KVH bei Lieferung Schwundrisse und verzogen

Diskutiere KVH bei Lieferung Schwundrisse und verzogen im Dach Forum im Bereich Neubau; Habe vorgestern Mittag mein KVH NSI fürs Carport bekommen. Alles war sauber in weisser Folie verpackt. Gestern war es etwas warm (aber auch nicht...

  1. #1 Hans500, 25.06.2020
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Habe vorgestern Mittag mein KVH NSI fürs Carport bekommen.
    Alles war sauber in weisser Folie verpackt.
    Gestern war es etwas warm (aber auch nicht zu sehr) und das verpackte Holz lag in der Einfahrt.
    Heute habe ich es aufgemacht, die meisten Balken haben bereits Schwundrisse, teils 5mm breit und 3-4cm tief, bei Sparren 8/18.
    Einige Sparren sind verzogen. Bei einem habe ich gemessen, der biegt sich auf seine Länge von 4,5m um 2,5cm durch.
    Ich weiß natürlich, das Bau-Holz sich verziehen kann und auch meistens Schwundrisse auftreten.
    Aber ich dachte nicht, das das schon beim frisch gelieferten Holz passiert.

    Bei meinem Haus in Holzrahmenbauweise (steht seit 1 Jahr, innen noch nicht fertig, deswegen sieht man noch alle KVH Balken) sieht man überhaupt keine Risse. Auch bei meinem Gartenhaus (2Jahre alt) sieht man an den KVH Sparren des Herstellers Konst* nur ganz kleine Schwundrisse.

    Das jetzige Holz fürs Carport habe ich nicht von Konst*.
    Der Händler sagt, die Risse wären wegen der Wärme gekommen.
    Was sagen die Fachleute hier dazu?
     
  2. #2 Gast85808, 25.06.2020
  3. #3 Hans500, 25.06.2020
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Danke für den Link - sehr verständlich erklärt.
    Das gibt es wohl eine größere Qualitätsbandbreite beim KVH
    Weil meins das ich von Konst* auch nach Jahren fast keine Schwundrisse bekam.

    Mein erstes Carport das ich vor 14 Jahren mit Bauholz vom Sägewerk baute (nicht unbedingt trocken gewesen) hat auch Schwundrisse bekommen, aber erst nach 1 oder 2 Jahren.
    Weiß jemand, warum das jetzige KVH bereits bei Anlieferung diese Schwundrisse hatte?
    Kommt das tatsächlich wegen 1 Tag in weisser Folie in der Sonne gelegen, oder waren die Risse dann schon vorher da, weil es vielleicht an der technischen Trocknung oder am Einschnitt liegt?
     
  4. #4 Gast85808, 26.06.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    simon84 gefällt das.
Thema: KVH bei Lieferung Schwundrisse und verzogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kvh holz verzogen

    ,
  2. kvh verzogen

Die Seite wird geladen...

KVH bei Lieferung Schwundrisse und verzogen - Ähnliche Themen

  1. Verzögerte Lieferung Türen.

    Verzögerte Lieferung Türen.: Hallo, Unser Türen sollten eigentlich diese Woche geliefert werden. Nun heißt es doch Ende November. Aktuell leben wir also ohne zimmertüren und...
  2. GFK-Pool Lieferung / Kran welche Möglichkeiten gibt es?

    GFK-Pool Lieferung / Kran welche Möglichkeiten gibt es?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu der Anlieferung von GFK-Pools. Da wir gerade genug gedankliche Baustellen haben, würde ich gerne die...
  3. Lieferung mit oder ohne Entladeteechnik?

    Lieferung mit oder ohne Entladeteechnik?: Hallo Experten, sicher habt Ihr auch Erfahrung mit Liefer/-Speditionskosten. Ein allseits bekannter Baustoffhändler (irgend so ein Seppl vom...
  4. V-Plus-System-Lieferung Vorgehensweise im Wienerbergergebiet

    V-Plus-System-Lieferung Vorgehensweise im Wienerbergergebiet: Hallo, komme aus der Region Osthessen (Wienerbergergebiet) und hab einen Rohbauer gefunden der mit mir das V-Plus-System verarbeiten würde. Nun...
  5. "Lieferung frei Bordstein" was beinhaltet das ?

    "Lieferung frei Bordstein" was beinhaltet das ?: Hallo zusammen. Wenn ich über Baustoffhandel bestelle kommt Firmeneigener LKW mit Ladebordkran und setzt die Palette über den Zaun bis in´s...