Kunstofffenster 3fach-Verglasung klappern ...

Diskutiere Kunstofffenster 3fach-Verglasung klappern ... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin, werte Forumsmitglieder, wir haben in unseren Sanierungsbau neue Fenster und Türen einsetzen lassen, die jetzt Probleme bereiten: Es...

  1. JayC

    JayC

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Klein Salitz
    Moin, werte Forumsmitglieder,

    wir haben in unseren Sanierungsbau neue Fenster und Türen einsetzen lassen, die jetzt Probleme bereiten:

    Es handelt sich um Kunststoffelemente mit 3fach-Verglasung und von innen und aussen geklebte Sprossen. Zwischen den Scheiben der Verglasung sind dort, wo die Sprossen montiert sind, Kunststoffleisten eingebaut, die den optischen Eindruck bringen sollen, das die Scheiben hinten den Sprossen nicht durchgängig sind. Diese Kunstoffleisten haben keinen Kontakt zu den Scheiben.

    Bei größen Scheiben schwingen beim Öffnen und Schliessen diese Kunststoffleisten zwischen den Scheiben und erzeugen ein lautes, unangenehmens Klappergeräusch.

    Wir haben dieses Problem beim Lieferanten reklamiert. Dieser hat uns nach Rücksprache mit dem Hersteller mitgeteilt, daß das Klappergeräusch nicht änderbar ist. Der Hersteller lehnt ein Behebung des Zustands ab. Ausserdem soll dieses Klappergeräusch bei dieser Bauweise auch bei anderen namhaften Fensterherstellern so sein und muss vom Kunden akzeptiert werden.

    Wir wollen das Klappern jedoch auf keinen Fall akzeptieren und stellen uns die Frage, ob dieses Klappern bei anderen Herstellern auch so ist. Ich vermute diese Aussage eher als Argumentationshilfe, damit wir die Reklamation zurücknehmen.

    Wer hat Erfahrungen und Hinweise zu dieser Problematik?
     
  2. #2 Gast82596, 07.02.2019
  3. JayC

    JayC

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Klein Salitz
    @ 1958kos,

    danke für den Link. Die wichtige Info ist, daß uns niemand auf das Klappern der Innensprossen hingewiesen hat.

    Technisch meine ich, daß das besser lösbar sein muss, als das Aufkleben von einzelnen Noppen. So könnten die Innensprossen z.b. im Kern dünner und von beiden Seiten mit einer fest mit dem Kern verbundenen Gummierung produziert werden ...
     
  4. #4 Gast82596, 07.02.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn du es gewusst hättest, hättest du dann drauf verzichtet?
     
  5. #5 msfox30, 07.02.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Deiner Umschreibung nach handelt es sich um sogenannte "Wiener Sprossen".
    Die haben wir auch. Aber geklappert hat das bisher noch nix.
    Leider kann ich nicht erkennen wieviel Platz zwischen Scheiben und inneren Abstandshalter ist. Lässt sich durch das Glas nicht erkennen.
    Unsere Fenster stammten vom Fensterbauer. Der hat die 3fach Scheiben mit inneren Abstandshaltern bestellt (Lieferant weiß ich nicht). Daraus hat er dann die Fenster mit Rahmen gebaut und die Sprossen aufgeklebt.
    Wir wollten die Scheiben mit "warmer Kante". Wo die genau ist und ob die das Klappern verhindert, kann ich auch nicht sagen.
     
  6. JayC

    JayC

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Klein Salitz
    "Wenn du es gewusst hättest, hättest du dann drauf verzichtet?"

    Wir wollten eigentlich Fenster mit fester Unterteilung / glastrennene Sprossen / Kämpfer (wie heisst das eigentlich im Fachjargon?). Ich bin bei den Angeboten nicht darüber gestolpert, daß wir bei der jetzigen Ausführung gelandet sind. Ich habe nicht aufgepasst.

    Wären wir auf die Möglichkeit des Klappern hingewiesen worden, wäre ich über den Irrtum gestolpert und definitiv die eigentlich angedachte Bauweise geordert!

    Von Klappern steht im Angebot kein Hinweis; allerdings fehlt der Hinweis nicht, daß die bei der uns gelieferten Art der Sprossen den U-Wert verschlechtern können.
     
  7. #7 Gast82596, 08.02.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Es heißt "glasteilende Sprosse" bzw. "glasteilende Kämpfer" wenn sie breiter sind. Der Fensterbauer kann hier eigentlich nix dafür, weil er sich das Glas bei der Glasindustrie kauft. Ändern kann man hier nix mehr, höchsten das Glas tauschen und auf die Sprossen verzichten. Deine Frau wird es dir dann irgendwann mal beim Putzen der Scheiben danken.
     
  8. JayC

    JayC

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Klein Salitz
    Ohne aussenliegende Sprossen geht es nicht. Es handelt sich um eine Altbausanierung, bei der die Fenster ohne Sprossenunterteilung ein NoGo sind.

    Ich stehe in Verhandlung mit dem Lieferanten und wir werden schauen, eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden.
     
  9. #9 msfox30, 08.02.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bei uns dankt es der Mann. Frau wollte unbedingt solche Fenster, also darf sich auch putzen :-).
     
Thema:

Kunstofffenster 3fach-Verglasung klappern ...

Die Seite wird geladen...

Kunstofffenster 3fach-Verglasung klappern ... - Ähnliche Themen

  1. Kälte im Bereich von Kunstofffenster

    Kälte im Bereich von Kunstofffenster: in Bezug auf Kälte im Bereich von Kunstofffenster ---------- Danke erstmal für Eure Meinungen. An einen Kaltluftabfall hab ich auch schon...
  2. weiße Kunstofffenster vergilbt was tun

    weiße Kunstofffenster vergilbt was tun: Hallo Zusammen, meine ca. 9 Jahre alten Kunststofffenster sind außen total vergilbt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die User dort...
  3. Risse in Gehrungsecken Kunstofffenster

    Risse in Gehrungsecken Kunstofffenster: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit Risse in den Gehrungsecken meiner Kunstofffenster festgestellt. Die Fenster sind 20 Jahre alt. Die...
  4. Kälte im Bereich von Kunstofffenster

    Kälte im Bereich von Kunstofffenster: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mein Haus Baujahr 2005 im Jahr 2010 gekauft. Es sind überall Kunststofffenster mit 2fach...
  5. Abzeichnen der Innenstege bei Kunstofffenstern

    Abzeichnen der Innenstege bei Kunstofffenstern: Hallo Forum! Wir sind gerade dabei für unseren Neubau die Fenster auszuschreiben. Es sollen anthrazitfarbene Kunstofffenster werden. Jetzt hat...