KWK mit WP?

Diskutiere KWK mit WP? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; (kleine Träumerei am Brückentag:) Gibt es eigentlich schon Anlagen zu KWK mit Kompressor für eine Wärmepumpe? Das wäre doch der Hit...

1. #1 capslock, 3. Juni 2011
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    (kleine Träumerei am Brückentag:)

Gibt es eigentlich schon Anlagen zu KWK mit Kompressor für eine Wärmepumpe?

Das wäre doch der Hit hinsichtlich Wirkungsgrad, 70% des Brennwerts gehen direkt in Wärme, die übrigen 30% treiben entweder einen Kompressor an, der daraus "120%" Wärme macht oder bei überschüssiger mechanischer Leistung noch ein bißchen Strom. Der Wirkungsgrad wäre somit bei >180% und somit besser als bei konventioneller Stromerzeugung.

Wäre außerdem eine interessante Lösung, bei der man mit etwa 1000 l Heizöl voll autark über den Winter kommen könnte...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alex2008, 3. Juni 2011
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    für was den Weg über den Generator?
    Gasmotorwärmepumpe heisst das Zauberwort.

Die Koppöung von elektr. WP mit einem kleinen BHKW macht eigentlich erst Sinn wenn der elektrische WG vom BHKW über 30% liegt.

Thema:

KWK mit WP?

Die Seite wird geladen...

KWK mit WP? - Ähnliche Themen

1. Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?

Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?: Hallo zusammen, die Facts: Neubau EFH, 2 Vollgeschosse, ~200qm Grundfläche, EnEv-Standard aktuell 3 Personen, zukünftig eventuell 4 FBH komplett...
  2. Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand

Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand: Guten Tag, wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe der Firma Hoval (Thermalia 8HP) eingebaut. Diese überträgt in der Zeit in welcher sie lädt...
  3. FBH im Keller OK so bei LW-WP?

FBH im Keller OK so bei LW-WP?: Hallo zusammen, bei uns im Keller soll eine FBH rein und ich möchte euch gerne um Feedback bitten. Unsere Daten bzw. U-Werte: Kellerwände:...
  4. Welche Luft-WP?

Welche Luft-WP?: Hallo zusammen, für unsere Neubau soll eine LWP beheizen. Es wurde eine LAD 7 von Novelan angeboten. Alternative kann der Heizungsbauer auch...
  5. Luft-Wasser-WP: Lamellen von Aussengerät selber reinigen? Wie?

Luft-Wasser-WP: Lamellen von Aussengerät selber reinigen? Wie?: Hallo zusammen, der Stromverbrauch meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe (Daikin Altherma Luvitype => Splitgerät) erscheint mir im Vergleich zum...