Kurve pflastern mit großem Format

Diskutiere Kurve pflastern mit großem Format im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin zusammen, Ich muss einen Fussweg ( 1,5m x 10m) als 90 Grad Kurve mit 30x20er Steinen pflastern. Hat jemand einen Tipp wie man die Kurve gut...

  1. #1 Hage123, 06.07.2023
    Hage123

    Hage123

    Dabei seit:
    06.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    Ich muss einen Fussweg ( 1,5m x 10m) als 90 Grad Kurve mit 30x20er Steinen pflastern.
    Hat jemand einen Tipp wie man die Kurve gut geschnitten bekommt?
    Oder ein Foto vom fertigen Weg? :)
    Fängt man an beiden Enden an und trifft sich in der Mitte der Kurve.?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.905
    Zustimmungen:
    4.195
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bist du Pflasterer oder GaLa-Bauer?
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    1.536
    Kannst du mal eine grobe Skizze von deinem Vorhaben zeigen? Es ist nicht wirklich klar wo das Problem liegt. Auch einmal die Verlegerichtung bzw. Verband einzeichnen.
     
  4. #4 Hage123, 06.07.2023
    Hage123

    Hage123

    Dabei seit:
    06.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Privatmann ;)
     
  5. #5 KeinBauexperte1, 06.07.2023
    KeinBauexperte1

    KeinBauexperte1

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    12
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    1.536
    Da hast du ja schon ein gutes Beispiel
    upload_2023-7-6_11-27-52 (1).png
    Die roten Linien musst du schnüren. Zunächst an den geraden Flächen die Steine so Vermitteln das auf beiden gleich viel geschnitten werden muss dann die Schnüre parallel zu den Außenkanten der geraden Fläche ausrichten. Somit erhälst du Automatisch den Startpunkt. Der Startpunkt ist dann die Überkreuzung der beiden Schnüre.
     
    WilderSueden und simon84 gefällt das.
  7. #7 Hage123, 06.07.2023
    Hage123

    Hage123

    Dabei seit:
    06.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch:) so was hab ich gesucht.
     
  8. #8 Hage123, 21.07.2023
    Hage123

    Hage123

    Dabei seit:
    06.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry nochmal ich. Ich steh noch etwas aufm Schlauch ;) ich muss also am von dir eingezeichneten schnurkreuz mitten in der Kurve anfangen mit Pflastern?
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    1.536
    Ja genau. Wenn du außen anfängst musst du womöglich schneiden und das soll vermieden werden. Das ist anfangs etwas knifflig und man müsste auch mal einen Winkel benutzen.
     
Thema:

Kurve pflastern mit großem Format

Die Seite wird geladen...

Kurve pflastern mit großem Format - Ähnliche Themen

  1. Weg um Haus pflastern - Kellerabdichtung?

    Weg um Haus pflastern - Kellerabdichtung?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus aus dem Jahr 1959 erworben und würden gerne den Weg rund um unser Haus erneuern (sieht aktuell aus...
  2. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

    Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  3. Katja Sprint um die Kurve legen?

    Katja Sprint um die Kurve legen?: Hallo zusammen, ich muss den Fussboden von einem Altbau mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden erneuern. Zwei Bodenleger haben mir...
  4. Schalung für Rundbogen/ Sturz erstellen? Wie bauen und "kurve" berechnen?

    Schalung für Rundbogen/ Sturz erstellen? Wie bauen und "kurve" berechnen?: Hallo ich muss bei meiner Garage 2 neue Stürze bauen bzw.mauern, aus hochkant Klinkersteinen. Die Stürze sollen etwas gerundet sein, und nachher...
  5. Kurven ...

    Kurven ...: Wenn wir schon bei Kurven sind... ;) Zu welche Gebäude gehören diese Kurven ?