Küchenspüle: Wasser läuft nicht mehr ab nach kleiner Änderung

Diskutiere Küchenspüle: Wasser läuft nicht mehr ab nach kleiner Änderung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Bauexperten, ich habe ein Problem mit meiner Küchenspüle und leider am Ende meines Lateins - ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Folgendes...

  1. HantzS

    HantzS

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    ich habe ein Problem mit meiner Küchenspüle und leider am Ende meines Lateins - ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Folgendes Problem: wir haben zusätzlich zur Waschmaschine eine Spülmaschine angeschafft und brauchten dafür einen zweiten Abflussanschluss in dem Rohr (bzw. ein Rohr mit zwei statt einem Abfluss) unter unter der Spüle. Seit dem Umbau läuft das Wasser nicht mehr richtig ab und steigt in die Spüle auf, was vorher nicht passiert ist.

    1.) Zuerst habe ich nur das Rohr und Siphon ausgetauscht und daraufhin gemerkt, dass das Wasser nicht mehr richtig abläuft (bzw. extrem langsam nur noch).

    2.) Ein Vergleich mit dem alten Rohr hat gezeigt, dass das neue Rohr ein Stückchen kürzer ist als das neue Rohr

    3.) Ich habe daraufhin das Rohr gekürzt und zusätzlich noch den Schlauch (Flexrohr?) in die Wand ausgetauscht, da ich bis dahin den alten Schlauch weiterbenutzt hatte. Der alte Schlauch war tatsächlich etwas zugeschmandet.

    Trotzdem hat das alles nichts gebracht – sobald ich auch nur ein bisschen mehr Wasser in die Spüle laufen lassen, kommt es aus dem Abflussanschluss oben links wieder raus.

    Ein Bild ist angehängt – was könnte hier schieflaufen? Wie gesagt lief es vorher problemlos, erst seit dem kleinen Austausch gibt es das Problem. Ich freue mich auf eure Antworten.

    spüle.jpeg
     
  2. #2 Fred Astair, 27.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    797
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Meinst Du hier?

    20180727_143953.jpg
     
  3. HantzS

    HantzS

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, da kommt das Wasser jetzt raus. Ich hatte vorher den Abflussschlauch der neuen Spülmaschine drin (aber nie benutzt) und heute zu Testzwecken den Schlauch mal rausgenommen. Danke fürs Anschauen!
     
  4. #4 Fred Astair, 27.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    797
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Da muss ein Deckel drauf.
     
    HantzS gefällt das.
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    170
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Verschliesse den Anschluß. Wenn es dann nicht funktioniert, dann mechanische Rohrreinigung oder einfach mal Heisswasser mit Spülmittel. Danach sehen wir weiter.
     
    HantzS gefällt das.
  6. HantzS

    HantzS

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    An den Anschluss soll ja der Abfluss der neuen Spülmaschine angeschlossen worden – ist das ein Problem? Ich dachte, dass das Wasser gar nicht so hoch steigen dürfte sondern vorher abfließen muss. Oder vertue ich mich hier?
     
  7. #7 Fred Astair, 27.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    797
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Du vertust Dich.
     
  8. #8 simon84, 27.07.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    7.576
    Zustimmungen:
    1.227
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das muss auf jeden fall zugemacht werden.

    es kann natuerlich schon sein, dass der abfluss an sich schlecht laeuft, mal saubermachen schadet nicht.
    heisses wasser kann bei einem kuechenablauf schon wunder wirken.
     
  9. #9 1958kos, 27.07.2018
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Ja logisch läuft das da raus wenn offen ist. zweiten Schlauch ran und dann läuft nix mer raus, deswegen ist er ja nach oben geneigt.
     
  10. HantzS

    HantzS

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ganzen Beiträge – nachdem ich das Loch zugemacht habe ging es eine ganze Weile ganz gut, jetzt steht das Wasser wieder in der Spüle und läuft extrem langsam ab (mit aufblubbern aus dem Abfluss wenn die Luft entweicht).
     
  11. #11 Fred Astair, 29.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    797
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Die Alten werdens noch aus der Werbung kennen: "Wenn der Abfluss mal verstopft ist..."
    Früher wusste sich jede Hausfrau zu helfen. Entweder Pömpel oder Abflussfrei.
    Die Mütter haben wohl vergessen, ihr Wissen weiterzugeben.
     
  12. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    170
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Mechanische Reinigung !
     
  13. HantzS

    HantzS

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Toll, dass du so viel über meine Erziehung oder Alter weißt – sowohl Pömpel als auch Abflussfrei habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert. Wissen die Alten denn nicht mehr, dass Sprüche klopfen nicht besonders produktiv ist? Trotzdem danke für deine Beiträge bisher.

    Vielen Dank dafür, ich werde als nächstes mal eine Spirale ausprobieren und wenn das nicht hilft, einfach die Hausverwaltung (sehr schwierig in Berlin...) kontaktieren oder einen Fachmann. Ich halte es immer noch für mysteriös, dass das Problem wie Verstopfung aussieht, aber erst mit dem Wechsel von lediglich Rohr/Siphon unter der Spüle aufgetreten ist. Vielleicht ein großer Zufall.
     
  14. #14 Fred Astair, 29.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    797
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Vielleicht hast Du beim Umbau auch elnen größeren Fettseifenbatzen gelöst, der jetzt vor dem fast zugewachsenen Rohrstück sitzt? Soweit reicht meine Glaskugel nicht, aber Mr.Rohrrein oder Blitzrohr oder wie sie alle heißen, kann da reingucken.
    Und wenn Du geschrieben hättest, was Du alles schon erfolglos probiert hast, hätte ich mir meine Vermutungen sparen können und Du bräuchtest nicht pampig zu werden.
     
    simon84 und HantzS gefällt das.
  15. #15 bauspezi 45, 29.07.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    301
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    hat die Abflussleitung eine Entlüftung über Dach ?
     
  16. HantzS

    HantzS

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist doch niemand pampig geworden :) Vielen Dank für die Idee mit dem gelösten Batzen, das kann natürlich gut sein und hatte ich so nicht auf dem Schirm. In die Richtung werde ich jetzt erstmal weiterarbeiten.
     
  17. HantzS

    HantzS

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich spontan leider gar nicht (leben in einem 6-stöckigen Mietshaus), werde ich aber auch mal nachforschen.
     
  18. #18 postler1972, 29.07.2018
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Ex-Installateur
    Ort:
    Darmstadt
    wie lange wohnst du schon dort? Oder anders gefragt, hattest du schon mal Probleme mit der Küche? Man erkennt ein sehr altes Gussrohr, das ist garantiert zugesetzt und ein unglücklicher Zufall. Einmal mit Spirale bis Fallrohr sollte gemacht werden
     
  19. #19 bauspezi 45, 29.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    301
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    evtl. könnte man das anders machen, indem man schon einen Abzweig am Wandanschluss einbaut und die Waschmaschine dort anschließt

    [​IMG]
     
  20. #20 petra345, 30.07.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Laugenpumpe einer WaMa ist ein kleines Gerät, das wenig Wasser hinausbefördert. Förderhöhe ca. 1 m.
    Bei der Spühlmaschine hat man eine viel leistungsfähigere Pumpe, die auch zum Abpumpen genutzt wird. Förderhöhe ca 5 m.
    Wenn da ein Abfluß nicht leistungsfähig ist, kann sich schon das Wasser im Abfluß aufstauen.
    Vermutlich ist der Abfluß im derzeitigen Zustand aber eine Schwachstelle. Da muß einmal mit der Spirale durchgestochert werden.
     
Thema: Küchenspüle: Wasser läuft nicht mehr ab nach kleiner Änderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

Die Seite wird geladen...

Küchenspüle: Wasser läuft nicht mehr ab nach kleiner Änderung - Ähnliche Themen

  1. Ebenfalls Traumgrundstück, Problem-Haus : Wasser im Keller, verfaulte Balken

    Ebenfalls Traumgrundstück, Problem-Haus : Wasser im Keller, verfaulte Balken: Hallo liebes Forum! Meine Frau und ich haben uns vor noch nicht langer Zeit auf die Suche nach einem Haus begeben. Seitdem lese ich mich hier im...
  2. Risse Kellerdecke und Abdichtung gegen drückendes Wasser

    Risse Kellerdecke und Abdichtung gegen drückendes Wasser: Hallo Zusammen, wir hatten die Tage mal wieder einen Ortstermin mit unserem Gutachter. Übrigens der 2. innerhalb einer Woche. Dieses mal geht es...
  3. Küchenspüle Ablauf / Abwasserleitungen anders verbauen, näher an die Wand

    Küchenspüle Ablauf / Abwasserleitungen anders verbauen, näher an die Wand: Hallo, nun leben wir schon bald 3 Jahre im neuen Haus und sind mit unsere Küche bisher rundum zufrieden. Leider ist uns erst jetzt etwas...
  4. Ablauf Küchenspüle

    Ablauf Küchenspüle: Hallo an die Experten, anläßlich der Erneuerung von Dichtungen in der Ablaufgarnitur meiner Küchenspüle möchte ich bei dieser Gelegenheit nach...
  5. Küchenspüle (Edelstahl) aufbereiten

    Küchenspüle (Edelstahl) aufbereiten: Hallo, wir haben in der Küche eine Edelstahlspüle, die eigntlich noch ganz in Ordnung ist (keine Dellen, Beulen,...) aber nach den letzten 12...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden