Kühlmittel tritt aus der LWWP aus: Schadensersatz?

Diskutiere Kühlmittel tritt aus der LWWP aus: Schadensersatz? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nachdem wir zwei Jahre Probleme mit unserer Luft Wasser Wärmepumpe hatten und 5 mal der Werkskundendienst oder Techniker da war...

  1. #1 bauherr201516, 16.09.2018
    bauherr201516

    bauherr201516

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo zusammen,

    nachdem wir zwei Jahre Probleme mit unserer Luft Wasser Wärmepumpe hatten und 5 mal der Werkskundendienst oder Techniker da war ist die Ursache nun gefunden:
    Alle 4 Anschlüsse der Kühlmittelleitungen waren undicht und es trat Kühlmittel aus. Von dem geforderten 1,68kg waren noch 0,5kg in der Leitung.

    Durch das Leck hatten wir natürlich erheblich mehr Stromkosten als üblich gewesen wären. Ich kann nur vermuten das die Baufirma keine richtige Dichtheitsprüfung auf der Anlage gemacht hat.

    Macht es Sinn hier Schadensersatz zu verlangen?

    der Strom verbraucht liegt nun nur noch bei 30%. Wir haben 10400kwh verbraucht bis das Problem behoben wurde.
     
  2. #2 Lexmaul, 16.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Verlange es doch einfach mal - geht ja um grob 1500 Euro, oder?
     
Thema:

Kühlmittel tritt aus der LWWP aus: Schadensersatz?

Die Seite wird geladen...

Kühlmittel tritt aus der LWWP aus: Schadensersatz? - Ähnliche Themen

  1. Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau

    Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau: Hallo, ich habe eine schalldurchlässige Decke (12cm) und suche Praxiserfahrung a) für Wärmedämmung und Schallschutz unter der Fußbodenheizung und...
  2. An Duschkabine tritt außen Wasser aus.

    An Duschkabine tritt außen Wasser aus.: Hallo, an der neu installierten Duschkabine tritt am äußeren Übergang Duschwand/ Duschwanne Wasser aus und bildet auf beiden Seiten kleine Lachen...
  3. Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung

    Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung: Hallo liebe Gemeinde, bei uns tritt bei Starkregen und Wind Wasser ins Innere. Dabei ist mir aufgefallen, dass es offenbar zwei verschieden Arten...
  4. Unterspannbahn zu kurz geschnitten ? Regen tritt ein !

    Unterspannbahn zu kurz geschnitten ? Regen tritt ein !: Hallo zusammen, unser Dach wird gerade neu gedeckt. Aktuell wurde auf einer Seite eine Unterspannbahn BTI Klima Safe 270 verlegt. Am nächsten Tag...
  5. Tritt und Luftschallschutz Holzbalkendecke

    Tritt und Luftschallschutz Holzbalkendecke: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin gerade am sanieren der Holzbalkendecke eines 1974 gebauten Haus, hab schon auch schon viel...