Küchenrückwand bei schiefer Wand

Diskutiere Küchenrückwand bei schiefer Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, ich möchte demnächst unserer Küchenzeile (L-Form) eine Rückwand aus Acrylglas spendieren. Die Seiten sind jeweils begrenzt...

1. #1 Belenos, 29.12.2022
    Belenos

Belenos

Hallo in die Runde,

ich möchte demnächst unserer Küchenzeile (L-Form) eine Rückwand aus Acrylglas spendieren. Die Seiten sind jeweils begrenzt durch Kühlschrank und Backofen. Also mehr oder weniger eine Art Nische über Eck. Nur der Bereich der Dunstabzugshaube ist nach oben offen.
    Die aktuelle Wand ist noch ein Mix aus Putz und Rigips. Sie ist altbaumäßig auch ordentlich schief, so dass zwischen Wand und Arbeitsplatte mal nen Zentimeter Spalt und mal gar kein Platz ist. Das muss sicherlich irgendwie ausgeglichen werden.
    Ich gehe auch davon aus, dass die Rückwand auf der Arbeitsplatte aufsteht.
    Hat jemand vielleicht Tipps, wie ich das am besten bewerkstellige?

LG
    Rayko

2. #2 petra345, 29.12.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Küchenbauer ziehen die Platte wenige cm von der Wand zurück und sägen mit der Stichsäge und der Wand als Anschlag die Küchenplatte passend zur Wand. Anschießend vergessen sie aber in der Regel, die Schnittstelle zu versiegeln. Dann quilt die Platte später gerne etwas auf.

Der andere Weg ist, die Wand weitgehend vom Putz zu befreien und mit einem normalen Gipsputz (MP75) die Wand völlig gerade und senkrecht zu putzen. Wenn es im ersten Anlauf nicht ganz gelungen sein sollte: Man kann den Gipsputz noch am nächsten Tag mit einem Schwammbrett anfeuchten und überstehende Stellen mit der großen Traufel gerade und völlig glatt abziehen.

Man kann die Wand so gerade putzen, daß man die Arbeitsplatte nur noch gegen die Wand schiebt und kein Abstand besteht. Wenn auch noch der 90 °-Winkel eingehalten wird, wird sich der Küchenbauer wundern. Das hat er vermutlich noch nicht erlebt.

Vorher natürlich den Platz für die Steckdosen und den Herdanschuß montieren. Die Steckdose für Kühl- und Gefrierschrank sollte oberhalb der Geräte sein. Dann kann man den Stecker ziehen, ohne das Gerät aus dem Holzrahmen erst herauszunehmen.

Keine Steckdosen und keine Anschlüsse hinter dem Geschirrspühler. Dort ist kein Platz vorhanden. Der Spühler steht ganz dicht an der Wand! Wenn er neben der Tür plaziert wird, muß ein Paßstück dort montiert werden. Sonst geht die Gerätetür wegen des Türrahmens nicht mehr auf.
    .

3. #3 Hercule, 29.12.2022
    Hercule

Hercule

Kompriband und dauerelastischer Dichtstoff ist die schnelle Lösung :)

4. #4 Belenos, 29.12.2022
    Belenos

Belenos

Unser Monteur hat das eben nicht so gemacht. Dann hätten wir ja auch ne ungleiche Arbeitsplatte. Hätte ich glaube nicht so prickelnd gefunden ;-}

Neu verputzen wäre auch eher ne Option, die vor dem Küchenaufbau kommen würde. Die Küche ist nur schon drin.
    Da muss es doch auch halbwegs elegante Möglichkeiten geben, ne Acrylwand dranzubekommen.

5. #5 driver55, 30.12.2022
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Man hätte dies im Vorfeld planen können…

Zeig‘ mal die Situation…

profil gefällt das.
  6. #6 Belenos, 30.12.2022
    Belenos

Belenos

Da geb ich dir Recht.
    Nur zu dem Zeitpunkt waren andere Planungen weiter oben auf der Prio-Liste. Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass ne Rückwand auch so ne Wissenschaft werden könnte. Im Nachhinein hätten wir sicherlich einige Sachen anders gemacht.
    Das Haus ist aus den 60ern und ordentlich krumm an vielen Ecken. Das dürfte doch eigentlich kein Einzelfall sein und die Leute fangen doch nicht immer gleich an, alles neu zu verputzen.
    Ich hab mal nen paar Bilder gemacht (so gut es ging hier in dem Chaos). Die Möbel sind, so weit es geht, plan an der Wand. Nur die Wand geht dann nach oben oder unten oft weg. Entsprechend hat der Monteur den Rest angepasst.
    Die Arbeitsplatte ist überwiegend ca. 1cm von der Wand weg. An der Stelle von der roten Bürste (Foto) liegt sie ganz an.

Anhänge:

7. #7 VollNormal, 30.12.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    'Ne dünne Platte mit etwas Abstand vor die Wand und diese dann nach Geschmack bepinseln oder bekleben.

8. #8 Belenos, 30.12.2022
    Belenos

Belenos

So in der Art wird es wohl aus rauslaufen. Nur dass auf die Platte dann die Acrylplatte geklebt wird.

9. #9 driver55, 30.12.2022
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie man ne Küche „in eine Baustelle“ aufstellen lassen kann.

Neue Küche und vermurkste Rückwand.:cool:

Die dünne Platte müsste aber in alle Richtungen quasi bündig sein. Die liegt dann stellenweise an und hat aber auch über 1 cm Abstand. Da sehe ich Probleme bei den Steckdosen. Wenn die ausgespart werden, muss das um diese schick gemacht werden. Und schick sieht es dann nur aus, wenn alles 100 % ausgemessen wird und saubere Kanten hat. Da muss ein Profi ran und der kostet ordentlich Geld.

10. #10 Belenos, 30.12.2022
    Belenos

Belenos

Das halbe Haus ist (bis auf ein paar Zimmer) noch ne Baustelle. Da haben wir uns am Anfang halt gut verschätzt. Die Küche war da dann auch recht früh schon bestellt. Und der Raum wurde dann eben soweit fertig gemacht, dass die Möbel rein konnten.
    Die Wände sind hier überall recht krumm. Und, wie gesagt, ich denke, dass das grad in älteren Bauten nicht unüblich ist. Deshalb wollte ich auch nicht nur wegen einer Küchenrückwand die gesamte Wandseite neu hochziehen.
    Der Hinweis mit den Steckdosen ist gut. Das muss wirklich gut ausgemessen werden. Muss ja eh beim Bestellen der Rückwand. Aber dann würde ich wirklich schauen, dass ich ne Art Basisplatte aufbringe, wo ja schon die Steckdosenöffnungen ausgebohrt werden. Anhand der kann dann genau gemessen werden. Später dann die Acrylplatte aufgeklebt...

11. #11 Hercule, 30.12.2022
    Hercule

Hercule

Mir fällt gerade ein: google mal nach Dibond Platten. Die können mit Laser exakt geschnitten werden inkl Steckdosen usw.
    Die klebst du dann an die Wand und gut ist.
    Und wenns unbedingt Acryl noch sein muss kannst du das dann drauf machen.

Wenns günstiger sein soll: Fliesenleger holen und ein paar Fliesen ranmachen lassen. Die gehen dann auch über die Platte und man sieht nichs mehr.

12. #12 Belenos, 30.12.2022
    Belenos

Belenos

Dibond war auch schon in der Auswahl bei uns. Aber die müssen ja auch erst mal an die Wand. Und da brauchen wir wieder irgendwas, was den Abstand egalisiert.

13. #13 Hercule, 30.12.2022
    Hercule

Hercule

Da ist ein kreativer Heimhandwerker gefragt !

14. #14 Manufact, 30.12.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Aussenwand`?

15. #15 Belenos, 30.12.2022
    Belenos

Belenos

Jo, deshalb wollt ich mir ja Ideen einholen ;-}

16. #16 Belenos, 30.12.2022
    Belenos

Belenos

Nö, ist ne Innenwand.

17. #17 Manufact, 30.12.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Dann eventuell "Jackodurplatten" mit Ansetzgips"Batzen"

Belenos gefällt das.
  18. #18 driver55, 30.12.2022
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Müsste auch nicht sein, aber halt da, wo die Wand sichtbar ist.
    Früher hat man in diesem Bereich Fliesen angebracht, was ja seit vielen Jahren out ist. Aber geplant muss alles werden.
    Man hätte z.B. großformatige Fliesen anbringen können oder halt sauber verspachteln und versiegeln…
    Jetzt hast du doch das Problem, dass die Platte absteht. Seitlich und oben sicherlich machbar, aber zur Arbeitsplatte hin!

19. #19 petra345, 30.12.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zu den Steckdosen:
    Da sind mir viel zu wenige vorgesehen.
    Rechts vom Wasserhahn würde ich dreimal Doppeldosen vorsehen.
    Dreifachplatten sind mir zu viel Fuddelei bei der genauen Montage, und Zweifachplatten braucht man immer mal. Da lohnt sich der Einsatz einer Schablone vom Hersteller für die genaue Montage von Schalter und Steckdosen.
    Steckdosen muß man immer mit Schrauben in den up-Dosen befestigen. Die Krallen sind nicht ausreichend und können leicht die Isolierung durchdrücken. Wenn dann eine Verbindung zwischen N und PE zustande kommt sucht man sich einen Wolf weil der FI immer mal wieder auslöst aber die Sicherung drinn bleibt.

Sind die beiden Dosen, die man von vorne sieht, 70 mm Verteilerdosen? Mir kommt es so vor.

20. #20 Maape838, 30.12.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    9,5er Gipskartonplatte passig schneiden.
    Zur Arbeitsplatte ca 1cm Abstandsholz und oben so hoch das sie sich an die Wand klappen lässt.
    Ansetzbinder entspechend dünn rauf und Platte ran.
    Steckdosen vor dem Platte ankleben anzeichnen und 80mm auskronen
    Putzausgleichringe nach dem Ankleben ausmessen, kaufen und montieren. Wer will kann um die Putzringe zuspachteln.
    Dann haste deine gerade Wand aber 1cm verloren

Belenos und Hercule gefällt das.
Thema:

Küchenrückwand bei schiefer Wand

Die Seite wird geladen...

Küchenrückwand bei schiefer Wand - Ähnliche Themen

1. Welche Vliestapete um schiefe Decke zu kaschieren?

Welche Vliestapete um schiefe Decke zu kaschieren?: Hi zusammen, Ich habe hier in einem Raum eine Rigipsdecke, die nicht 100% gerade ist. Könnt ihr mir eine Vliestapete empfehlen, mit der man...
  2. Schiefe Gartenmauer ausgleichen

Schiefe Gartenmauer ausgleichen: Hallo zusammen, Unsere Betonmauer ist leider schief betoniert worden und wir suchen nach Möglichkeiten, wie wir sie ausgleichen können. Auf diese...
  3. Gartenmauer aus Kalksandstein. Pfosten schief.

Gartenmauer aus Kalksandstein. Pfosten schief.: Hallo Forum, ich lese seit einigen Jahren hier mit und konnte schon viel Know-How aus den Beiträgen gewinnen. Vielen Dank dafür. Wir haben 2021...
  4. Pflastersteine schief und Fugen Unterschiede

Pflastersteine schief und Fugen Unterschiede: Hallo, bei mir wurde die Pflasterung ums Haus fertiggestellt und ich bräuchte mal eure Meinung zu den geschnittenen Steinen sowie den Fugenabständen.
  5. Flachdach Garage, Befestigung Schiefer

Flachdach Garage, Befestigung Schiefer: Hallo zusammen, ich will demnächst mit einem Bekannten der vor 2 Jahren Dachdecker ausgelernt hat, dass Flachdach unserer neue Garage abdichten....