Kunststoffbahn Garagendach löst sich, Reparaturmethode?

Diskutiere Kunststoffbahn Garagendach löst sich, Reparaturmethode? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, Auf meinem Garagendach lösen sich an zwei Überlappungen die Kunststoffbahnen voneinander, es dringt bereits Feuchtigkeit...

  1. #1 Krischan123, 05.10.2019
    Krischan123

    Krischan123

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    Auf meinem Garagendach lösen sich an zwei Überlappungen die Kunststoffbahnen voneinander, es dringt bereits Feuchtigkeit ein. Dies passiert in einem Bereich, der aufgrund einer nicht idealen Dachneigung nahezu dauerhaft unter Wasser steht. Da ich die Garage mit dem Haus vom Vorbesitzer übernommen habe, kenne ich auch das genaue Material der Bahn nicht.

    20191005_215838.jpg 20191005_103017.jpg
    Nun zu meinen Fragen:
    - Wie kann ich das Material der Folie bestimmen, ist das mit ziemlicher Sicherheit EPDM?
    - Kann ich die Überlappung nach gründlicher Reinigung einfach mit einem entsprechenden Kleber wieder dicht bekommen?
    - Wenn ja, kann jemand einen Kleber empfehlen, der auch dauerhaft Wasser verträgt?
    - Oder sollte ich besser großflächig ein Stück neue Folie über den abgelösten Bereich aufkleben?

    Das Dach kommt vermutlich irgendwann neu, daher suche ich nach einer Lösung, die erstmal eine Weile auf der bestehenden, nicht idealen Dachkonstruktion dicht hält.

    Vielen Dank schonmal,
    Christian
     
  2. #2 petra345, 05.10.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Kunststofffolien werden üblicherweise mit Heißluft geschweißt.

    Die billigste Reparaturmethode, wenn es so wie so bald erneuert wird, ohne einen Fachbetrieb mit einer Schweißmaschine zu holen, wäre, mit Kaltbitumen zuschmieren.
     
  3. #3 Krischan123, 05.10.2019
    Krischan123

    Krischan123

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort!
    In diesem Fall sieht es so aus, als wären die Bahnen mit einem Klebestreifen ca. 50mm am Rand verklebt.
    Verträgt sich denn die Kunststoffbahn mit dem Bitumenkleber? Habe gelesen, dass gewisse Kombinationen aus EPDM oder PVC mit Bitumen nicht funktionieren...
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Einige ja, einige nicht.
    Das Grundproblem bei Petras Vorschlag ist, die Haftung zwischen Bitumen und Epdm sofern Material verträglich.
    Wenn Sie den Hersteller Ihrer Bahn bzw das Produkt kennen-FLK oder falls es für Ihre Bahn dies gibt, kalt verklebt mit dem gleichen Material. Alles besser als kalt dort 'Bitumen zu schmoddeln'.
     
  5. #5 Krischan123, 06.10.2019
    Krischan123

    Krischan123

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist leider das Problem, kenne weder Hersteller noch Material. FLK gleich Flüssigkunststoff?
    Würde das auf EPDM und PVC basierten Bahnen halten? Gibt es generell einen Kleber, der in jedem Fall halten würde?
    VG
    Christian
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    FLK - Flüssigkunststoff. Ja die meisten haben die Freigabe /Konformität zu fast allen Materialien.
    Nein, bei unbekannten Material - ein Glücksspiel. Eventuell einen regionalen Dachdecker fragen, diese kennen oft die Produkte die verbracht wurden in ihren Einzugsbereich.
     
Thema:

Kunststoffbahn Garagendach löst sich, Reparaturmethode?

Die Seite wird geladen...

Kunststoffbahn Garagendach löst sich, Reparaturmethode? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. Dach und PV: Stehpfalz-Metalldach (Alu oder Zink) oder Kunststoffbahnen (Sarnafil)?

    Dach und PV: Stehpfalz-Metalldach (Alu oder Zink) oder Kunststoffbahnen (Sarnafil)?: Hallo allerseits, ich brauche jetzt mal schnell eine gute Online-Beratung ^^ Wir bauen 115qm, einseitiges Pultdach mit 10 Grad Dachneigung,...
  4. Folien-Flachdach

    Folien-Flachdach: Werte Bauexperten, wir haben einen Anbau in Holzständerbauweise u. Fassade mit Lärchen-Rombuslatten. Das Gefälle-Flachdach ist links u. rechts...
  5. Tropfkante an Regenrinne bei Flachdach mit Kunststoffbahn

    Tropfkante an Regenrinne bei Flachdach mit Kunststoffbahn: Hallo, da hier viele kompetente Forenteilnehmer sind, hoffe ich, dass mir zu unserer nächsten Idee auch jemand etwas sagen kann. Unsere neue...