KWL Anlage und Kühlung

Diskutiere KWL Anlage und Kühlung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich wollte mal Nachfragen, ob ich eine vorhandene KWL Helios 200 pro und KWL Helios 220 die Wohnung um max 2-3 Grad gegenüber aussen...

  1. #1 walter12, 03.07.2019
    walter12

    walter12

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    ich wollte mal Nachfragen, ob ich eine vorhandene KWL Helios 200 pro und KWL Helios 220 die Wohnung um max 2-3 Grad gegenüber aussen abkühlen kann?
    Geht das? wenn ja wie ?


    vg
    Danke
     
  2. #2 Lexmaul, 03.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, geht nicht.
     
  3. #3 simon84, 03.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das geht nie ! Physik !
    Was aber geht ist die Innentemperatur der Wohnung zu senken, wenn die Außentemperatur wieder niedriger ist, das Haus innen aber noch aufgeheizt ist von den Stunden davor. Lüftung eben.
     
  4. #4 Lexmaul, 03.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nö, nicht wirklich merklich, Simon...
     
  5. #5 simon84, 03.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    2-3 Grad auf jeden Fall, wenn es nachts draussen 15 Grad hat und du lüftest dann kommst du schon runter.

    Aber bei richtiger Planung und Verschattung heizt sich das Haus eigentlich auch nicht so arg auf... :)
     
  6. #6 Lexmaul, 04.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, sorry, damit liegst Du wirklich falsch.
     
  7. #7 simon84, 04.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann erklär es mal warum das nicht funktioniert ? Reicht der Volumenstrom nicht ?

    Bei mir zuhause mach ich doch auch abends das Fenster auf und es kühlt ab..... Ganz ohne KWL.
     
  8. #8 Lexmaul, 04.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Genau, der Volumenstrom reicht nicht aus.

    Und auch mit Fensterlüftung schaffst Du meist nur Abhilfe für den Moment - sind sie wieder zu, wird es wieder wärmer.

    Das gilt für den gedämmten Neubau, nicht für Altbauten ;)
     
  9. #9 simon84, 04.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    OK. zu viel Wärme in den "Wänden" gespeichert :)
     
    Lexmaul gefällt das.
  10. #10 Fred Astair, 04.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.689
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In diesem Jahr sind die Nachttemperaturen fast überall deutlich unter 20°C.
    Da können die Glücklichen, die hoch genug wohnen, die ganze Nacht die Fenster und Türen auflassen und Wände und Decken runterkühlen.
    Die schaffens dann auch, die RLT tagsüber nicht über 25°C ansteigen zu lassen. (z.B. am vergangenen Sonntag bei 38°C Höchstemperatur Außen.
    Die zur Nachtkühlung notwendigen Mengen schafft keine KWL und am Tage sollte sie bei den hohen Temperaturen komplett abgeschaltet werden. Ob Bypass oder nicht. Im Hochsommer ist die KWL kontraproduktiv.
    Was ich schreibe bezieht sich übrigens auf gut gedämmte Massivbauten mit hoher Speichermasse innen und auf Massivbauten aus der Gründerzeit mit großen Wandstärken.
    Leichtbauten, Porenbeton und andere leichte Wandbildner sind mangels Speichermasse so nicht zu retten. Da heißt es Schwitzen oder aktiv Kühlen. Aber nicht mit der KWL sondern mit Umluftkühlgeräten.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  11. #11 wurmwichtel, 04.07.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Letzten Sonntag hatte ich bei 39°C Außentemperatur Nachmittags um halb fünf 20,4°C im Haus. Morgens waren es kurz nach 7 Uhr 20,1°C. Im Dachgeschoss wurde es 2°C wärmer. Das Haus wurde stur nach EnEV gebaut.
    Nachts wird lediglich durchgelüftet, auch unten mit gekippten Fenstern sowie recht weit herab gelassenen Außenjalousien. Oben sind die Fenster weit geöffnet und die Innentüren bleiben so gut es geht geöffnet um die natürliche Thermik im Haus zu nutzen.
    Die Außenwände bestehen aus 36,5er Porenbeton und die Innenwände aus 1,8er Kalksandstein.
     
  12. #12 Gast 85175, 04.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Glücklichen, die in einer zivilisierten Weltgegend leben, können das auch im EG.
     
  13. #13 Lexmaul, 04.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du bist aber - wie ich schon mal sagte - eine sehr große Ausnahme. Ich kenne niemanden in einem Neubau hier bei uns, der irgendwas unter 24 Grad im EG/OG hatte.

    Aber es freut mich sehr für Dich!

    Die KWL hat übrigens bei uns weder im Winter noch im Sommer irgendeine spürbare Auswirkung auf die Innentemperaturen. Da sie nicht kühlen kann, kann sie auch nicht heizen ;)
     
  14. #14 tomtom79, 04.07.2019
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Ich halte das auch nur für möglich wenn keiner Zuhause ist und die Fenster+ Rolläden geschlossen Sind und keiner kocht.

    Was für eine Geometrie hat dein Haus?
    Wie ist der Abstand zu den Nachbarn?
    Bäume die das Haus verschatten?
    Welche Ausrichtung hat das Haus?
     
  15. #15 wurmwichtel, 04.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Das nicht, beziehungsweise nur Abends (vor)gekocht wird liegt auf der Hand - dafür haben wir uns zwei Kochplatten besorgt und die Kochstelle in den Garten verlegt. Aber selbst das erhöhte die Raumtemperatur in den letzten Wochen nur um 0,2 bis 0,3°C
    Warum sollte ich die Fenster tagsüber öffnen und die Rollläden oben lassen?
    Wer das bei hohen Außentemperaturen und starker Sonneneinstrahlung macht, ist in meinen Augen politisch unkorrekt und beleidigend formuliert: Blöd
    Hat man keine Rollläden, könnte sich der verschattende Gedanke mit Fensterläden beschäftigen. Der Effekt dürfte ähnlich gut ausfallen.

    Geometrie des Hauses: Rechteck mit 10,2x9m, 38° Satteldach, Raumhöhe EG ca. 2,7m, Drempelhöhe inkl. Fusspfette ca. 1,35m OKFF, Dachüberstand trauf- und giebelseitig ca. 60cm, auf der Dachsüdseite befindet sich ein DFF (ca. 50x80)
    Abstand zu den Nachbarn; groß (40, bzw baulückenbedingte 50m)
    Verschattung: keine
    Ausrichtung: First Ost/West, im Süden zwei PSK-Fenster mit 2x2m, Giebelseiten freilich auch mit Fenstern versehen
     
  16. #16 driver55, 04.07.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Einspruch.
    Bei Holzständer wird kaum Energie in den Wänden gespeichert (siehe Fred).

    Genauso schnell, wie sich die Hütte aufheizt, kühlt sie aber auch aus, wenn man ordentlich durchlüftet und der Boden (passive Kühlung FBH) "kalt" ist. Vorlauf 19°C.
     
  17. #17 Gast 85175, 04.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist sehr individuell zu betrachten. Was da die bessere Wärmebilanz ergibt hängt sehr von der Situation ab. Da gibt es keine pauschale Regel, das kann man im Endeffekt nur ausprobieren.
     
  18. #18 driver55, 04.07.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    :bounce:
    Und natürlich haben wir auch alle Sicherungen rausgemacht, damit keine Elektrogeräte an sind - auch nicht StandBy. Und das Gefriergut haben wir auf die Gefriertruhen bei den Nachbarn verteilt.:biggthumpup:
    So in der Richtung muss es sein.
     
  19. #19 Lexmaul, 04.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ihr hattet derzeit noch keine Terrasse, wenn ich mich recht erinnere, oder?

    Ein großes Fenster kann bei uns zum Beispiel nicht verschattet werden, denn ständig den Raffstore hoch und runter hat keiner Bock drauf. Und dann kommt da halt auch Wärme rein...
     
  20. #20 wurmwichtel, 04.07.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Nee - haben wir noch nicht.
    Die spätere "Überdachung" steht aber schon fest: Weinreben.
    Zumindest auf der Südseite, denn die Terasse soll sich auf der Ostseite des Hauses befinden. Dazu muss man dann zwei Meter um's Eck laufen.
    Während eines Urlaubs an der Mosel haben wir uns die Idee geklaut - im Sommer schön verschattet und im Winter nicht.

    @driver55
    Wir wecken relativ viel ein und machen Marmelade selber - die Gerüche muss ich nicht im Haus haben. Sie sind zwar nicht unangenehm, aber sehr intensiv und da wir einen Schuppen mit 30m² Unterständen haben, wären die Platten so oder so notwendig geworden.
     
Thema: KWL Anlage und Kühlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pv ost west anlage

Die Seite wird geladen...

KWL Anlage und Kühlung - Ähnliche Themen

  1. Schallmessungen heiztechnischen Anlagen

    Schallmessungen heiztechnischen Anlagen: Kennt sich hier jemand mit Schallmessungen und kann mir vielleicht ein wenig Nachhilfe mit Schalldruckpegelmessungen geben? Ich würde gerne gerne...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  4. Dachstatik / PV-Anlage

    Dachstatik / PV-Anlage: Guten Tag, ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen...
  5. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...