Kugel für den Außenbereich

Diskutiere Kugel für den Außenbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle Ist zwar eigendlich ein klein wenig peinlich, das ich als Stuckie so ne Frage stelle, aber mittlerweile bin ich Ideenlos. Es...

  1. #1 JigsawPuzzle, 23.04.2008
    JigsawPuzzle

    JigsawPuzzle

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stucki
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo an Alle

    Ist zwar eigendlich ein klein wenig peinlich, das ich als Stuckie so ne Frage stelle, aber mittlerweile bin ich Ideenlos.

    Es geht um folgendes, mein Vermieter hat mich gebeten Ihm eine Kugel für den Außenbereich zu fertigen. Wir haben über unserer Haustür ein paar schöne Gesimse (wo ich teilweise auch noch nacharbeiten darf:D) und normalerweise 2 Kugeln an den Ecken. Eine davon ist allerdings zu gut 85% kaputt.
    Nun dachte ich mir, ich besorge mir nen kleinen Ball aus nem Spielwarenladen, gieße den aus, schneid den Ball ab und fertig is´. Hätte bestimmt auch gut geklappt, nur leider finde ich keinen in der benötigten Größe.

    Also, wie kann ich am einfachsten eine Kugel herstellen???

    Besten Dank im Vorraus für Eure Ideen und Vorschläge

    Greetz
    Jigsaw
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ggf. kann Dir ein Spengler/Blechner/Klempner eine wiederverwendbare Form basteln.
    Oder wie gross muss das Ding werden?
     
  3. #3 derengelfrank, 23.04.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    wie wäre es, 2 gleiche Bälle in einer ähnlichen Größe wie die Orginalkugeln zu verwenden und 2 Kugeln zu machen? dann sieht man den Größenunterschied nicht mehr....
     
  4. #4 JigsawPuzzle, 23.04.2008
    JigsawPuzzle

    JigsawPuzzle

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stucki
    Ort:
    Iserlohn
    Ja, hatte ich auch schon drangedacht. Wollte nur eigendlich die intakte nicht auch noch abschlagen.
    Und ob das es sooooo einfach ist ne runde Form aus Blech zu erstellen????
    Das wird dann wohl nen bisschen aufwendig sein für eine Kugel. Bei ner "Massenproduktion" mit Sicherheit angebracht.
    Aber nochmal nen bisserle abwarten, evtl hat ja noch einer ne andere Idee.

    Trotzdrm erstmal Danke Schön
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hm, zwar auch keine Ahnung, aber Stuckprofile wurden früher mit einer Sandform hergestellt, geht mit einer Kugel auch !

    2 Halbkugeln , nicht versuchen eine zu gießen :)

    Peeder
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo bleibt die Antwort?

    :winken
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn du die bestehende Kukel hübsch einölst, dann mit Gips einen abdruck machst (am besten Gipsbinden aus dem Krankenhaus in 2 Hälften) dann müsste das klappen
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du kannst Dir auch ne "Zirkelschablone" basteln oder mal bei Tantegoogle "Stuckelemente" eingeben.

    Gruß Lukas
     
  9. #9 JigsawPuzzle, 23.04.2008
    JigsawPuzzle

    JigsawPuzzle

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stucki
    Ort:
    Iserlohn
    Sry hatte das mit der Größe irgendwie überlesen:wow
    Die Kugel hat 16,5 cm im durchmesser


    Ja, es ist natürlich möglich nen Schlitten zu bauen und dann 2 Halbkreise zu ziehen. Ist nur sehr umständlich, weil ich mir ne Schablone und nen Schlitten bauen müßte....
    Ist halt sehr arbeitsintensiv:fleen

    Aber die Idee von Robby klingt ganz gut.
    Kennt einer von Euch ne Krankenschwester?????:D
     
  10. #10 Der Bauberater, 23.04.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    nicht

    mit solchen Maßen! :smoke
    Gruß
    Peter
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  12. #12 JigsawPuzzle, 23.04.2008
    JigsawPuzzle

    JigsawPuzzle

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stucki
    Ort:
    Iserlohn
    Sieht nach Überstunden aus :wow
     
  13. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Wenn Sie aus Gips werden soll ...

    ... Halbkreis-Schablone aus verzinktem Stahlblech herstellen und Kugel über einen Kern drehen ... (notfalls ehemaligen Lehrmeister konsultieren:winken)!

    KPS
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Sonst die Gußmethode verwenden:

    Findest du eine Polystyrol-Kugel (Styropor) im Bastelladen?

    Dann in Formsand einbetten, in Gips eingießen oder sonst was hitzebeständiges
    ab in den Backofen - naja der im Haushalt kann Gerüche entwickeln.
    Polystyrol schmilzt,
    Dann mit deiner "Modelliermasse" ausgiessen
    Wenn Du eine Öffnung oben läßt, dann drehe die Formen auf dem Kopf, Schale drunter und die Suppe fließt aus.

    Beim (Stahl-)Guß wird direkt verfüllt, da das Zeug sehr heiß ist, kann man sich den Backofen-Schritt sparen.
    Billigste Lösung für verlorene Formen.

    Alternative zum Backofen, (vielleicht noch größere Sauerei, runiert aber nicht den Hausfrieden):
    Nitroverdünnung reinkippen, durchspülen und raus damit, Die löst Polystyrol auf.
     
  15. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Kann man zum ausgießen nicht auch so eine große bunte Christbaumkugel verwenden die neuerdings in jedem Dackelhausvorgarten auf Stöcken aufgespießt rumstehn?
     
  16. #16 JigsawPuzzle, 23.04.2008
    JigsawPuzzle

    JigsawPuzzle

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stucki
    Ort:
    Iserlohn
    Dann werd ich mich mal die Tage auf die Suche nach Styropor-Kugeln und Weinachtsartikeln machen :D:D:D
    Aber auf die beiden Sachen bin ich noch nicht gekommen.
    Mal schauen was die Läden hier in der Umgebung so hergeben...
     
  17. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    So viel zum Handwerk ...

    ... und seinem "goldenen Boden"... :mauer

    Was lernen Stuckateure heute eigentlich noch ? :confused:

    KPS
     
  18. #18 Flachdach, 23.04.2008
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Puste doch einen Luftballon bis zur gewünschten Größe auf, beklebe ihn mit Zeitung / Tapetenkleister 5 bis 6 Lagen. Sobald es trocken ist kannste ihn durchschneiden und als Form verwenden.
     
  19. #19 JigsawPuzzle, 23.04.2008
    JigsawPuzzle

    JigsawPuzzle

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stucki
    Ort:
    Iserlohn
    Das Problem dabei ist nunmal, das sich Leute wie Mathematiker, keinen Stuck in Handarbeit leisten können. Heutzutage werden ja nur noch Polystyrol Profile verklebt. Also haste als Stucki nichts mehr mit Stuck zu tun (so Schade wie´s nunmal ist).
    Ich hab in den 8 Jahren wo ich den Job jetzt mache ein einziges mal nen Gesimsband ausgebessert. Und das wars dann auch schon mit Stuck:fleen (außer so nen bisschen die Grundlagen in der Lehre)
     
  20. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Optimum

    Ah da gibt es noch was besseres:

    Die Plastikhalbkugeln für die DekoBastelBeleuchtung. Gibt es auch im Bastelladen.
    2 Halbkugeln, die von Ihnen beklebt werden und dann noch ne Lichterkette rein.

    Die gibt es in versch. Größen, sind durchsichtig, wiederverwendbar:28:
     
Thema: Kugel für den Außenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kugel aus blech herstellen

Die Seite wird geladen...

Kugel für den Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Trauer um Volker Kugel

    Trauer um Volker Kugel: Liebes Forum, diesen Thread zu eröffnen fällt mir nicht ganz leicht, aber ich denke, er gehört hier hinein. Volker Kugel ist am vergangenen...
  2. Volker Kugel ...

    Volker Kugel ...: hat mir grad mitgeteilt, er hätte gestern abend kurz in den IC reinschauen können. Ob und wenn wieviel er gelesen hat, blieb sein Geheimnis. War...
  3. Kugel

    Kugel: Beitrag 6, erster Teil. Ich geh ihm jetzt an die Gurgel !!!!
  4. Die Kugel geben ?

    Die Kugel geben ?: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=8462 Der Thread gehört doch in den IC, oder? Meinetwegen Herrn Kugel gleich mit.