Kunststofffenster knacken bei Sonnenlicht

Diskutiere Kunststofffenster knacken bei Sonnenlicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich reihe mich mal in die Schlange der Betroffenen ein. Hallo, Fall liegt beim Anwalt. Sachverständiger kommt gegen Ende Mai. dann mal schauen....

1. #41 Torstenhdf, 06.09.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2021
    Torstenhdf

Torstenhdf

Ich reihe mich mal in die Schlange der Betroffenen ein.
    Hallo @zimmer2110 falls die Besichtigung durch den Gutachter stattgefunden hat, kannst du das Resultat hier posten? So wie ich unsere Baufirma kennengelernt habe, wird unser Weg auch nur über einen Anwalt und Gutachter führen...leider.
    Danke schon malfür deine Hilfe

simon84 gefällt das.
  2. #42 easybeat, 11.01.2022
    easybeat

easybeat

Hallo @zimmer2110,
    auch mich würde den Ausgang Deines Falles interessieren und vor allem was der Sachverständige rausgefunden hat.
    Wäre toll, wenn Du uns kurz updaten könntest.
    Besten Dank und viele Grüss

3. #43 Mittelhesse, 22.04.2022
    Mittelhesse

Mittelhesse

Hier ein Tipp für andere Betroffene:
    In unserem Fall scheint die (Haupt-)Ursache für das Knackproblem gefunden zu sein: Die Raffstoreschienen sind zu fest am Rahmen verschraubt. Die starre Fixierung (bzw. der dadurch erzeugte Aufpressdruck) führt zu einer Ausdehnungbehinderung, die schlagartige Spannungsentladungen zur Folge hat.

Bei einer 3m-Aluschiene wurden testweise alle Schrauben (außer der obersten) um eine Drehung gelockert, und sie wurde unten etwas gekürzt. Aus bis zu 4 Knacksern/Minute wurden daraufhin ca. 30 leise Knisterer. Bei einer anderen Schiene funktionierte das ebenfalls (nur Schraubenlockerung, keine Kürzung).

Ausgestanden ist die Sache allerdings noch nicht, denn ob die Schraubenlockerung bei den anderen Raffstorschienen genauso gut funktioniert, muss sich erst noch zeigen (der Termin steht noch aus).

Der Fensterbauer hat die Lockerungen bisher ohne Bohrungen oder Beschädigungen von WDVS und Putz hinbekommen, da unsere Schienen nicht komplett unter dem Putz liegen.

4. #44 Kluengel, 22.04.2022
    Kluengel

Kluengel

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tipp.

Bei uns passiert leider nichts mehr. Wir werden nun wohl oder übel mit dem Knacken leben müssen.
    Unser Verdacht liegt auch bei den Schienen, in denen die Rollläden laufen. Diese sind aus Aluminium und auf die Kunststofffenster geschraubt. Leider bestehen diese Schienen aus zwei Teilen. Die untere Schiene ist mit dem Fenster verschraubt und eingeputzt. Darauf werden die eigentlichen Schienen, in denen die Rollläden laufen, aufgeschraubt. Man müßte also vermutlich den Putz beschädigen, um die Verbindung zwischen unterer Schiene und Fenster lösen zu können.
    Wie auch von vielen hier beschrieben ist das Interesse seitens der ausführenden Firmen hier nachzubessern leider nicht mehr vorhanden. Inzwischen sind wir auch aus den 5 Jahren raus, was die Sache zusätzlich nicht erleichtert.

Kurzum, wir haben hier inzwischen resigniert…

Grüße

5. #45 Mittelhesse, 22.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2022
    Mittelhesse

Mittelhesse

Hast du über die Jahre Veränderungen im Knackverhalten festgestellt (Häufigkeit/Lautstärke)?
    Edit: Bei uns scheint es hier durch leichte Eigenlockerungen eine Dynamik zu geben.

Was den Putz angeht: Der Fensterbauer hat mit einem flexiblen und sehr schlanken Schraubenzieher gearbeitet, für den eine dünne Bohrung durch den Putz ausreichen würde, wenn die genaue Schraubenposition bekannt ist.

6. #46 zimmer2110, 22.04.2022
    zimmer2110

zimmer2110

Hallo,

Prozess ist weiterhin am laufen. Ich kann dazu noch keine Auskünfte geben.

@Mittelhesse
    Wie oft knackt es bei dir und wie laut? Wetterabhängig? Knackt es auch bei Dunkelheit bzw wenn sich das Material nach Ausdehnung wieder zusammenzieht?

danke

7. #47 Kluengel, 22.04.2022
    Kluengel

Kluengel

Ich könnte nicht mit Gewissheit sagen, eine Veränderung beim Knacken zu bemerken. Vielleicht haben wir uns auch schon daran gewöhnt. Am nervigsten ist es im Schlafzimmer, wenn man am Wochenende mal was länger liegen bleiben will und das Wetter sonnig ist. Aber das könnte man auch als Vorteil sehen :-)
    Das Knacken tritt immer sofort auf, wenn es außen noch kühl ist und die ersten Sonnenstrahlen drauf scheinen. Also immer in den Übergangszeiten Sommer/Herbst und Winter/Frühjahr. Im Winter ist es eher selten, da ja die Wetterlage meist nur grau in grau und Regen ist.

8. #48 Mittelhesse, 22.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2022
    Mittelhesse

Mittelhesse

@zimmer2110: Es knackt immer dann, wenn sich Fensterrahmen und Schiene unterschiedlich ausdehnen, also bei Erwärmung und Abkühlung.
    Im Dunkeln und bei Bewölkung ist alles leise. Ob es dann dauerhaft still ist, ist aber nicht ganz klar, weil wir noch nicht eingezogen sind..
    Es gibt ein eher seltenes Knacken, wenn zuerst die Kunststofffenster von plötzlicher Sonne betroffen sind, und ein häufiges Knacken, wenn sich die Aluschienen plötzlich audehnen (bis zu 4 Knackser/Minute je Schiene).
    Das lässt sich durch eine künstliche Beschattung der Raffstoreschienen (mit Pappe) reproduzieren. Dann dauert es 1-2 Minuten, bis das Knacken losgeht.
    Das Verhalten ist aber sehr unterschiedlich. Es gibt z.B. eine Schiene (2,4m), die sich nur selten bewegt, dann aber mit einem lauten Knall. Diese ist wohl besonders fest verschraubt.
    Zur Lautstärke: Die Knackser sind noch in den Nebenräumen zu hören und teilweise sogar von der Straße. Das beschrieben Knallen der 2,4m-Schiene schallt durch das ganze Stockwerk.

9. #49 Fred Astair, 22.04.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Eben, das ist der eingebaute Schönwetterindikator.
    Its not a bug. Its a feature. ;)

10. #50 Torstenhdf, 08.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2022
    Torstenhdf

Torstenhdf

Hallo Mittelhesse,

kannst du hier ein paar Bilder (Nah und Fernaufnahme) von den Schrauben /Bohrungen für die Schrauben, die etwas gelöst wurden, reinstellen? Ich seh bei unseren Fenstern keine Schrauben. (siehe Gesamtansicht)

Hab bei uns auch den oberen Abschluss der Führungsschiene außen in Knack-Verdacht (siehe Nahaufnahme oben). Wenn ich hier ganz leicht drücke kommen ähnliche aber leisere Knackgeräusche.

Danke und Grüße

Torsten

Anhänge:

11. #51 Mittelhesse, 09.05.2022
    Mittelhesse

Mittelhesse

Hier die Bilder. In der zweiten Ansicht sieht man eine der Abdeckkappen, durch die sich die Befestigungsschrauben erreichen lassen.
    raffstore1.jpg raffstore2.jpg

12. #52 nordanney, 09.05.2022
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Du hast auch Rollläden und keine Raffstores.
    Bei deinen Schienen sieht es so aus, dass mehrere Schrauben an willkürlichen Stellen in den Rahmen geschraubt werden. Auf diese Schrauben wird die Führungsschiene geschoben. Lockern geht nur, wenn das Fenster ausgebaut wird.

IMG-1128.jpg

13. #53 Elizabeth, 14.09.2023
    Elizabeth

Elizabeth

Ich habe dasselbe Problem und es nervt mich derart, dass ich mich in dem Haus nur noch mit Ohropax aufhalten mag.
    Bei mir sind keine Rollläden, aber die gleichen Fenster, die sich auch nur mit gewissem Kraftaufwand verriegeln lassen.

Thema: Kunststofffenster knacken bei Sonnenlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster knacken

,
  2. kunststofffenster knacken

,
  3. fenster knacken in der nacht

,
  4. fenster knacken bei sonne,
  5. fenster knacken sonneneinstrahlung,
  6. fenster knackt ,
  7. dachfenster knacken sonne,
  8. dachfenster knacken,
  9. neubau fenster knacken,
  10. anthrazit fenster knacken,
  11. dunkle fenster knacken,
  12. spannungsknacken fenster,
  13. knacken kunststofffenster,
  14. 3 fach verglaste fenster knacken bei Sonnenschein,
  15. fensterrahmen knacken,
  16. knackende fenster,
  17. Dreifachverglasung knackgeräusche,
  18. lautes knacken rolladenkasten,
  19. fenster knacken bei sonneneinstrahlung,
  20. lautes knacken fenster,
  21. holzfenster knacken,
  22. beit sonnenstrahlen klack der Fensterrahmen ,
  23. febszer knackfne .,
  24. knacken von Fenstern verhindern,
  25. rolladenkasten knackt
Die Seite wird geladen...

Kunststofffenster knacken bei Sonnenlicht - Ähnliche Themen

1. Schrauben in Kunststofffenster

Schrauben in Kunststofffenster: Hallo, wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen. Also sowas: [ATTACH]...
  2. Montage von neuen Kunststofffenstern

Montage von neuen Kunststofffenstern: Liebe Community, bisher war ich stiller Mitleser und habe hier vieles lernen dürfen - vielen Dank dafür! Nun haben wir unsere eigene...
  3. Außenrollos an Kunststofffenstern

Außenrollos an Kunststofffenstern: Ein Mieter möchte an zwei Fenstern Außenrollos an den Fensterrahmen anbringen. Der Vermieter ist prinzipiell einverstanden. Soll er irgendwelche...
  4. Fensterlaibung bei Kunststofffenster im Betonkeller

Fensterlaibung bei Kunststofffenster im Betonkeller: Guten Morgen! da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen möchten (alles...
  5. Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!

Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!: Hallo zu später Stunde! da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen...