Kupferröhre schwarz verfärbt

Diskutiere Kupferröhre schwarz verfärbt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die Kupferrohre in meinem Heizkeller sind alle ziemlich stark schwarz verfärbt. Der Raum ist trocken. Die selben Rohre sind im Nebenraum...

  1. ashley

    ashley

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, die Kupferrohre in meinem Heizkeller sind alle ziemlich stark schwarz verfärbt. Der Raum ist trocken. Die selben Rohre sind im Nebenraum nicht schwarz gefärbt. Scheint an dem Raum zu liegen. Der Heizungsmensch konnte es sich auch nicht erklären. Er hatte letztes Jahr ein Stück neues Kupferrohr dort verlegt und dieses wurde kurz darauf auch schon wieder schwarz. Kann es eventuell daran liegen, dass in diesem Raum lange Zeit die Ölheizung/Ölfässer standen? Danke für eure Ideen. LG Ashley
     
  2. #2 Fred Astair, 28.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das kann schon sein, oder andere, korrosive Stoffe in der Luft. Gefahr für die Rohre sehe ich nicht. Eher wundere ich mich, dass Du überhaupt ungeschützte Rohre siehst.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, durchaus deshalb gab/gibt es ja auch Copper Strip Corrosion Test für ÖL / Hydrauliköl/TDL/CPL etc , ja nach im ÖL enthalten Säureanteil /Schwefel zeigt sich die Verfärbung recht schnell und deutlich ausgeprägter ( DIN EN ISO 2160, ASTM D 130, Fette: DIN 51811)
    1
    1. hell orange, ähnlich wie ein frischer Streifen
    2. dunkel-orange
    leichte
    Anlauffarben

    2
    1. weinrot
    2. lavendelmehrfarbig
    3. mit lavendelblauem bzw. silbernem Belag auf weinrot
    4. silbrig
    5. messingfarben oder golden
    mäßige
    Anlauffarben

    3
    1. magentafarbener Überzug auf messingfarbenem Streifen
    2. mehrfarbig mit rot und grün (Pfauenmuster)
    starke
    Anlauffarben

    4
    1. durchsichtig schwarz, dunkelgrau oder braun, mit kaum sichtbarem grün
    2. graphit – oder mattschwarz
    3. glänzend oder pechschwarz
    Korrosin
     
  4. #4 Manufact, 28.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Keine Panik, wie @SIL schon beschrieben hat: je nach Oberflächenzustand und Einwirkung: Das Äussere wird schwarz.
    Wenn das nicht gewünscht wird:
    Das Ganze mit Flourwasserstoffsäure oder konzentriertem Königswasser einsprühen:
    Garantiert helles Kupfer (und ein garantiert hautfreies Kopf- Fuß- und Armkleid) :)
     
  5. #5 simon84, 28.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann man vielleicht auch mit Edelstahl Putzwolle säubern aber warum? Die Rohre gehören eh gedämmt dann sieht’s doch keiner
     
  6. ashley

    ashley

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    ok, danke für eure Einschätzung. Dann lass ich es mal wie es ist. Es sind nur wenige Rohre, z.B. die Rohre vom Gas oder nach draußen zu den Wasserhähnen. Warum sollte man die dämmen? LG
     
  7. #7 Fred Astair, 28.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gas-Leitungen sollten lackiert (vorwiegend gelb) sein und Trinkwasserleitungen sind gegen unzulässige Erwärmung und gegen Taupunktunterschreitung zu dämmen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Kupferröhre schwarz verfärbt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupferrohr wird schwarz

    ,
  2. kupferrohr schwarz grün

    ,
  3. kupferrohr schwarz

Die Seite wird geladen...

Kupferröhre schwarz verfärbt - Ähnliche Themen

  1. Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr

    Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr: Hallo, leider wurden bei uns Vor- und Rücklauf vertauscht. Mit der Firma gab's nur Ärger. Ich möchte das gern vor dem Winter anderweitig...
  2. Kupferrohre mit Muffe verlöten

    Kupferrohre mit Muffe verlöten: Hallo liebes Forum, ich habe ein banales Problem. Zurzeit verlöte ich Kupferrohre (35mm) für meine Heizung. Bisher keine Probleme, bis auf eines:...
  3. Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden

    Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden: Hallo an alle Bauexperten, ich versuche gerade das WC zu renovieren und wollte die 12mm Wasserleitungen Unterputz legen. Aktuell sind sie noch...
  4. Kupferrohr Abstand Lötstellen

    Kupferrohr Abstand Lötstellen: Hallo, mal ne doofe Frage zum Weichlöten: Bei Fittings lötet man ja alle Abgänge auf einmal durch, damit sich die Lötstellen nicht mehrfach...
  5. Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ?

    Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ?: Hallo, gibt es Nachteile von Kupferrohren für die Heizungsverteilung ? Wir müssen das gesamte Rohrnetz und die Radiatoren erneuern lassen....