Kupferrohr Abstand Lötstellen

Diskutiere Kupferrohr Abstand Lötstellen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mal ne doofe Frage zum Weichlöten: Bei Fittings lötet man ja alle Abgänge auf einmal durch, damit sich die Lötstellen nicht mehrfach...

  1. #1 N B Griller, 27.06.2019
    N B Griller

    N B Griller

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    mal ne doofe Frage zum Weichlöten:

    Bei Fittings lötet man ja alle Abgänge auf einmal durch, damit sich die Lötstellen nicht mehrfach erhitzen und dadurch Schaden nehmen.
    Wie weit sollten denn bei einem 15mm Kupferrohr etwa die Lötstellen (beim Rohr) außeinander liegen, damit man sie NICHT auf einmal durchlöten muß ?
     
  2. #2 Fred Astair, 27.06.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Fakt stimmt aber die Begründung dafür ist Unsinn.
    Das Vorstrecken macht man, um die Arbeit zu rationalisieren und einen Teil der Wärme zur nächsten Lötstelle "mitzunehmen". Man erhitzt im Übrigen so, dass nur die eigentliche Lötstelle Fließtemperatur erreicht und benachbarte fest bleiben.
     
  3. #3 N B Griller, 28.06.2019
    N B Griller

    N B Griller

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    OK, wenn man also keinen Zeitdruck hat aber nur 10cm Rohr zwischen zwei Fittings, kann man das dann auf zweimal löten ?

    Und gibt's da irgendwelche Alte-Hasen-Tricks (z.B. nassen Lappen auf die andere Lötstelle), damit die nicht doch zu heiß wird ? Oder ist sowas schlecht für's Material (Verzug etc.) ??
     
  4. #4 Fred Astair, 28.06.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    1. Ja
    2. Nein, einfach vernünftig löten und nicht das Material ausglühen. Wir sprechen doch wohl vom Weichlöten.

    Auf Youtube gibts bestimmt viele Tutorials, die Dir das Löten beibringen.
     
  5. #5 simon84, 28.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Üben. Und sauber arbeiten.

    Die zehnte lötstelle wird doppelt so gut wie die erste, wetten ?
     
  6. #6 N B Griller, 28.06.2019
    N B Griller

    N B Griller

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Neeee mit Tricks mein ich nicht wie man generell lötet sondern wie man die naheliegende Lötstelle kalt hält :)
    Aber wahrscheinlich bin ich da überängstlich...

    Ein Kollege gab mir vorhin auch noch den Tip mit dem nassen Lappen, den man ja sowieso schon beim löten dabei hat... denk mal so werd ich's machen.
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    So lange du keine Bewegung in das noch nicht fertige Konstrukt rein bringst beim arbeiten, ist es schlichtweg völlig egal, ob was anderes warm wird oder nicht.
     
  8. #8 N B Griller, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    N B Griller

    N B Griller

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    leider hab ich zu dem Thema nochmal eine kleine Frage.
    In der geplanten Verlegung habe ich eine etwas blöde Stelle, und zwar müssten da 2 Bögen sehr nahe aneinander verlötet werden, und zwar am besten so daß nur ein paar mm vom Rohr "rausschauen" würden.

    Den Abschnitt kann man am Schraubstock vorbereiten.

    Kann man hier sozusagen nur EINE Naht drüberziehen, die dann in beide Bögen einzieht ?
    Oder muß man das Zwischenstück so lang lassen daß es zwei Nähte werden ?

    P.S. ich weiß für sowas gibt es auch die Bögen mit 1x innen 1x außen, aber da wird es dann ZU eng :cry
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.302
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja , aber Naht ist nicht richtig Kapillarisch wirkt das.
    Kein Problem, flink arbeiten und ein Abstand von 3mm ist ausreichend zwischen den Bögen, trotzdem musst du die 'Wärme mitnehmen 'wie Fred schon bemerkte und nicht ausglühen.
     
  10. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Brille verlegt ? :D
     
Thema: Kupferrohr Abstand Lötstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand pressfitting löten

    ,
  2. wie weit neben pressfitting löten

    ,
  3. kupferfitting Lötstelle zweimal erhitzen

    ,
  4. mindestabstand kupferrohr zwischen fittings löten
Die Seite wird geladen...

Kupferrohr Abstand Lötstellen - Ähnliche Themen

  1. Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr

    Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr: Hallo, leider wurden bei uns Vor- und Rücklauf vertauscht. Mit der Firma gab's nur Ärger. Ich möchte das gern vor dem Winter anderweitig...
  2. Kupferrohre mit Muffe verlöten

    Kupferrohre mit Muffe verlöten: Hallo liebes Forum, ich habe ein banales Problem. Zurzeit verlöte ich Kupferrohre (35mm) für meine Heizung. Bisher keine Probleme, bis auf eines:...
  3. Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden

    Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden: Hallo an alle Bauexperten, ich versuche gerade das WC zu renovieren und wollte die 12mm Wasserleitungen Unterputz legen. Aktuell sind sie noch...
  4. Kupferröhre schwarz verfärbt

    Kupferröhre schwarz verfärbt: Hallo, die Kupferrohre in meinem Heizkeller sind alle ziemlich stark schwarz verfärbt. Der Raum ist trocken. Die selben Rohre sind im Nebenraum...
  5. Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ?

    Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ?: Hallo, gibt es Nachteile von Kupferrohren für die Heizungsverteilung ? Wir müssen das gesamte Rohrnetz und die Radiatoren erneuern lassen....