Kühl Gefrierschrank Stromanschluss

Diskutiere Kühl Gefrierschrank Stromanschluss im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Meine Frau hätte gerne so einen großen Kühl Gefrierschrank. 60x200cm. Die Steckdose dafür wäre dahinter. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt man...

  1. #1 Hercule, 27.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    78
    Meine Frau hätte gerne so einen großen Kühl Gefrierschrank. 60x200cm.
    Die Steckdose dafür wäre dahinter. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt man an die Steckdose nur noch mit sehr langen schlanken Händen ran :)
    Jetzt frage ich mich: wie werden solche Kühlschränke korrekt angeschlossen ? Muss man den Stecker ziehen können z.B. zum abtauen ?
    Meine aktuelle Idee wäre aus der Steckdose eine geschaltete Steckdose zu machen. Den Schalter neben den Kühlschrank hoch genug anbringen damit keine Kinder dazu kommen, und mit LED und Schriftfeld damit man den Schalter zuordnen und seine Einsatzbereitschaft sieht.
    Die Alternative wäre eine Steckdose über dem Kühlschrank aber jedes Mal zum abtauen Leiter holen...
     
  2. #2 JohnBirlo, 27.10.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    25
    Mit einer geschalteten Steckdose fängste doch alle Spatzen.

    Ansonsten kann man auch mit Verlängerungskabel zu einer anderen Steckdose arbeiten oder halt einfach die Sicherung im Verteilerkasten ausschalten. Es gibt bestimmt auch Kühlschranke, die man am Temperaturregler im Kühlschrank ausschalten kann
     
  3. #3 Hercule, 27.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    78
    Sicherung im Verteilerkasten ist keine schlechte Idee. Aber es hängen auch noch zwei Steckdosen drann die dann während dem Abtauvorgang ohne Strom wären.
    Die Problematik eines Schalters ist mir klar. Mit hoher Positionierung (Kinder), Beschriftung und LED wollte ich das entschärfen. Wäre auch ein gutes Signal bei Stromausfall. Keine LED - kein Strom.
    Und Steckdose daneben sieht auch blöd aus wegen dem freiliegenden Kabel.
     
  4. #4 JohnBirlo, 27.10.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    25
    Oh, wir haben aneinander vorbeigesprochen. Ich meinte mit geschalteter Steckdose was mit KNX, also Hausautomation.... Einen richtigen Schalter würd ich dringend von abraten, weil es immer irgend einen idiotischen Gast gibt, der einfach mal die Schalter austestet
     
  5. #5 chillig80, 27.10.2020
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    599
    Wenn das nicht ein Kühlschrank aus dem Museum ist, dann sollte der innen einen Schalter haben mit dem man ihn ausschalten kann. Von zu Abtauzwecken schaltbaren Steckdosen höre ich jedenfalls gerade zum ersten Mal.
     
    1958kos, simon84, driver55 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Brandenburg
    Gute Kühl&Gefrier Kombinationen haben ein NoFrost System. Da brauchst Du nix mehr abtauen.
    Und über einen Funk-Zwischenstecker kann man fast alles abschalten,wenn es unbedingt sein muß.
    Korrekt, die meisten K&G Kombis lassen sich durch die eigenen Einsteller oder Taster ab und an stellen.
     
  7. #7 Hercule, 27.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    78
    tja, nur weis meine Frau noch nicht was für einen Sie gerne haben will und ich möchte vorbereitet sein.
    Die Ecke wo er reinkommt ist ca. 70cm, die Steckdose direkt dahinter. Wenn der da mal steht geht nichts mehr :)
    Beim aktuellen kleinen Kühlschrank muss man zum abtauchen (2x jährlich ist das Gefrierfach total vereist) ausstecken. Wird auch so in der Anleitung empfohlen.
    Na ja, danke erstmal für den Input. Bis jetzt gefällt mir ein Schalter mit LED und Beschriftung, hoch genug angebracht, am besten. Ein roter Not Ausschalter wie an Maschinen wäre auch cool :)
     
  8. #8 chillig80, 27.10.2020
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    599
    Die Leidensgemeinschaft der Innenarchitekten ist gerade in Tränen ausgebrochen...
     
    Blackpiazza, Domski, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 27.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.605
    Zustimmungen:
    2.358
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Man kann aber auch aus allem ein Problem machen.
    Kauf Dir im Laden an der Ecke für Dreieuroachzig eine Dreifachsteckdose mit einsfuffzich Kabel, steck den Stecker in die Dose,leg das Teil auf den Kühlschrank und schieb die Kiste an die Wand. Da oben kannst Du dann den Schrank ein- und ausstöpseln, falls das zum Abtauen nötig ist.
     
    Alex HAJ und driver55 gefällt das.
  10. #10 driver55, 27.10.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    650
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich würde für die Steckdose auch ein Bus-System installieren, damit man das Teil von den Malediven aus abtauen kann.:biggthumpup:
    Oh man...

    Ach ja, LAN-KABEL verlegen nicht vergessen...:sleeping
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Hercule, 27.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    78
    dann missbraucht meine Frau zum ausstöpseln den Stuhl als Leiter damit Sie da rankommt, fällt runter und bricht sich das Bein.
    Die Idee ist gut, hatte ich auch schon aber an einer anderen Stelle im Haus ist das tatsächlich passiert !
     
  12. #12 simon84, 27.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.516
    Zustimmungen:
    2.724
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kauft einfach einen Kühlschrank der einen Ausschalter hat. Ist die sicherste Option.
     
  13. #13 Sanierer82, 27.10.2020
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Meine 2 m hohe Kühl-Gefrierkombi würde ich auch voll beladen noch locker aus der Ecke ziehen. Aber wegen der Abtauautomatik brauch ich das gar nicht.

    Wegen zwei Steckdosen ein mal in einem halben Jahr oder so fürs Auftauen einen Aufriss mit Änderung der Elektroinstallation machen, würde ich nicht tun. Höchstens wenn eh noch eine freie Ader vom Verteiler mit freiem KNX-Aktor in der Steckdose liegt...

    Steckdosenleiste nicht schaltbar daneben (evtl. un einem Schrank versteckt) wäre für dieses spezielle Problem vielleicht noch die beste Lösung. Dann könnt ihr auch ganz nach der Farbe entscheiden und nicht nach vorhandener Abtauautomatik etc...
     
  14. #14 chillig80, 27.10.2020
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    599
    Also ich habe gerade nachgesehen, ich habe drei Kühlschränke und ich kann alle innen ausschalten, brauche keinen davon auszustecken... Kann es sein, dass das ein Problem ist, das es garnicht wirklich gibt?
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  15. #15 simon84, 27.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.516
    Zustimmungen:
    2.724
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich kenne auch keinen Kühlschrank bei dem das nicht geht. Normal kann man immer den Thermostat auf 0 drehen oder ähnlich
     
  16. JanRi

    JanRi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hagen
    Wenn man eh am Umbauen ist (?), wäre es sinnvoll, dem Kühlschrank eine eigene Sicherung zu gönnen, an der nichts weiter dranhängt. Dann ist das Ausschalten ganz simpel zu erreichen und man hat zudem den Vorteil, dass der Kühlschrank weiterläuft, wenn irgendwas anderes die Sicherung schiesst.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 Hercule, 27.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    78
    Steckdosenleiste daneben am Boden wäre gar keine so schlechte Lösung ! Aber ich weis noch nicht, wie viel Platz dort sein wird. Kommt wie schon erwähnt in eine Lücke mit ca. 5cm Abstand zur Wand. Nachteil ist natürlich auch das Kinder dort auch mal ausschalten könnten und man bemerkt es erst wenns zu spät ist.

    Das mit dem Schalter (in 140cm Höhe ab Boden, über den Steckdosen der Arbeitsplatte, direkt neben dem Kühlschrank) wäre supereasy zu realisieren. Hohle Trockenbauwand, Kabel einfach durchzuziehen. Deshalb wäre das mein aktueller Favorit. Auch wenn es bei den meisten Kühlschränken nicht notwenig wäre hätte ich einfach ein besseres Gefühl. Vor allem auch wenn ich die LED als Anzeige habe, dass der Kühlschrank unter Strom ist. Ich hätte ja auch gerne seitlich eine Steckdose gemacht mit LED aber da streikt meine Frau weil die kein sichtbares Kabel haben will :)
     
    simon84 gefällt das.
  18. #18 Fred Astair, 27.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.605
    Zustimmungen:
    2.358
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Wenn Deine Frau solche Fallsucht hat, dann verbiete ihr auf den Stuhl zu steigen und sei Kavalier und machs selber.
     
    simon84 gefällt das.
  19. #19 jodler2014, 27.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.354
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das Leben könnte so einfach sein...
    Ich würde extra für den KS eine Netzüberwachung vorsehen.
     
  20. #20 petra345, 28.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    236
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Meine über 30 Jahre alten Kühl- und Gefrierschränke haben alle Schalter im Inneren die man zum Abtauen nutzen kann.

    Trotzdem würde ich eine Steckdose so anordnen, daß man den Stecker ziehen kann und ein Meßgerät zur Verbrachsmessung dazwischen stecken kann. Benötigt wird diese Messung im 10 oder 20 Jahre Abstand....

    .
     
Thema:

Kühl Gefrierschrank Stromanschluss

Die Seite wird geladen...

Kühl Gefrierschrank Stromanschluss - Ähnliche Themen

  1. Mit der Wärmepumpe und Fussbodenheizung kühlen

    Mit der Wärmepumpe und Fussbodenheizung kühlen: Hallo Bauexperten. Besteht die Möglichkeit mit einer Wärmepumpe Novelan LAD7 und Fussbodenheizung zu kühlen? Man kann doch das kalte Wasser...
  2. Klimanlage Dachboden mit Zu und Abluft Kinderzimmer kühlen

    Klimanlage Dachboden mit Zu und Abluft Kinderzimmer kühlen: Hallo, bin neu hier und habe von meiner Frau und Tochter einen Auftrag bekommen. Kurz zu meiner Person, bin seit 6 Monaten stolzer Papa von einem...
  3. Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen

    Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen: Hallo, wir bekommen eine Luft-Wärmepumpe von Stiebel Eltron, die auch eine Kühlfunktion besitzt. Über den Stiebel Eltron FE7 Regler wird die...
  4. Heizen und kühlen über Lüftung - Auslegung

    Heizen und kühlen über Lüftung - Auslegung: Hallo Zusammen. Ich möchte ein gewerblich genutztes Gebäude über die Lüftung heizen und kühlen. Welcher Weg zur Auslegung der Lüftungsanlage ist...
  5. Sonde Kaputt"kühlen" nicht möglich - wie viel Kühlung möglich?

    Sonde Kaputt"kühlen" nicht möglich - wie viel Kühlung möglich?: Hallo, stimmt die Aussage, dass man Sonden zwar kaputt heizen kann, also dass man dem Boden zu viel Wärme entzieht und das Erdreich gefriert, man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden