Kunstharz-Putz Fliesen Kleben? Hält darauf etwas?

Diskutiere Kunstharz-Putz Fliesen Kleben? Hält darauf etwas? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Leider bin ich nicht vom Fach, was alles Bautechnische angeht und hoffe hier einen Rat zu finden. Ich plane einen Teil einer...

  1. #1 Karsten B, 01.09.2021
    Karsten B

    Karsten B

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Leider bin ich nicht vom Fach, was alles Bautechnische angeht und hoffe hier einen Rat zu finden.
    Ich plane einen Teil einer Aussenfassade mit Fliesen bekleben zu lassen.
    Leider gibt es hierbei bedenken was die Klebehaftung angeht, da der Oberputz aus Kunstharz-Putz (Putzkörnung 1,5 mm) besteht.

    Meine bisherigen Informationen, nach einer Besprechung mit einem Fliesenleger sind, dass wohl kein Kleber auf diesem Putz richtig halten wird.

    Habt Ihr eine Idee? Gibt es hierzu Erfahrungswerte irgendeiner Art?

    Alternativen die mir vorgeschlagen wurden waren bisher:

    1) Putz und Dämmung müssen an der Stelle wo die Kacheln geklebt werden runter. Dann mit einer Zweikomponenten Haftbrücke vorbehandeln und dann mit schnellfliesenkleber Arbeiten.

    2) Wediplatten an die Wand schrauben und darauf die Fliesen kleben.

    Insgesamt ist das zusammenhängende Fliesenbild etwa 30 qm groß und geht entweder in die Länge (ca. 1,8 x 17 m) oder in die Höhe (6,3 x 4,4 m). Kacheln je: 20 x 20 cm

    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, welche mögliche Fehlerquellen weitestgehend ausschließt. Am liebsten wäre es mir, die Fliesen könnten direkt auf die Fassade oder, dass sie den Anschein erwecken, direkt auf der Fassade zu kleben.
    Ich gehe davon aus, dass Alternative 1) (s.o.) nicht möglich sein wird.

    Hier noch die Beschreibung der Fassade, welche ich vom Architekten bekam:

    WDVS für Fassade bestehend aus e Wärmedämmplatte aus Mineralwolle, Lambda 0,034 E/mK, Klebemörtel und bewehrtem organischen Unterputz, Nennschichtdicke 5 mm, einer Zwischenbeschichtung (Grundierung) sowie Oberputz aus Kunstharz-Putz, Putzkörnung 1,5 mm, durchgefärbt mit Kratzputzstrucktur. Farbe nach Wahl AG bzw. Arch, mind. 4 unterschiedliche Farben, Helligkeitsbezugswert bis ähnlich RAL 7024. Brandverhalten: Klasse A2 nach EN 13502-1.Docke Dämmplatte WDVS: 20,0 cm
    Material: STO THERM MINERAL

    Natürlich drängt jetzt auch noch die Zeit und ich würde mich daher sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnten.

    Bitte seht mir nach, falls ich mich technisch nicht korrekt ausdrücke bzw. wenn sich meine Anfrage auf irgendeine Art und Weise umprofessionell lesen sollte.

    Besten Dank und Viele Grüße,
    Karsten
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das hat, glaube ich, noch keiner gemacht, frag doch mal bei STO nach
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Karsten B, 01.09.2021
    Karsten B

    Karsten B

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke, Alex, für deine Antwort.
    Bei STO habe ich schon angefragt. Telefonisch komme ich da nicht durch. Mail ist raus.
     
    simon84 gefällt das.
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wofür sollen die Fliesen dienen? Ich würde da als Fliesenleger nicht mal dran denken Fliesen drauf zu kleben. Da kommt locker eine halbe tonne Gewicht zusammen. Zudem dient der Außenputz als Wasserabweisende Schicht. Entfernt man diese muss abgedichtet werden. Nur wo soll dann noch das Kondensat von innen hin?
     
    Netzer und simon84 gefällt das.
  5. #5 Karsten B, 01.09.2021
    Karsten B

    Karsten B

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Die betreffende Wand ist Teil eines Durchgangs einer Wohnanlage. Diese soll künstlerisch gestaltet werden und ich wurde eingeladen, einen Entwurf hierfür abzugeben. Die Fliesen ergeben ein zusammenhängendes Bild (angelehnt an die Azulejos aus Portugal).

    Ist der Kunstharz-Putz der Grund für deine Bedenken? Oder wäre eine solche Fläche generell problematisch?
    Hast du als Fachmann den irgendeine Idee, wie es möglich wäre, dort Fliesen anzubringen? Oder irgendeinen Tipp, an wen ich mich wenden kann? Oder eine Idee für eine alternative Lösung?

    Ich hänge noch Fotos der Wand an und zwei Entwürfe bzgl. der Größe des Bildes.

    Über jede Information / Idee freue ich mich wirklich sehr!

    Danke,
    Karsten
     

    Anhänge:

  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Es gibt ja auch Fälle wo Riemchen an das Wdvs geklebt werden, das wird aber von vornherein so geplant. Ich hab da eher Bedenken was die Standfestigkeit des Wdvs selbst angeht. Da müsste man womöglich zusätzliche Dübel anbringen.
     
  7. #7 Karsten B, 01.09.2021
    Karsten B

    Karsten B

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke, Sven.
    Ich freue mich sehr über Antworten und Tipps!!
    Leider habe ich nicht ganz verstanden, was du geschrieben hast.
    Wenn du dir noch Mals die Mühe machen würdest, mir das zu erklären, (am bestem wie etwa einem 8-jährigen), wäre ich dir sehr verbunden.
    Sorry für die Umstände!
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Sowohl Verdübelung als auch Armierungsschicht sind höchstwahrscheinlich nicht für Keramische Beläge Zugelassen, da dieses offenbar nicht vorgesehen war.
    Die Dämmplatten müssen dafür auf jeden Fall mit Dämmstoffdübel fixiert werden, was bei einem einfachen Oberputz nur unter bestimmten Vorraussetzungen erforderlich ist.
    Zudem muss das Gewebe stärker sein und ebenfalls mit den Dübeln fixiert werden.
    Sonst besteht die Gefahr dass die Fliesen einfach abfallen oder auch die Armierung mitreißt.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  9. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Mann müsste erst mal eine druckprüfung an der fassade machen wieviel die platten überhaupt tragen ob das mit dem zusätzlichen gewicht der fliesen überhaupt hält. Das da kein fliesen kleber drauf hält halte ich für ein Gerücht da man heut zu tage fliesenkleber direkt auf fliesen ziehen kann ohne grundierung. Diese sind so kunststoff versetzt das es eig überall hält blöd gesagt. Wenn du in 10 jahren deine fassade neu putzen willst kommt ja auch ein amiermörtel drauf der bei weitem nicht so viele kunststoffzuschläge enthält wie ein fliesenkleber.Mir würde da auch eher die Standfestigkeit Gedanken machen. Ich würde die stellen grundieren mit gewebe abspachteln die gefliest werden und gleich ins frische gewebe dübeln. Aber ob das alles so zulässig ist muss dir die sto und der fliesenkleber hersteller sagen.
     
    SvenvH gefällt das.
  10. #10 simon84, 01.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es eher ein kunstprojekt ist könnte man auch überlegen einen Rahmen mit Ständern vorzusetzen und dort dann einen entsprechenden Untergrund zum befliesen bereit stellen.
    Entsprechende Beleuchtung um das ganze in Szene zu setzen geht dann auch gleich mit im Rahmen und Vandalismus Sicher.

    ansonsten könnte man auch überlegen die Optik mit Alu dibond Druck herzustellen oder die Fläche zu spachteln und die Optik aufzumalen , drucken oder zu sprayen

    finde ein tolles Projekt aber technisch auf Fliesen (direkt an der Fassade) würd ich mich nicht Festnageln
     
    SvenvH gefällt das.
  11. #11 Karsten B, 02.09.2021
    Karsten B

    Karsten B

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke Euch sehr für eure ausführlichen Antworten! Merci! Ich muss eure Infos jetzt erst mal verarbeiten. Es wird sicher noch Fragen geben und falls jemandem noch etwas Einfallen sollte: sehr sehr gerne schreiben!
    Vielen lieben Dank!
     
  12. #12 Karsten B, 02.09.2021
    Karsten B

    Karsten B

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Meinst Du Dämmplatten als Träger auf dem die Fliesen angebracht werden?
    Mir hatte jemand Wediplatten empfohlen dafür.
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Nein. Du hast bereits Dämmplatten an der Wand.
     
  14. #14 Karsten B, 02.09.2021
    Karsten B

    Karsten B

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke!
     
Thema:

Kunstharz-Putz Fliesen Kleben? Hält darauf etwas?

Die Seite wird geladen...

Kunstharz-Putz Fliesen Kleben? Hält darauf etwas? - Ähnliche Themen

  1. Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?

    Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?: Hallo zusammen, wir wollen unsere Tapete an den Wänden ersetzen und stehen jetzt vor der Wahl zwischen Mineralischen Streichputz und...
  2. Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?

    Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?: Hallo, meine 54m² Garage hat einen Betonboden und ich möchte diesen gerne glatt machen und versiegeln, damit im Winter das Schmelzwasser nicht...
  3. Kunstharz Fassade nach ca. 5 Stunden gabs Gewitter was kann passieren

    Kunstharz Fassade nach ca. 5 Stunden gabs Gewitter was kann passieren: Hallo, heute wurde un ca.12 Uhr die fassade fertig gemacht 2 mm rauputz und gefärbt um 18:00 Uhr gab's ein Gewitter kann mir jemand sagen ob ev....
  4. Durolan Kunstharz-Dämmschaum entfernen

    Durolan Kunstharz-Dämmschaum entfernen: Hallo, haben ein Bestandshaus, das vom Vorbesitzer mit Durolan Aminoplast Kunstharz-Dämmschaum gedämmt wurde. Feuchtigkeitsprobleme führe ich...
  5. Welchen Kunstharz-Putz auf gedämmte Fassade??? Bitte um Hilfe!

    Welchen Kunstharz-Putz auf gedämmte Fassade??? Bitte um Hilfe!: Hallo, ich habe ein sehr abgelegenes selten besuchtes Ferienhaus im Ausland, fast Mitten im Wald. Klimatische Bedingungen wie in Stuttgart....