Kunststoffenster verputzen. Mit was?

Diskutiere Kunststoffenster verputzen. Mit was? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Ich denke schon das ein Fensterbauer weiss was er tut. Und was die Richtlinien sind. großer Fehler alleine auf den Fotos sind ja schon diverse...

  1. #21 simon84, 28.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.560
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    großer Fehler alleine auf den Fotos sind ja schon diverse Mängel sichtbar !

    die gesamtheitliche Planung fehlt komplett
    Ein Haus besteht ja nicht nur aus Fenstern und nicht mal das ist richtig eingebaut




    persönlich würde ich genau den gleichen nehmen der am Rest der Wand ist
     
  2. #22 Lexmaul, 28.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aber schon interessant, wie weltfremd hier geurteilt wird - da macht jemand neue Fenster in einen Altbau (ich gehe mal von nicht mehr aus), dann soll er zu einem Archi oder Planer rennen?

    Erstmal erwarte ich selbst mit Erfahrung von einer Fachfirma, dass sie den Wechsel ohne Planer oder Bauaufsicht selbst hinbekommt.

    Und dann gibt es genügend Beispiele, wo eben jeden hochgelobten Planer in der Praxis versagen - und dann werden hier wieder andere Gründe dafür dann gesucht :D

    @TE: Ich kenne nur die Problematik, dass Kalkputz auf dem Glas Schäden verursacht.
     
    Gast56382, Funky2002 und Fabian Weber gefällt das.
  3. #23 jodler2014, 28.12.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich würde hier gar keinen gipshaltigen Innenputz verwenden. Der gammelt nämlich irgendwann weg.:deal
    Ich sehe da nur ein Kompriband.:fleen
    Und großartig Platz für eine APU- Leiste seh ich auch nicht.
    Und außerdem braucht dann noch eine Eckschiene.
    Dann könnte man die Laibung komplett neu beiputzen.
    So richtig fachgerecht ist das auch nicht aber immerhin etwas besser als nur die Fehlstellen auszubessern. :motz
     
  4. #24 Fabian Weber, 28.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Das sieht hier leider nicht so aus, ich sehe zwischen Rahmen und Leibung nur Bauschaum und nicht das erforderliche Dichtband.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.009
    Zustimmungen:
    1.510
    Diese "Grundsatz Diskusion" ist durchaus Sinnvoll. Die neuen Fenster sind nun dicht. Dadurch wurde die unbeabsichtigte dauerlüftung beseitigt. Wenn die Fenster am Rahmen nicht dicht sind entsteht womöglich Zugluft wodurch sich möglicherweise Kondensat in den Laibungen bildet. Ergo ist es egal welchen Putz man nimmt. Die Gefahr von Schimmelbildung ist da.
     
  6. #26 Funky2002, 28.12.2020
    Funky2002

    Funky2002

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo genau so ist es. Die Fenster wurden nur erneuert und die Haustür.
    Ich bin davon ausgegangen das der Fensterbauer weiss was er tut. Es ist auch keine ist keine Ostblock Firma für wenig Geld.

    Wie erwähnt es ist ein graues Dichtband drin und mit Bauschaum aufgespritzt.
    Anputzleisten meinte der Fensterbauer braucht man nicht.

    Und Rotband würde als Putz reichen.
     
  7. #27 Fabian Weber, 28.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Das verstehe ich nicht. Warum Dichtband und Bauschaum?

    Von innen darf jedenfalls kein Bauschaum sichtbar sein.
     
  8. #28 Funky2002, 28.12.2020
    Funky2002

    Funky2002

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja das verstehe ich. Aber nun ? Die Fenster wurden eingebaut.

    Das heisst Dichtband, Anputzleisten ran und dann verputzen.

    Ich Verlass mich nun mal auf eine Fachfirma die ja Fenster seit Jahrzehnten einbaut.
     
  9. #29 Funky2002, 28.12.2020
    Funky2002

    Funky2002

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Da war ne graue Folie . Und Bauschaum sieht man.
    Was heisst das jetzt für uns?

    Andere Firma?
     
  10. #30 jodler2014, 28.12.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Such mal nach RAL-Montage Fenster.
    Dann wird klar was fehlt.
    Aber da wir nicht wissen, was genau da für ein Fugenband verwendet wurde ist das einfach nur Rätselraten.
     
  11. #31 Funky2002, 28.12.2020
    Funky2002

    Funky2002

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich mir angeschaut. Das Fugenband und mit Schaum ausgespritzt . Ich Versuch noch mal ein besseres Foto hin zu bekommen
     
  12. #32 Fabian Weber, 28.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ja mach mal ein Foto, vom Bauschaum und der Folie.

    Und vielleicht kannst Du ja auch noch die Produkte nennen, die da verwendet wurden.
     
  13. #33 Bauandi, 28.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Da Einbau durch Fachbetrieb wird das ominöse Dichtband höchstwahrscheinlich ein Kompriband sein.
    Bei der Folie tippe ich stark auf die Schutzfolie auf dem Rahmen.
    Dazu zugelassene Schäume dürfen ebenfalls beim Fenstereinbau verwendet werden.
    Hauptfrage, eigentlich geht jeder Putz für die Laibung, ich persönlich würde aber auf Gipsanteil verzichten, wie beim gesamten Innenputz, einfach aus Vorsicht.
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der Fensterbauer hat auf jeden Fall versäumt dich auf die Notwendigkeit einer raumseitigen Leibungsdämmung hinzuweisen und der Fensterbauer hat versäumt auf die Notwendigkeit eines Lüftungskonzeptes nach DIN 1946-6 hinzuweisen. Beides wäre im Rahmen seiner Prüf- und Hinweispflicht erforderlich gewesen.

    Ich denke nicht, dass du das beurteilen kannst. Aber ich merk schon, du willst eigentlich nicht wirklich die Wahrheit hören, sondern nur ein paar beruhigende Worte, wie du sie von @simon84 schon bekommen hast.

    OK, hier sind sie:

    "Man kann jeden Putz für die innere Fensterleibung nehmen. Man nimmt üblicherweise den selben Putz wie schon für die Wandflächen, hier also Kalkputz oder Kalkzementputz. Um den Kunststoffrahmen der Fenster zu schützen sollte vor dem Putzen ein Trennstreifen aufgeklebt werden, der sorgt dann auch für einen kontrollierten Abriss des Putzes.
    Alternativ zum Putzanschluss mit Trennfuge kann man auch einen Putzanschluss mit APU-Leiste ausführen (hat @Fabian Weber schon empfohlen). Diese sorgt dann für einen glatten und dichten Anschluss zwischen Putz und Fenster.

    Zur Schimmelpilzvermeidung sind Kalkputze die beste Wahl, wenn sie anschließend nicht mit Dispersionsfarbe überstrichen werden, aber eine Garantie gegen Schimmelpilzbefall bieten diese Putze auch nicht, wenn schimmelpilzkritische Wärmebrücken vorhanden sind."
     
    simon84 und Gast56382 gefällt das.
  15. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wie oft soll das noch wiedergekaut werden?
    Der TE will offensichtlich nicht einsehen, dass er hier Fehler bei der Vorbereitung gemacht hat, bei einem Laien nachvollziehbar, aber es muss auch mal gut sein und dann holt man jemand der das fachgerecht richtet.
    Der Kommentar von @BaUT sollte das Schlusswort sein
     
    simon84 gefällt das.
  16. #36 Fabian Weber, 28.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Welcher Schaum ist denn als Dampfbremse bzw. -sperre zugelassen?
     
  17. #37 Gast56382, 28.12.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Ich denke Bauandi meint es anders... Fenstereinbau nach RAL erlaubt natürlich Schaum aber halt mit Fensteranschlussband für die Innen- und Außenseite.
     
    Bauandi gefällt das.
  18. #38 Bauandi, 29.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    So meine ich das.
    Das Fensteranschlussband ist außen vorgeschrieben, innen dürfen zertifizierte Schäume eingebracht werden.
     
  19. #39 Fabian Weber, 29.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Den Schaum will ich sehen, der die innere Abdichtung ersetzt.

    Hast Du da ein Produkt für mich?
     
  20. #40 Fabian Weber, 29.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
Thema: Kunststoffenster verputzen. Mit was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststoffenster überputzen

Die Seite wird geladen...

Kunststoffenster verputzen. Mit was? - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Kunststoffenster weiß streichen + Pilzkopfverriegelung nachrüsten (lassen) => ODER neue?

    Dunkle Kunststoffenster weiß streichen + Pilzkopfverriegelung nachrüsten (lassen) => ODER neue?: Hallo zusammen ;) in unserem "hoffentlich-bald-neuen-Eigenheim" sind dunkelbraune Kunststoffenster, sowie Terrassen-, bzw. Balkontüren in...
  2. Geruch nach neuen Kunststoffenster

    Geruch nach neuen Kunststoffenster: Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben 4 Wochen Kunsstoffenster einbauen gelassen und sie stinken immer noch chemisch (Kinderzimmer, Mutter...
  3. Ausbleichen von Kunststoffenstern ? (Schüco)

    Ausbleichen von Kunststoffenstern ? (Schüco): Hallo, Ich habe zuletzt Schüco Trend CT70 verbaut, in dunkelbraun. Bin recht zufrieden. Langzeiterfahrung fehlt freilich. Meine Altfenster sind...
  4. Frage zur Fensterdichtung (Kunststoffenster)

    Frage zur Fensterdichtung (Kunststoffenster): Hallo, ich habe 3 fach Verglasste Kunststofffenster im Haus verbaut. Mir ist jetzt an einem Fenster aufgefallen (da Feuchtigkeit über Nacht an...
  5. Fensterfalz Farbe

    Fensterfalz Farbe: Hallo Zusammen, Ich habe das Forum bisher passiv genutzt. D.h. viel gelesen und gelernt. Leider konnte ich keine Infos zu einer...