KWL im Heizraum aufstellen?

Diskutiere KWL im Heizraum aufstellen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, darf die Lüftungsanlage im gleichen Raum mit der Gasheizung aufgestellt werden? Spricht irgendwas dagegen? Gibt es Vorschriften für die...

  1. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    darf die Lüftungsanlage im gleichen Raum mit der Gasheizung aufgestellt werden?
    Spricht irgendwas dagegen? Gibt es Vorschriften für die Lüftungsstandort?

    Wie wird die größe der benötigter KWL berechnet?

    Danke

    MfG Jesse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 29. Januar 2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Das einzige was dagegen sprechen könnte wären Brandschutzauflagen (die im reinen EFH sehr selten sind).

    Ansonsten ist die Aufstellung selten ein Problem, vor allem da die Tendenz eindeutig zu raumluftunabhängigen Geräten geht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würd sogar sagen:
    Ein raumluftabhängiges Gerät ist heute im Neubau undiskutabel!
     
  5. #4 Wolfgang38, 29. Januar 2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    kompletter Luftdurchsatz (Volumen) des Hauses. Normal alle 2 Stunden kompletter Luftaustausch. (mittlere Leistungsstufe, damit für Schnelllüftung oder Party noch Möglichkeiten da sind)

    Kondenswasser - Abführleitung berücksichtigen. (Falls Eigenauslegung) oder Eimer :e_smiley_brille02:
     
  6. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Brandschutzauflagen? In die Richtung habe ich auch schon nachgedacht. Es geht um eine Doppelhaushälfte mit zwei Wohnungen. Eine ca. 100qm und die andere ca.140qm.

    Bin noch auf der Suche nach einem guten Angebot für die KWL.
    Habt ihr vielleicht ein Tipp für mich?

    Danke

    MfG Jesse
     
Thema:

KWL im Heizraum aufstellen?

Die Seite wird geladen...

KWL im Heizraum aufstellen? - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...
  3. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  4. Fahnenmast aufstellen auf Privatgelände

    Fahnenmast aufstellen auf Privatgelände: [falls das Thema woanders hingehört, verschiebe ich es gerne in ein anderes Unterforum - kenne mich hier noch nicht so aus ;) ] Liebes Forum, ich...
  5. Zentrale KWL

    Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...