Kurze Treppe instandsetzen - Holzbohlen oder Betonstufen oder was?

Diskutiere Kurze Treppe instandsetzen - Holzbohlen oder Betonstufen oder was? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallole, das anhänge Foto beschreibt mein Außentreppenproblem: Es zeigt das Betonfundament (oder was davon übrig ist) einer kurzen 4-stufigen...

1. #1 MarkF, 07.06.2026 um 20:36 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2026 um 20:42 Uhr
    MarkF

MarkF

Hallole,

das anhänge Foto beschreibt mein Außentreppenproblem:

Es zeigt das Betonfundament (oder was davon übrig ist) einer kurzen 4-stufigen Außentreppe aus Holzbohlen/-stufen in unserem Garten. Links die Garage, danach nach zwei Palisaden eine kurze verfallene Holzpalisadenreihe entlang der Treppe. Rechts eine Palisadenwand vor und neben der Treppe, die die Terrasse abfängt. Ursprünglich ebenfalls Holzpalisaden, die ich vor mehr als 10 Jahren durch Betonpalisaden ersetzt habe (das vorhandene Betonfundament herauszubrechen war eine eine Schweinearbeit, was ich heute nicht mehr schaffen würde), nachdem diese verfault waren und die Terrasse abzustürzen drohte.
    Das alles hat vor über 30 Jahren ein Gartenbauer errichtet - aus Holz weil es er als "organischer" empfand als Stein, aber ohne den Hinweis, daß das in wenigen Jahren kaputt gehen wird (vermutlch verschärft, weil es keine Drainage, kein Schotterbett etc. gibt). Ich wußte es damals nicht besser und habe ihn machen lassen.

Die Treppe bestand mittlerweile nur noch aus vergammelten Holzfragmenten und war praktisch nicht mehr und erst recht nicht sicher begehbar (tatsächlich gingen wir, wie sich jetzt zeigte, faktisch auf dem Beton). Das habe ich jetzt alles entfernt und stieß auf diesen Betonunterbau. Anscheinend hatte er das Betonfundament in Treppenform gegossen und die Holzstufen einfach auf den Beton gelegt und mit den jeweils zwei Moniereisen fixiert. Die Stufen/Bohlen waren 35cm tief (jedenfalls die unterste), 15cm hoch und ca. 138cm breit (die Palisaden links setzten die Garagenwand fort, die Stufen gingen über die gesamte Breite zwischen den Palisaden, zwischen Garagenwand und rechter Palisadenreihe sind es 138cm). Die unterste Stufe lag vollständig in dem Betonfundament, die oberen überlappten einige - vermutlich ca. 5cm - die jeweils untere Stufe (die Stufen"absätze" sind 30cm tief, die Höhen sind 15cm).

Aus bestimmten Gründen müssen wir schnell und günstig wieder eine begehbare Treppe herrichten. Ob die 5, 10 oder 20 Jahre hält ist zweitrangig; bis dahin hätten wir genügend Zeit, in Ruhe zu überlegen, was auf Dauer dort hin soll.
    Ich dachte daher zunächst daran, einfach vier neue Holzstufen mit den passenden Maßen draufzulegen, also wie es bereits war. Auch vom Gewicht her noch in Eigenarbeit machbar. Leider finde ich keine Holzstufen/-bohlen mit diesen Maßen, vor allem hinsichtlich der Tiefe von 35cm.
    Blockstufen aus Beton sind zwar günstig und gibt es mit dieser Höhe und Tiefe. Aber schon mit nur 50cm Länge wiegen sie 60kg, 150cm lange Stufen (zum Ablängen auf die gewünschten 138cm) finde ich überhaupt nicht und auch "nur" 125cm lange Stufen wiegen fast 140kg - das kann ich nicht handlen. Also müßte ich mit 50cm langen Stufen arbeiten und "stückeln". Bei deren Gewicht werden sie sicher nicht verrutschen, aber ohne einen immensen Aufwand würden sie wie die Holzstufen bei der Überlappung auf den unteren Stufen aufliegen. Das finde ich als Laie zwar recht sympathisch, weil das Stufenfundament an den vorderen Kante vor allem in der Mitte (wo wir auch nach dem Verfaulen gegangen sind) ziemlich abbröckelt und so entlastet werden würde, aber soweit ich das verstanden habe soll man dies nicht tun.
    Gefunden habe ich noch Stufen aus Recycel-Kunststoffgranulat. Auch mit 1m Länge noch gut handlebar, aber leider nur mit 30cm Tiefe - abgesehen von den fehlenden 5cm an der untersten Stufe würden die Stufen dann nicht überlappen, was nicht nur aber auch wegen der bröckelnden Vorderkanten des Beton sicher zu vermeiden ist.

Mangels eigener Kenntnisse und Erfahrungen würe ich gerne wissen, wie ihr unter der Maßgabe des "schnell" und "günstig" die Aufgabe angehen würdet. Vielleicht kennt ihr ja aich Bezugsquellen für passende Holz- oder Kunststoff-Blockstufen.

Anhänge:

Thema:

Kurze Treppe instandsetzen - Holzbohlen oder Betonstufen oder was?

Die Seite wird geladen...

Kurze Treppe instandsetzen - Holzbohlen oder Betonstufen oder was? - Ähnliche Themen

1. Führungsschienen zu kurz?

Führungsschienen zu kurz?: Hallo! Ich würde bitte gerne eure Meinung hören zu den Führungsschienen. Nachdem wir jetzt das erste Jahr die Fensterbänke eingebaut haben und es...
  2. Loro-X Rohr kürzen, Winkel anschließen oder ganz andere Lösung

Loro-X Rohr kürzen, Winkel anschließen oder ganz andere Lösung: Hallo zusammen, im Zug einer Badsanierung haben wir ein metallisches Abflussrohr, das direkt bis zur Wand geht und an die Hauptleitung...
  3. Kürzerer Wasserhahn?

Kürzerer Wasserhahn?: Hi zusammen, in einer Vorbauwand ist eine Amatur verbaut und der Auslauf des Wasserhahns stecke ich entsprechend in die Wand und mit einer...
  4. Haustür Betonsturz kürzen

Haustür Betonsturz kürzen: Hallo, Sorry erstmal, ich habe dieses Thema eben versehentlich bei Neubau gepostet. Also hier nochmal. wir haben neue Fenster und eine Haustür...
  5. Kurze Treppe...

Kurze Treppe...: Hallo Experten, ich bin mir bezüglich den Bau meiner offenen Treppe etwas unschlüssig. Ich habe hier eine Erweiterung im Bestand und muss nun...