Kühlung einer Deckenheizung in Sommerbetrieb

Diskutiere Kühlung einer Deckenheizung in Sommerbetrieb im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Das Objekt: 2-3 Familienhaus, ca 250 m2 Wohnfläche. Bj 1939. Vollunterkellert. Dämmung der Außenwände ist nicht geplant. Die...

  1. #1 outilla, 01.09.2019
    outilla

    outilla

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Das Objekt:

    2-3 Familienhaus, ca 250 m2 Wohnfläche.
    Bj 1939. Vollunterkellert.
    Dämmung der Außenwände ist nicht geplant.
    Die decken sollen abgehangen werden. Zum einen um den trittschall zu mindern. Zum anderen soll eine wasser-deckenheizung installiert werden.
    Heizung wird eine Gas-Brennwettherme werden.
    Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, die deckenheizung im Sommer zur Kühlung einzusetzen. Eine wp kommt aus meiner Sicht nicht in Frage. (kosten/Aufwand)
    Platz ist auch nicht unendlich da. Ca 12x12m Wiese. Jetzt kam als Idee dazu, ein paar 3-5 IBCs 2-4m tief zu verbuddelt, zu verbinden und voll Wasser zu füllen.
    Der Vorlauf für die Kühlung würde dann aus den tanks kommen. Der Rücklauf wieder rein....
    Ist sowas denkbar? Wenn nein warum nicht. Und habt ihr alternative Ideen?
    Ich könnte mir auch vorstellen, zusätzlich bei spitzenlast noch eine herkömmliche Klima zum Kühlen des Vorlaufs zu verwenden.

    Vielen Dank schonmal für eure Zeit
     
  2. #2 Fred Astair, 01.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ach du heilige Sch...
    Wo soll man da anfangen?

    Der Reihe nach:
    Warum willst Du die sinnvollste Maßnahme weglassen? Ist das Haus schon zu gut gedämmt, dass Du Angst hast, dass Deine bloße Anwesenheit schon zur Überheizung führt?

    Die Decke soll vermutlich abgehängt werden?
    Das andere ist der Schinken.
    Zur Verstärkung des Trittschalls eignen sich Deckenabhängungen in hervorragender Weise, abet das willst Du wohl nicht.

    Wenn Du die Idee hattest, Dir 3-4 m3 Kältespeicher einzubuddeln, dann geh doch bitte einen Schritt weiter und krame Dein Physikbuch 9. Klasse raus. Da steht was von spezif. Wärmekapazität des Wassers und dann kannst Du Dir ausrechnen, wieviel Wärmeenergie Du damit speichern kannst.

    Letzter Punkt der Schapsidee: Mit einer "herkömmlichen" (Begriff aus der Waschmittelwerbung?) kannst Du kein Wasser kühlen. Dafür brauchts einen Kaltwassersatz und mit dem bist Du ganz schnell im industriellen Bereich.
     
Thema:

Kühlung einer Deckenheizung in Sommerbetrieb

Die Seite wird geladen...

Kühlung einer Deckenheizung in Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung

    Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung: Hallo liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, Unser ZFH (270qm) wird voraussichtlich eine breite Südseite haben. Ich habe...
  2. Planung KfW55 DHH mit LWWP Tecalor thz, Kühlung Umsetzung?

    Planung KfW55 DHH mit LWWP Tecalor thz, Kühlung Umsetzung?: Hallo, wir planen den Bau einer DHH, KfW 55 mit einer Tecalor LWWP und fragen uns, ob einzelne Klimaanagen in Räumen die KfW55 Förderung hemmen?...
  3. Lüftungsanlage im Altbau (Kühlung, Be- und Entfeuchtung)

    Lüftungsanlage im Altbau (Kühlung, Be- und Entfeuchtung): Hallo zusammen, mich interessiert euer Rat und eure Erfahrung. In einem Altbau soll eine Lüftungsanlage installiert werden. Sie muss folgende...
  4. Passive Kühlung über die Fußbodenheizung

    Passive Kühlung über die Fußbodenheizung: Hallo zusammen, nach zwei durchschwitzten Sommern in unserem Neubau mit locker 28 °C im OG bin ich auf der Suche nach Ideen, wie wir hier etwas...
  5. Vaillant Arotherm Kühlung

    Vaillant Arotherm Kühlung: Hallo, wir haben in unserem Haus eine Vaillant Arotherm mit dem Multimatic Vrc700 als Regler. Der Regler ist zurzeit im Keller montiert. Jetzt...