Kuperleitungen nach Eisenleitungen möglich

Diskutiere Kuperleitungen nach Eisenleitungen möglich im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann ich bei einen Heizungssystem an Eisenrohre das letztze Stück zu einem Heizkörper in Kupfer verlegen ? Oder geht dies nicht, weil das...

  1. #1 Wuestenstromfan, 17.10.2017
    Wuestenstromfan

    Wuestenstromfan

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann ich bei einen Heizungssystem an Eisenrohre das letztze Stück zu einem Heizkörper in Kupfer verlegen ? Oder geht dies nicht, weil das eine Material weniger Edel als das andere ist, und somit Schäden, Korrisionen etc. am Kessel zu befürchten sind ?
     
  2. #2 Fred Astair, 17.10.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Stahl und Kupfer kannst Du in der Heizung beliebig kombinieren.
     
  3. #3 Wuestenstromfan, 17.10.2017
    Wuestenstromfan

    Wuestenstromfan

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen vielen Dank für die Antwort
     
  4. #4 Leser112, 19.10.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
  5. #5 Fred Astair, 19.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du musst wohl wieder den Superschlauen raushängen lassen?

    Dass es sich hier um keine Trinkwasserleitung, sondern eine Heizungsanlage handelt, hast Du aber schon gesehen?

    TE, lass Dich nicht kirremachen. In Heizungen ist das Wasser nach kurzer Zeit tot und richtet keinen Schaden an.
    Nahzezu alle Heizungsanlagen bestehen aus einem Materialmix und haben keinerlei Probleme.
     
    Luthus gefällt das.
  6. #6 Manufact, 19.10.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Fred Astair:

    Stimmt.
    Für unsern Formel-Intellektuellen 112 :
    Korrosion kann nur stattfinden bei Vorhandensein von O2.
    Dies wird im Wasser eines geschlossenen Heizungs-Kreislaufs der neuen Generation jedoch sehr schnell verbraucht -
    und da ja geschlossen - auch kein O2 mehr zugeführt.
    Ohne O2 keine Korrosion.
     
    Luthus gefällt das.
  7. #7 simon84, 19.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie sieht es zum Beispiel bei alten Fußbodenheizungen aus ?

    Was denkt ihr über das Thema Sauerstoffeintrag durch nicht diffusionsdichte Rohre?
     
  8. #8 Fred Astair, 19.10.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sauerstoffdiffusion bei alten Kunststoffrohren war schon ein Thema und führte gern mal zu Verschlammung.
    Das war aber hier nicht die Frage und die alten Rohre dürften inzwischen aufgebraucht sein.
     
  9. #9 simon84, 19.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich sehe den Wuestenstromfan hier in der Pflicht wesentlich mehr Infos zu geben was genau gemacht werden soll.
    Ein Neubau scheint es eher nicht zu sein !
     
  10. #10 Fred Astair, 19.10.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich für meinen Teil brauche keine weiteren Erläuterungen. Die Verwirrung mit den nichtsauerstoffdichten PE-Rohren hast allein Du reingebracht.
    Der TE schreibt von Stahlleitungen, an die Kupfer gebaut werden soll. Damit ist für mich klar, dass es sich um eine alte (vermutlich Schwerkraft-)Heizung handelt, bei der die Gussradiatoren entfernt wurden und die neuen Heizkörper mit schlanken Kupferleitungen angeschlossen werden sollen.
    Sieht man in alten Gemäuern sehr oft und ist in keiner Weise zu beanstanden, sondern sehr vernünftig. Wenns hübsch werden soll, würde ich auf die hässlichen Pressfittinge verzichten und das Kupfer löten.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Wuestenstromfan, 21.10.2017
    Wuestenstromfan

    Wuestenstromfan

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es handelt sich um einen Altbau Baujahr 1923, in dem irgendwann später eine Zentralheizung mit dicken Eisenrohren eingebaut wurde. 1975 wurde das Heizungssystem mit heute noch aktuellen Flachheizkörpern ergänzt, die jedoch alle mit Einsenrohren angeschlossen wurden. Hier werde ich nun die Zu- und Ableitung zu einem Heizkörper durch Kupferleitungen mit Pressfittingen ersetzen.

    Nochmals vielen Dank an alle für die tollen Informationen.
     
Thema:

Kuperleitungen nach Eisenleitungen möglich