KWL für Neubau Rohrverlegung

Diskutiere KWL für Neubau Rohrverlegung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bekommen diesen sommer unser grundstück und wollen bis Oktober/November die Planung abgeschlossen haben. Nun stellen wir...

1. #1 MAteo84, 13.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2020
    MAteo84

MAteo84

Hallo zusammen,

wir bekommen diesen sommer unser grundstück und wollen bis Oktober/November die Planung abgeschlossen haben.

Nun stellen wir uns die Frage wie wir die Rohre für die KWL am besten verlegen sollen und hätten hier gerne ein paar neutrale Meinungen dazu:

Es wird eine (Stadt)-Villa ohne Keller. Die Decken im EG sollen sowieso abgehängt werden, da wir hier Spots und LED haben möchten und diese auch beliebig erweitern wollen in der Zukunft. Das gilt für Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und das WC -> ergo gleich Flur mit abhängen und alles ist in Butter.

Nun hab ich gelesen das die KWN statt in die filigran decke, in die bereits abgehängte decke verlegt werden kann mit jeweilst Durchführungen in den Boden des OG.

Hier stellst sich mir folgende Fragen:

1. Geräuschentwicklung hörbar, wenn die Rohre nicht einbetoniert sind?
    2. Macht sowas überhaut sinn?
    3. Muss ich dann ja in die Wände löcher bohren und die Rohre in die entsprechenden räume zu verteilen -> Würde es hie nicht eine Geräusche übertragen von Raum zu Raum geben?

Im OG selbes spiel mit der Abgehängten Decke und der Rohrverteilung über die Räume. Rohr würden über einen Schachte HW <-> Badezimmer im OG verlaufen.

Was wäre das Optimale in einem Neubau? Filigran decke und in die Wände reinfräsen? (24 cm Porenbeton, 17.5 KS Innenwände) oder was ganz anderes?

was ich nicht möchte ist diese auf den Dachboden zu führen und durch die Dämmung durch bzw. Rohre dann Dämmen etc pp.

Gerne viele Anregungen :)

Was mir noch eingefallen ist, der HW-Raum grenzt an die Garage an, ist es möglich/sinnvoll(auch Technisch ( Leistung etc) die Ab/Zuluft Rohre durch die Garage zu legen und Sie quasi Seitlich rauszulassen? wäre so um die 5 Meter, würde da was gegen Sprechen (Rohrdurchbruch für den Zentralstaubsauger in die Garage würde eh gemacht werden müssen? Hintergrund ist, da wir zur anderen Hausmauer einen Vorraum haben werden und dort kein Durchbruch möglich ist.

LG
    Mateo

2. #2 almot89, 15.06.2020
    almot89

almot89

Mach doch einfach einen Fußbodenaufbau mit mind. 8cm/besser 9cm Dämmung im OG und lege die Rohre in den Fußboden vom OG, für die Deckenauslässe vom EG.

(so wie das rote Lüftungsrohr auf dem Bild)

Anhänge:

Thema:

KWL für Neubau Rohrverlegung

Die Seite wird geladen...

KWL für Neubau Rohrverlegung - Ähnliche Themen

1. Dämmung oberste Betongeschossdecke Neubau

Dämmung oberste Betongeschossdecke Neubau: Hallo, ich möchte bei meinem massiv gebauten Neubau im Spitzboden die oberste Geschossdecke dämmen. Die Betondecke wurde vor circa 1 Jahr...
  2. Altbau DHH Abriss und Neubau - Was ist möglich? Was sind eure Erfahrungen?

Altbau DHH Abriss und Neubau - Was ist möglich? Was sind eure Erfahrungen?: Hallo liebes Forum, Fabian mein Name - ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Einschätzungen zum Thema Abriss einer Doppelhaushälfte und...
  3. Neubau – Grundriss, Firstrichtung und Vorgehen

Neubau – Grundriss, Firstrichtung und Vorgehen: Hallo zusammen, wir sind noch ganz am Anfang unseres Bauprojekts: das Grundstück steht fest (muss noch geteilt und umgeschrieben werden,...
  4. Fensterrahmen im Neubau nicht richtig gedämmt?

Fensterrahmen im Neubau nicht richtig gedämmt?: Moin zusammen, ich habe eine Frage im Bereich Rollladenkasten/Fenster. Unser Haus ist ein Einfamilienhaus-Neubau von 2023. Jetzt war der erste...
  5. Planung Neubau

Planung Neubau: Moin zusammen! Wir beabsichtigen im Kreis Plön ein Haus zu bauen. Ein Grundstück ist in Aussicht, dieses soll mit einem weiteren Bauherren...