Kunstharzputz mit Silikonfarbe überstreichen?

Diskutiere Kunstharzputz mit Silikonfarbe überstreichen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe gestern festgestellt, dass mir mein von einem GÜ neu errichtetes Haus mit Kunstharzputz verputzt werden sollte obwohl in...

  1. #1 Ditschi, 26.02.2021
    Ditschi

    Ditschi

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern festgestellt, dass mir mein von einem GÜ neu errichtetes Haus mit Kunstharzputz verputzt werden sollte obwohl in der Bauleistungsbeschreibung eindeutig "Silikonharzputz" steht. Bin durch Zufall drauf gestoßen, da die Eimer geliefert wurden und ich interessehalber recherhiert habe.

    Konrekt geht es um Stolit K.

    Das habe ich dementsprechend VOR Verputzung reklamiert und nun folgendes Angebot bekommen:
    Das Haus soll mit Stolit K verputzt und dann mit Silikonfarbe überstrichen werden

    Was für Vor- bzw. Nachteile hätte das gegenüber einem "normalen" Silikonharzputz wie z.B. StoSilco ohne zusätzlichen Anstrich?

    Freue mich über jeden Rat & Hinweis!
     
  2. #2 Fabian Weber, 26.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.782
    Zustimmungen:
    3.200
    Wo ist das Problem? Silikonharzputz gehört ja zu der Sorte der Kunstharzputze also hat der GU formal ja gar nichts falsch gemacht.
     
  3. #3 Ditschi, 26.02.2021
    Ditschi

    Ditschi

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
  4. #4 Fabian Weber, 26.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.782
    Zustimmungen:
    3.200
    Der Kunstharzputz ist sowieso schon schlechter im Wasserdampfsiffusionsvermögen als der Silikonharzputz.

    Wenn jetzt auch noch eine Farbschicht draufkommt, dann verringert sich das noch einmal.

    Ich würde auf den Vertrag bestehen, das ist für den GU doch kein Problem, morgen stehen die richtigen Eimer vor der Tür.

    Da gibt’s doch heute keine langen Lieferzeiten mehr.
     
Thema:

Kunstharzputz mit Silikonfarbe überstreichen?

Die Seite wird geladen...

Kunstharzputz mit Silikonfarbe überstreichen? - Ähnliche Themen

  1. Kunstharzputz mit Farbe mischen?

    Kunstharzputz mit Farbe mischen?: Hallo, ist es möglich Kunstharzputz (vor dem Verputzen) mit Farbe zu mischen, um einen anderen Farbton zu erhalten? Beispiel: weißer Putz mit...
  2. Außenputz: mineralisch oder diffusionsoffener Kunstharzputz?

    Außenputz: mineralisch oder diffusionsoffener Kunstharzputz?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus aus Ziegelstein, der mit Mineralwolle zusätzlich gedämmt ist (Röben TV 09). Jetzt stellt sich uns die...
  3. Kunstharzputz innen grundieren?

    Kunstharzputz innen grundieren?: Hallo! Bei mir kam auf eine Wand ein Kunstharz-Reibeputz (innen). Muss da vor einer Beschichtung mit Dispersionsfarbe noch grundiert werden?...
  4. EG-Anstrich auf Kunstharzputz erforderlich?

    EG-Anstrich auf Kunstharzputz erforderlich?: Hallo, ist ein EG-Anstrich auf dem Oberputz (Caparol Capatect dispersionsgebunden, siloxanverstärkt) erforderlich? Der Verarbeiter meint, er sei...
  5. Kunstharzputz glätten

    Kunstharzputz glätten: Hallo an alle, ich möchte in meiner Wohnung die mit Kunstharzputz/Reibeputz versehenen Wände glätten. Empfohlen wurde mir Rotband Haftgipsputz....