Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

Diskutiere Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...

  1. #1 Fireflx, 23.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2023
    Fireflx

    Fireflx

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht mehr weiter wissen.

    Wir haben ein Haus von 1986 gekauft und dabei die auf den Bildern sichtbare Dachkonstruktion entdeckt. Entdeckt, da wir eigentlich eine Solaranlage installieren lassen wollten, aber diese nicht wissen wie sie das bei diesem Konstrukt bewerkstelligen sollen.

    Kennt jemand so einen Dachaufbau, evtl. mit genauer Bezeichungung oder hat sogar eine Idee wie man hier eine Anlage also eigentlich die Panele befestigen könnte.

    Wäre super wenn ihr Ideen habt, sonst müssen wir weiter die wucher Preise unseres Anbieters zahlen.

    Zur Erklärung, die Metallstege sind horizontal angebracht und darauf sitzen meine Dachziegel. Von oben nach unten gibt es keine zusätzlichen Halterungen.

    Beste Grüße
    Christian
     

    Anhänge:

  2. #2 Tilfred, 23.02.2023
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    Zunächst wäre es hilfreich, wenn es auch Übersichtsbilder gibt. Bisher sieht man nur Sparren aus Metall in kleinen Detailausschnitten. Soo alt ist das Haus ja nun nicht. Hast Du irgendwelche Unterlagen? Optimalerweise Zeichnungen des Dachstuhls (z.B. Schnitt)
     
  3. #3 Viethps, 23.02.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Durch die Verwendung gelochter Profile statt Dachlatten hat man den gleichen Effekt erzielt wie sonst mit Konterlattung. Jedenfalls so gedacht. Konterlattung und entsprechende Lüftungsebene wirkt besser.

    Für die Halter der PV - Anlage kein Problem
     
Thema:

Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

Die Seite wird geladen...

Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage - Ähnliche Themen

  1. Dachkonstruktion

    Dachkonstruktion: Hallo Experten, Ich habe mich hier extra angemeldet damit ich mich über Begriffe und Maßnahmen schlau machen kann. Hier geht es um die...
  2. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

    Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  3. Dachkonstruktion für Garage in Ordnung?

    Dachkonstruktion für Garage in Ordnung?: Guten Tag, ich plane eine Doppelgarage in Holztafelbauweise zu bauen und wollte Eure Meinung zum Dachaufbau. Das Dach ist als Flachdach mit...
  4. Dachkonstruktion ändern

    Dachkonstruktion ändern: Hallo liebes Forum, bin zwar fleißiger Mitleser, nun aber mit meinem ersten Anliegen bei bald anstehendem Umbau eines alten Siedlungshauses... Es...
  5. Fragen zu Dachkonstruktion bei Flachdach (Kaltdach)

    Fragen zu Dachkonstruktion bei Flachdach (Kaltdach): Hallo Forum, ich werde demnächst das Dach unseres Anbaus selbst herstellen. Vorab möchte ich möglichst zu 100 Prozent wissen, was zu tun ist,...