Kunststofffenster / Profiltiefe ? / Kammerolympiade ?

Diskutiere Kunststofffenster / Profiltiefe ? / Kammerolympiade ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten im Neubau Kunststoffenster einbauen lassen und sind uns über die Profildicke im unklaren. Angeboten werden ja...

1. Heinz51

Heinz51

Beruf:
    kfm.Ang.
    Hallo,

wir möchten im Neubau Kunststoffenster einbauen lassen und sind uns über die Profildicke im unklaren.
    Angeboten werden ja 4-Kammerprofile mit 60 mm Tiefe, 5Kammerprofile mit 70-72 mm Tiefe und neuerdings auch sogar 78-80 mm Tiefe.
    Bringt das wirklich etwas oder reichen auch die 60 mm Tiefe aus?
    Wenn ich an das bisherige "Lüftungsverhalten" meiner Frau denke (wir bekommen keine KWL und bisher steht auch täglich irgendwo ein Flügel einen halben Tag auf "Kipp") dann ist doch eine Kammer mehr oder weniger wahrscheinlich unsinnig oder sehe ich das falsch ??
    Gruß
    Heinz

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MaRo

MaRo Gast

Ich würde mal nach den Wärmedurchgangswerten (K-Werte) der verschiedenen Rahmenkonstrukte schauen, das sagt dann, was es wirklich bringt!

EDIT: Im Winter ist ein gut dämmender Rahmen was feines!

4. khr

khr

Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Nehmen Sie ein REHAU-Fenster Typ Brilliant-design MD plus, mit wärmegedämmter Stahlarmierung und wärmeoptimiertem Randverbund, und Ihr gesamtes Fenster hat einen uw-Wert von 1,1 W/m²K bei einer Bautiefe von 70 mm. Im Winter werden Sie den Unterschied spüren, siehe Vorredner.

5. Tino

Tino

Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ich habe mir von einem Experten (Profillieferant) sagen lassen, das 60mm nicht mehr Stand der Technik sind, und ich mindestens 70mm nehmen sollte.

Mfg
    Tino

6. khr

khr

Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Vorsichtig formuliert: Blödsinn.

Nach wie vor werden, da Geiz ja geil ist, Profile mit 60mm Bautiefe hergestellt und massenhaft verarbeitet. Aber keine Frage: 70 mm hat bessere Werte.

7. Josef S.

Josef S.

Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    Dämmung Fenster: Glas und Rahmen

Bei den Fenstern kann ich ebenfalls nur empfehlen bei Rahmen und Glas das Zeug mit den besten Dämmwerten zu nehmen, die man sich so halt noch gerade leisten kann. Ich wohne seit ein paar Wochen in einem Haus mit Passivhausfenstern (Uwert gesamtes Fenster 0,79, 0,6er Verglasung). Der Unterschied zu dem Fenstern in der vorigen Behausung (mit 1,3er Glas und unbekannten Rahmen-Dämmwerten..) ist massiv. In Fensternähe gibt´s auch bei -15° draussen keine Zugerscheinungen, innen läuft nix an. Ich sitze in der Essecke auch mit dem Rücken zu einem Fenster, ohne dass ich mir etwas denken würde. Ähnliches gilt für die Haustüre. Mit unserer Passivhaustüre wird der Vorraum fast schon zum Wohnraum.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kunststofffenster / Profiltiefe ? / Kammerolympiade ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. profilstärke fenster

Die Seite wird geladen...

Kunststofffenster / Profiltiefe ? / Kammerolympiade ? - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...
  2. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  3. Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?

Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?: Hallo zusammen, ich habe eine große Terrassentürfront, zweiflügelig, mit feststehendem Element neben der Tür. Die Gesamte Breite ist ca. 3,50 m....
  4. Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster)

Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster): [ATTACH][ATTACH]Hallo Forum-Mitglieder, kurz nach dem Einzug in die neue Wohnung habe ich einen Riss im Blendrahmen der Balkontür festgestellt...
  5. Riss Schweißnaht Kunststofffenster

Riss Schweißnaht Kunststofffenster: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Problem mit einem Kunststoff Profil unserer im Jahr 2013 eingebauten Terrassentür: besagter...