Kühlschrank als Wärmepumpe

Diskutiere Kühlschrank als Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Wobei es effizienter wäre, den Verflüssiger nebst Kompressor abzubauen, im Keller aufzustellen und mit dem Kühlschrank zu verbinden. :biggthumpup:...

  1. #21 Stromfresser, 26.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Wobei es effizienter wäre, den Verflüssiger nebst Kompressor abzubauen, im Keller aufzustellen und mit dem Kühlschrank zu verbinden. :biggthumpup: Dürfte nur technisch etwas anspruchsvoll sein. Könnte sein, dass das in diesem Jahr nix mehr wird.

    Bei der Effizienz musst du auch berücksichtigen, dass die Wärme, die Du in den Keller transportierst, der Küche entzogen wird. Du musst also in der Küche mehr heizen.

    Alles in allem hast Du nur den Gewinn aus dem weniger verbrauchten Strom durch die etwas höhere Effizienz des Kühlschrankes aufgrund der niedrigeren Verflüssiger-Temperatur minus des Stromes für die Ventilatoren minus der zusätzlich nötigen Heizenergie für die Küche.

    Ich hab so ein Gefühl, dass Du da nicht wirklich was einsparen könntest. Wenn Du Pech hast und die Ventilatoren die Wärme nicht ausreichend abführen, zahlst Du eher drauf.

    Häh? Wenn Du einfach nur die Tür aufmachst, schon. Aber er will ja den Verflüssiger von der Küche abkoppeln und die Wärme in den Keller abführen. Und dann ist es nichts weiter als eine Klimaanlage.

    Stimmt!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da ist man einmal einen Tag nicht im Forum, und schon geht hier alles drunter und drüber. :mega_lol:
    Und jetzt wird auch noch der nächste Nobelpreisträger gekürt, und einen Innovationspreis gibt´s auch noch.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Stromfresser, 26.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Hör bloß auf. Wenn das so weitergeht, steht es in 3 Jahren in der EnEV, dass man mit dem Kühlschrank den Keller heizen muss...
     
  4. #24 alex2008, 26.12.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    1. April vorverlegt?

    ähm bisher heizte der Kühlschrank ja die Küche und zwar ohne technischen klimbim und nun mit Brimbamborium den Keller?
     
  5. #25 capslock, 27.12.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Also ich finde es anstrengender, wenn Leute in einem einzigen Beitrag auf welche von vier verschiedenen Leuten antworten. Aber bitte:

    Der Keller ist innerhalb der thermischen Hülle, aber nicht aktiv beheizt. Die 34 W muß man noch mit einem COP von >= 3 multiplizieren.
     
  6. #26 Achim Kaiser, 27.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Okay, dann schraub ne 100 Watt Funzel in die Fassung.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #27 capslock, 27.12.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Innerhalb der Küche hat der Kühlschrank nur einen COP von 1, da sich Wärme und Kälte ja wieder kurzschließen.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das gilt höchstens für die Heizleistung, welche dem Keller zugeführt wird (ohne Berücksichtigung von Verlusten und der Abwärme von Hilfsaggregaten).

    Aber insgesamt wird dem Bereich innerhalb der thermischen Hülle nur die elektrische Aufnahmeleistung zugeführt!
    Denn die darüberhinausgehende Wärmeenergie holt diese KS-WP ja eben gerade NICHT von Außerhalb.

    Der Keller würde dann also überwiegend mit der Küche entzogener Wärme beheizt.
    Der Sinn dessen mag sich mir nicht ganz erschließen, insbesondere, wenn man den Aufwand betrachtet.
    Derartige Lüfter besitzentrotz notwendiger Wartung eine ziemlich beschränkte Lebensdauer.
    Ein wirtschaftlicher Erfolg wird sich ME nicht einstellen.
     
Thema: Kühlschrank als Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe selber bauen kühlschrank

    ,
  2. kühlschrank als wärmepumpe

    ,
  3. wärmepumpe aus kühlschrank bauen

    ,
  4. kühlschrank wärmepumpe,
  5. kühlschrank zu wärmepumpe umbauen,
  6. kühlschrank zum heizen umbauen,
  7. kühlschrank wärmepumpe umbauen,
  8. wärmeleistung kühlschrank,
  9. K?hlschrank loc:DE,
  10. K?hlschrank E-Mail loc:DE,
  11. umbau kühlschrank wärmepumpe,
  12. Wärmepumpen selber bauen,
  13. aus kühlschank wärmepumpe bauen,
  14. kühlschrank als heizung diy,
  15. Wärmepumpe aus Kühlschrank Kompressoren bauen,
  16. wärmepumpe Kühlschränke kompressor,
  17. Wie kann man aus einem Kühlschrank eine Wärmepumpe bauen,
  18. Kühlschrank umbau Wärmepumpe,
  19. aus alten kühlschrank wärmepumpe bauen,
  20. Wärmepumpe kompressor kühlschrank,
  21. wärmepumpe selber bauen,
  22. kühlschrank u bau wärmepumpe,
  23. Wärmepumpe Heizung kombiniert Kühlschrank,
  24. mini wärmepumpe diy kühlschrank,
  25. waerme pumpe kuhlschrank
Die Seite wird geladen...

Kühlschrank als Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?

    Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?: Hallo, einer unserer Heizkreisverteiler wird unterputz in eine Küchenwand eingebaut. Der Zugang ist von der anderen Seite der Wand, sodass...
  2. Einbauküche - Kühlschrank direkt neben Backofen einbauen?

    Einbauküche - Kühlschrank direkt neben Backofen einbauen?: Hallo Zusammen, ich hoffe mit dem Thema hier richtig zu sein, da es ja im Prinzip um nix anderes als Physik dabei geht. Die meisten...
  3. FBH - Kühlschrank und andere Aussparungen sinnvoll?

    FBH - Kühlschrank und andere Aussparungen sinnvoll?: Hallo, am Montag habe ich den ersten Planungstermin mit dem Heizungsbauer. Vorab eine Frage: Wir haben im gesamten Haus (Neubau nach...
  4. Anschlussschlauch Kühlschrank

    Anschlussschlauch Kühlschrank: Hallo! Unsere Schwiegertochter i. L. hat aus England einen Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter mitgebracht. Als Wasseranschluss ist ein Schlauch von...
  5. brummender Kühlschrank - Abhilfe?????

    brummender Kühlschrank - Abhilfe?????: Hallo miteinander, ich weiß nicht, ob ich in der richtigen Kategorie bin, wenn nicht, mich bitte einfach verschieben. seit einigen Monaten...