Kündigung aus wichtigem Grund

Diskutiere Kündigung aus wichtigem Grund im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben morgen zum dritten mal ein klärendes (finales) Gespräch mit unserem GÜ. Es würde zu weit führen, alle Punkte...

  1. #1 Vielflieger, 14.11.2020
    Vielflieger

    Vielflieger

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wir haben morgen zum dritten mal ein klärendes (finales) Gespräch mit unserem GÜ. Es würde zu weit führen, alle Punkte aufzuführen, aber sagen wir so:
    Wir bekommen zB Mehrkosten vom Fensterbauer ungeprüft vorgelegt, wo sich im Nachhinein rausstellt, die sind 4.000 € zu hoch. Oder: Die Bauarbeiter hatten falsche Ausführungspläne, es wurden Rohre falsch verlegt etc.

    Auf jeden Fall können und wollen wir nicht mehr mit dem GÜ zusammenarbeiten. Der Rohbau steht nun und es gibt durch unseren Gutachter einige Mängel, die zu beheben sind. Wir würden nun vorschlagen:

    Zu Ende bringen des letzten Gewerks Dach, danach einvernehmliche Beendigung der Zusammenarbeit.
    Alternativ: Kündigung aus wichtigem Grund. Das ist halt immer so schwammig.

    Habt ihr Tipps, oder Erfahrungen, wie man mit einer solchen Situation rauskommt?
     
  2. #2 Vielflieger, 14.11.2020
    Vielflieger

    Vielflieger

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    PS: Anwalttermin ist nächste Woche, den Tipp benötige ich also nicht ;)
     
  3. #3 simon84, 14.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Habt ihr denn überhaupt schon alternativ Angebote ? Einen anderen GÜ zum fertigmachen oder wollt ihr dann einzeln vergeben? Könnt ihr das und auch überwachen oder wie sieht das Konstrukt aus. Forderungen gegen GÜ ist eine Sache aber das Haus im Budget fertig kriegen ne andere.

    ob sich eine Kündigung lohnt hängt von so vielen Faktoren ab
     
  4. #4 Vielflieger, 14.11.2020
    Vielflieger

    Vielflieger

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ja, das habe ich schon kalkuliert, bzw. würde die einzelnen Gewerke selbst vergeben. Das habe ich zur Zeit quasi auch gemacht, da die Gewerke des GÜ einfach zu überteuert waren und manchmal nicht das liefern konnten, was gewünscht war.

    Budget sollte passen, Zeit ist halt doof.

    Unser Baugutachter ist auch Architekt, da habe ich schon mal vorgefühlt, ob er das zu Ende machen kann.
     
  5. #5 Gast 85175, 14.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    In dem man dem GU klar macht, dass er bei Fortführung des Vertrages einen nicht enden wollenden Alptraum vor sich hat und da dann in jedem Fall mit herben Verlusten rausgeht. Es ist taktisch unklug die Absicht mit der Vertragsauflösung zu sehr in den Vordergrund zu stellen.

    Wenn die wissen, dass Du unbedingt raus willst, dann lassen die dich dafür bluten. Wenn die dir aber abkaufen, dass Du bereit dazu bist, den Vertrag unter „Kriegsbedingungen“ fortzuführen, dann wollen die vielleicht doch lieber selbst auch raus und dann könnte das einigermaßen zivilisiert ablaufen.
     
    K a t j a gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 14.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.552
    Zustimmungen:
    5.149
    Sehe ich auch so, das was Du bisher dargelegt hast, sind jedenfalls alles keine wichtigen Gründe.

    Wieso können die Firmen des GU nicht das liefern, was bestellt war oder habt Ihr zwischendrin Euch hier und da für andere Produkte entschieden?
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Vielflieger, 16.11.2020
    Vielflieger

    Vielflieger

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Kurzes Update:

    Der GÜ hat uns netterweise angeboten den Vertrag einvernehmlich aufzuheben, oder alternativ die "Problem"gewerke rauszunehmen und selbst zu vergeben.
     
    Gast 85175, Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  8. #8 Gast 85175, 16.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der kann dich so gut leiden wie Du ihn. :mega_lol:
     
    Ybias78 und K a t j a gefällt das.
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.115
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Über seine Vergütungsansprüche für seine bisherigen Planungs- und Bauleistungen hat er aber sicher noch nix gesagt. Das wird bestimmt noch Zündstoff geben.
     
Thema:

Kündigung aus wichtigem Grund

Die Seite wird geladen...

Kündigung aus wichtigem Grund - Ähnliche Themen

  1. Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte

    Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte: Mich interessiert der Ablauf wenn ein Bauvertrag nach VOB durch AG wegen Mangel der Beschaffenheit und Verstoß gegen die aRdT und keine...
  2. Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?

    Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?: Hallo zusammen, laut §648 BGB "können die Vertragsparteien aus wichtigem Grund kündigen wenn die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht...
  3. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  4. Architekt will den Vertrag kündigen.

    Architekt will den Vertrag kündigen.: Hallo Liebe Leute, ich hab ja schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Architekten. Der wurde für einen Umbau des Daches und Anbau eines...
  5. Bauvertrag aus wichtigem Grund kündigen?

    Bauvertrag aus wichtigem Grund kündigen?: Hallo! Kennt jemand von Euch interessante Rechtssprechungen/Urteile zu diesem Thema? In unserem Fall errichtet der GÜ eine Doppelhaushälfte...