Kunstoff/Alu Fenster Außen RAL 7016! Welche Außenfensterbank Farbe?

Diskutiere Kunstoff/Alu Fenster Außen RAL 7016! Welche Außenfensterbank Farbe? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich hätte da mal eine optische Frage? Ich bekomme Kunstsoff/Alu Fenster innen weiß außen RAL 7016 Antrazit, Welche Farbe für die...

1. howa

howa

Beruf:
    Bautechniker
    Hallo,

Ich hätte da mal eine optische Frage?

Ich bekomme Kunstsoff/Alu Fenster innen weiß außen RAL 7016 Antrazit,

Welche Farbe für die Außenfensterbänke würdet ihr nehmen?

1. auch Antrazit?

2. oder Alu EV1, als Kontrast?

Dachrinnen sind in Titanzink, Dach ist Antrazit!

Gruß Walter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pelztier

Pelztier

Beruf:
    Industriekaufmann
    Machen wir hier jetzt auf Farbberatung? Auch da gibts speziell geschulte (meist Damen) Personen! Oder frag Deinen Architekten.
    Persönliche Meinung: Bänke auch in 7016.

4. time4web

time4web

Beruf:
    Freiberufler
    ich stehe vor exakt der gleichen frage :D
    fenster sind innen und außen anthrazit 7016, haus wird weiß und fensterbänke und attika (flachdach) stehen noch aus.

frau und architekten fragen, bringt nix - die meinen beide, ich soll dieses alu eloxiert nehmen ..... ich bevorzuge hier auch 7016

entscheidung noch offen ;)

5. ghneumann

ghneumann

Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Hmmm

Weiß nicht, ob's Dir hilft - wir haben Fenster in RAL 7012 mit Alu-Fensterbänken und das sieht gut aus.

6. #5 KlausDieter, 13. August 2009
    KlausDieter

KlausDieter

Beruf:
    Angestellter
    .. bei uns ist diese Entscheidung fast gefallen.
    Außenputz: weiß
    Fenster außen: dunkelgrau
    Fenster innen: weiß
    Fensterbänke außen: heller Granit
    Zinkdachrinne mit Zinkstehfalzblech vorhanden

7. solyanim

solyanim

Beruf:
    Gastronom
    Fensterbänke

hätte meine frage hier stellen sollen.

sorry für doppel post!!:o

a) sind granit oder alu fensterbänke günstiger?

b) wo kriegt man im nachhinein - also nachdem die fenster schon drinnen sind - alu fensterbänke? (am besten im raum köln oder düsseldorf) die fenster sind noch nicht montiert.

alle die wir gefragt haben sagen, dass zwischen alu und granit kein grosser unterschied ist. stimmt das?

vielen dank an alle

P.S.: der fensterbauer hat nicht die Farbkodierung RAL xxx sondern 436 7032 für die Fenster. Die sollen basaltgrau sein??? irgend eine ahnung?

8. stoschi

stoschi

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Also ich würde auf jeden Fall Naturstein oder wegen Geldmangel sogar Betonfensterbänke nehmen.Hab vor zehn Jahren noch in ner Mietwohnung mit Alufensterbänken gewohnt, war bei Regen und mit offenen Fenster nachts gar nicht auszuhalten. Ich denk mal das Granitfensterbänke doch etwas teurer als Alu sind.

9. time4web

time4web

Beruf:
    Freiberufler
    sind die alubänke nicht gedämmt? hört man das trotzdem so arg, wenn es regnet??

10. dquadrat

dquadrat

Beruf:
    malermeister
    wohne z.Zt. noch mit alu-fb und höre nix bei regen.

hab vor kurzen nen ähnlichen thread im architekturforum gestellt und bin letztendlich bei anthrazink gelandet. sowohl für fensterbänke wie für attikaabdeckung. fenster ral 7024 graphitgrau.

anthrazink ist quasi schwarz, sieht m.E. aber wesentlich edler aus wie eine schnöde alufensterbank. kostet aber nen euro mehr, vor allem auch weil ein klempner zum einbau/abkanten notwendig sein wird.

11. time4web

time4web

Beruf:
    Freiberufler
    man hat mir ein muster mal provesorisch dran geschraubt und jetzt steht fest, dass es keine alu eloxierten fb werden - gefällt mir gar nicht

werde mich wohl bei fb und attika für das gleiche grau entscheiden, wie bei den fenstern

12. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. howa

howa

Beruf:
    Bautechniker
    Hallo,

Danke für das Bild. Gefällt mir jetzt auch nicht so. Werde bei den fensterbänken auch erst mal ein Muster anbringen lassen. Vor Ort kann man sich dann besser entscheiden.

Gruß

14. #12 D3esperator, 12. Mai 2012
    D3esperator

D3esperator

Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    hallo, ja wieder mal die gleiche frage.

alufensterbank - alu eloxiert passt gut zu ral7016 fenstern.

wollte auch erst passend dazu ral7016 fensterbänke. allerdings wurde mir von allen dazu geraten, silber zu nehmen. sind pflegeleichter und man sieht nicht jeden schmutz sofort (wie bei schwarzen auto). handwerker nehmen null rücksicht auf solche sachen und is der kratzer drin, so wars am ende keiner ... auch wenn ich zu ral7016 optisch neige, so muss man wohl aus vernunft raus alu eloxiert nehmen, zudem passt das auch zu den rolladen / Jalosien gut...

nur als info: habe auch erst fenster außen -> ral7016, innen -> weiß gehabt. allerdings stechen dann von außen gekippte fenster sofort ins auge. denn dort sieht man dann den farbmix. zudem finde ich bei weißen wänden ral7016 innen super. wirkt sehr edel.
    was meint ihr?

Thema: Kunstoff/Alu Fenster Außen RAL 7016! Welche Außenfensterbank Farbe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche Außenfensterbank für fertighäuser alu oder granit

,
  2. fenster basaltgrau oder anthrazit

Die Seite wird geladen...

Kunstoff/Alu Fenster Außen RAL 7016! Welche Außenfensterbank Farbe? - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  5. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...