KWL im Keller, Luftfeuchte<->Temperatur

Diskutiere KWL im Keller, Luftfeuchte<->Temperatur im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; So bleibt es nichts halbes und nichts ganzes.:Baumurks Grüße aus Schönebeck

  1. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    So bleibt es nichts halbes und nichts ganzes.:Baumurks

    Grüße aus Schönebeck
     
  2. #22 sk8goat, 30.06.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Warum denn?
    Vielleicht mit Zusatzfunktion KKB "kontrollierte Kellerbefeuchtung" im Sommerbetrieb. ;-)

    Tja, das frage ich mich auch so oft.:winken
    V.a. wenn man sieht, wieviel Technik für wieviel Geld eingebaut wird - und das ohne Planung.
    Ist es das Motto viel hilft viel?
    Oder, der Selbstbetrug, dass man lieber Geld für Material ausgibt und nur sehr ungern Geld für Planung ausgibt?
     
  3. #23 moecki23, 30.06.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    an der sache mit der planung haltet ihr euch aber fest, mein lieber mann.
    es existiert doch eine planung mit allen volumenströmen etc.
    dieser plan wurde von der fa.vie++mann erstellt.
     
  4. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Sicher, da liegt ja auch der Fehler.
    Ein Keller will nun mal anders gelüftet sein als ein Wohnraum, das hatte der Planer aber scheinbar nicht auf dem Plan.
    Du kannst jetzt die Zuluftrohre tagsüber mit Deinem Kopfkissen, da brauchst du es ja nicht :-) zustopfen oder nachbessern lassen.
    Deine Entscheidung




    Grüße aus Schönebeck
     
  5. #25 ThomasMD, 30.06.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es bestreitet ja niemand, dass V....mann die richtigen Luftmengen nach Deinen Angaben angesetzt hat. Eine Anlagenauslegung durch den Hersteller kann niemals eine richtige Planung ersetzen.
    Eine ganzheitliche Planung bezieht halt auch die anderen Bedingungen wie Art des Gebäudes, Nutzung, Heizung etc. mit ein.

    Wenn in Deinem Keller, wie auch immer genutzt, nur 17-18°C herrschen, dann ist die Folge von eingeblasener warmer Außenluft dieselbe, wie bei einem tagsüber geöffneten Kellerfenster, nur viel intensiver. Auch das Runterregeln auf Stufe 1 hilft da nicht viel. Wenn Du auf das Lüften nicht verzichten willst oder kannst, mußt Du halt den Keller heizen, oder einen Lufttrockner in die Lüftungsanlage einbauen. Ob Du das aber bezahlen willst?

    PS: Baust war schneller mit seiner Antwort. Kopfkissen ist gut. Mit Folie abkleben geht aber auch und erzürnt die Hausfrau vielleicht weniger.
     
  6. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Hallo Moecki23,
    ich habe im Prinzip den gleichen Aufbau wie du. Keller ohne Fenster, dafür in die KWL mit eingebunden.

    Die KWL läßt sich bei mir auch nicht ausschalten - habe das Problem dann über eine externe Schaltuhr gelöst. Die KWL läuft bei mir jetzt nur nachts. Die Luftfeuchtigkeit pendelt sich bei mir so gegen 75% ein - allerdings hat man beim jetzigen Wetter ja auch im restlichen Haus schon über 65% Luftfeuchtigkeit.
    Ab und an lass ich dann mal einen Luftentfeuchter im Keller laufen.
    Gruß, Banane
     
  7. #27 moecki23, 30.06.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    danke banane.
    die kwl schaltest du jetzt aber nur in der extrem heissen periode per schaltuhr aus oder?
    mmh, dann steht natürlich tagsüber die hitze unterm dach.
    gestern abend gegen 21uhr hatte ich eine ablufttemperatur von 22grad und die aussentemperatur sank auf 21grad und weiter. da hat dann brav die bypassklappe geöffnet und die ganze nacht kühlere und (hoffentlich) trockenere luft ins haus geholt.
     
  8. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Ja, nur im (Hoch-) Sommer.
    Die Schaltzeiten musst du natürlich für dich selbst festlegen. Für uns hab ich die Zeiten gestern noch geändert - die KWL läuft bei uns jetzt nur von 0-7 Uhr.

    Ich habe aber auch keinen Erdwärmetauscher, daher könnte ich mit einer KWL sowieso nicht kühlen.

    Gruß,
    Banane
     
  9. #29 papabaut, 30.06.2010
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin,

    sinnvoll wäre ein eigener KWL Kreis für den Keller. Denn dann wird im Sommer die Außenluft auf das Kellertemperaturniveau abgekühlt und die Feuchtigkeit fällt im Wärmetauscher aus. Zudem würde im Winter der Keller nicht durch die KWL mitgeheizt.
    So mußt Du jetzt den Keller im Sommer heizen. oder den Keller von der KWL abtrennen.

    Schade, das kommt bei Planung nach Handbuch ohne Sicht über den Tellerrand raus.

    Helge
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der ewt würde die luft entfeuchten, feuchtigkeit würde als kondensat abgeleitet,
    bevor es in den raum gelangt ..
     
  11. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Ich weiß....
     
  12. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Ihr macht mir ja ganz schön angst bezgl. Planung. Bei mir wird nächsten Monat auch eine KWL in den Rohbau eingebaut.
    Im Moment überlegen wir...KWL auf den Dachboden oder KWL in den Keller.
    Dachboden wäre Vorteil der einfacheren Zu- und Abluft. Aber man könnte niemals einen EWT installieren.
    Des weiteren würden wir den Keller auch gerne in die KWL anbinden. Wie würde man dies am besten lösen?
    Wollen natürlich im Sommer den Keller kühl halten und im Winter den Keller nicht über das Luftsystem mitheizen müssen.
     
  13. #33 ThomasMD, 02.07.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Steht weiter oben.
    Entweder motorische Klappen in die Zu- und Abluft Keller und eine intelligente Regelung oder den Keller, wie auch immer, auf Temperatur oberhalb des Taupunktes beheizen.
     
  14. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Aber entfeuchtet eine KWL nicht eh die Luft? Dann dürfte das Problem im Keller doch gar nicht gravierend auftauchen.
     
  15. #35 ThomasMD, 02.07.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn sie das täte hätte der Threaderasteller nicht die beschriebenen Probleme.
    Womit sollte sie auch? Was Du meinst, ist sicher die relativ trockene Luft im Winterbetrieb, wenn kalte und damit wenig absolute Feuchtigkeit enthaltende Außenluft ins Haus geblasen wird.
     
  16. #36 fmw6502, 02.07.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ja, unsere KWL mit EWT läuft zur Zeit den ganzen Tag auf höchster Stufe.
    Die Luft kommt lt. KWL-Anzeige derzeit mit 16 - 19° (je nach Außenlufttemp) rein.
    Der Keller ist größtenteils mitbelüftet und die Luft hat dort derzeit 21° und 50% relF.
    --> wenn möglich immer EWT zur KWL einplanen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @banane:
    hab ich vermutet :)
    und der TE? ob´s der weiss?
    oder künftige bauherren?
    eben .. deshalb.

    @tobi:
    verpass deinen "planern" einen deftigen tritt. fest!
    du weisst, wohin.
     
  18. #38 moecki23, 05.07.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    ok, der karren steckt also ein bisschen im dreck.
    also, könnte ich denn nun noch optional einen EWT vorbauen lassen?
    Sollte doch eigentlich gehen, oder? Dann wäre die Kellerlüftung zwar noch nicht viel optimaler, aber der Feuchteanteil würde reduziert.
    Gibts da Erfahrungen mit bestimmten Systemen?
    Stell ich mir das zu einfach vor?
     
  19. #39 moecki23, 06.07.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Ich hab echt die Schnauze voll langsam.
    Mein Installateur kommt nicht aus der Hüfte, sagt immer er kontaktiert Vie++mann und kommt dann mit irgendwelchen Halbwahrheiten zurück die nicht wirklich weiterhelfen.
    Ich habe nun erneut Viessman angeschrieben um ein Regelschema meiner Anlage zu bekommen. Laut meinem Inst. sind die sich noch nicht mal einig, ob die gemessene Temperatur an der FB in die Rgeleung eingreift oder nicht. Lachhaft.
    Wir haben von Anfang an mit offenen Karten gespielt und die Nutzung der Kellerräume detailliert beschrieben.
    In einem Hobbyraum steht unsere alte Küche die in den Schränken jetzt schwarzen Schimmel ansetzt.
    In meinem Musikzimmer stehen Gitarren und Bässe für mehrere tausend Euro. Das kann doch alles nicht sein.
    Ich habe meinen Inst. soeben aufgefordert umgehend mit einem Vie++mann Mitarbeiter vorbei zukommen. Aber KEIN Aussendienstmitarbeiter/Verkäufer, sondern ein Techniker der was von der Anlage versteht.
    Ich habe bald keine Hoffnung mehr.
    Was wäre der nächste Schritt(nachdem ich genügend Entfeuchter aufgestellt habe)?
    Kann ich die Anlage durch einen unabhängigen Gutachter prüfen lassen?
     
  20. #40 ThomasMD, 06.07.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Du nicht sofort anfängst, Deinen Keller auf vernünftige Temperaturen (ich las da eingangs was von von 16°C) zu beheizen, kannst Du das Zeug auch gleich zum Sperrmüll bringen bevor es Sondermüll wird.
    Willst Du eigentlich nicht begreifen, dass allein Dein Verhalten zu diesem Zustand geführt hat? Die KWL funktioniert offensichtlich wie sie soll.
    Daß Du die feuchtwarme Zuluft in unterkühlte Räume einbläst, hast Du den Technikern vom orangen Riesen sicher nicht aufgeschrieben.
    Für die Schaffung der notwendigen Randbedingungen bist allein Du zuständig.
     
Thema: KWL im Keller, Luftfeuchte<->Temperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl für den Keller

    ,
  2. keller kwl altbau

    ,
  3. kwl keller

    ,
  4. 43 Verkäufer Split-Klimaanlage mail,
  5. kwl anlage aus keller,
  6. kwl somme keller zuluft,
  7. Wie regelt eine KWL die Luftfeuchtigkeit,
  8. keller lüften kwl,
  9. mit kwl keller lüften
Die Seite wird geladen...

KWL im Keller, Luftfeuchte<->Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller: Hallo zusammen, vor einer Weile habe ich bereits Hilfe für eine kleine Innenabdicht nach Wassereintritt im Keller bekommen: DHH 1980, Trennwand,...
  2. Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(

    Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(: Hallo zusammen, unsere vier Kellerräume sind allesamt wie das Haus von 1971 und nicht gedämmt. Einer der Räume (Nordseite) hat leider eine hohe...
  3. Luftfeuchtigkeit Keller

    Luftfeuchtigkeit Keller: Hallo, ich habe eine Frage zum richtigen Lüften im Keller. Wann ist ratsam im Sommer den Keller zu lüften? Ich habe hab im Moment eine...
  4. KWL NUR Abluft im Keller Planungfehler 85% Luftfeuchtigkeit

    KWL NUR Abluft im Keller Planungfehler 85% Luftfeuchtigkeit: KWL Nur Abluft im Keller Planungsfehler? Hallo zusammen, 1. Tolles Forum, ich lese schon den halben Tag und komme von einem interessanten...
  5. Luftfeuchtigkeit im Keller

    Luftfeuchtigkeit im Keller: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Altbau (BJ 1956) erworben und möchte als nächstes den Keller angehen. Zur Außensanierung +...