KWL im Keller, Luftfeuchte<->Temperatur

Diskutiere KWL im Keller, Luftfeuchte<->Temperatur im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; momentan herrschen temperaturen von ca 19,5-20 Grad. mein inst. kommt ja heut abend rein und will die fbh anfahren im keller. das ist jetzt...

  1. #41 moecki23, 06.07.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    momentan herrschen temperaturen von ca 19,5-20 Grad.
    mein inst. kommt ja heut abend rein und will die fbh anfahren im keller.
    das ist jetzt erstmal eine verrübergehende lösung.
    was heisst den "liegt an meinem verhalten selbst"
    ohne weiters bekomme ich die fbh ja als anwender bei diesem wetter garnicht ans rennen ohne in die steuerung einzugreifen.
    ich halte die anlage weiterhin für schlecht geplant, manche sachen wurden einfach nicht bedacht.
    es kann doch nicht sinn und zweck einer kwl sein, das mit einer energieeinsparung von bis zu 30% geworben wird, in meinem Fall aber die WP den ganzen Sommer über laufen muss um den Keller zu beheizen.
    Da halte ich eine luftentfeuchtung vor dem eintritt in den keller aber für sinnvoller.
    In diesem Sinne
    schlagt weiter auf mich ein . :-)
     
  2. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Hallo Moecki,
    du nutzt deine Kellerräume anscheinend wesentlich hochwertiger als ich, ich nutze den Keller nur als Abstellräume + Technik + Werkstatt.

    Als langfristige Lösung kommt für dich wohl wirklich nur ein EWT in Betracht, den würde ich mir aber richtig planen lassen (= ausreichende Länge), damit die feuchte Luft wirklich kondensiert.

    Als kurzfriste Maßnahmen
    1. Luftentfeuchter (hast du ja bereits vor)
    2. FBH anstellen (ist ja wohl auch in Planung)
    3. Lüftung tagsüber aus. - Wenn draußen über 25/30 Grad sind und du diese warme + feuchte Luft in den Keller bläst, wirst du immer wieder Probleme im Keller haben. Du musst halt vorübergehend auf alte herkömmliche Art lüften = nachts Fenster schon weit auf und ggf. KWL an.

    Gruß, Banane
     
  3. #43 moecki23, 06.07.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    danke banane.
    ich werde deine tips befolgen.
    einzig mit dem konventionellen lüften hab ich ein problemche, da ich ja keine kellerfenster habe.
     
  4. #44 moecki23, 06.07.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    zum thema bypass:
    in der mit meiner anlage gelieferten beschreibung steht folgendes:
    "Bypassklappe
    Durch Öffnen der Bypassklappe wird die Wärmerückgewinnung größtenteils
    umgangen.
    Bei geöffneter Bypassklappe strömt noch 30 % der Luft über die Wärmerück)
    gewinnung.
    Die integrierte Elektronik öffnet und
    schließt die Bypassklappe automa)
    tisch, abhängig von Außenluft) und
    Ablufttemperatur.
    Die Bypassklappe bleibt geschlossen,
    die Wärmerückgewinnung ist dau)
    ernd eingeschaltet."


    Jetzt hat Viessmann mir heute eine Beschreibung geschickt, in der steht:
    "Bypassklappe
    Das Vitovent 300 mit 300 und 400 m3/h verfügt über eine Bypassklappe,
    über die der Volumenstrom zu 100 % am Wärmetauscher
    vorbeigeleitet wird. Über die Fernbedienung des Vitovent 300
    kann der Bypass parametriert werden. Werkseinstellung 1 (automatisch).
    Dabei wird in Abhängigkeit von Außen- und Innentemperatur die
    Bypassklappe geöffnet oder geschlossen.
    Bei geschlossener Bypassklappe wird der Wärmetauscher zu
    100 % umgangen und gefilterte kühle Außenluft wird direkt in die
    Räume geleitet."


    Ist das geil
     
  5. #45 MFelzner, 11.07.2010
    MFelzner

    MFelzner

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Krefeld
    Heinrich, mir graut vor Dir. :yikes

    Mein Lüftungsinstallateur hat mir (ebenso in Verbindung mit einem großen Hersteller) auch eine KWL unter Berücksichtigung des Kellers geplant. In allen drei Räumen (Hobbyraum, Haustechnikraum und Vorratsraum) sind jedoch nur Abluftventile vorgesehen. Eine Zuluft findet sich im Keller nicht.
     
  6. #46 fmw6502, 11.07.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    woher kommt die Zuluft für den Keller?
    Wohl aus EG/DG, auch warm und beim Abkühlen im Keller wird die rel. Feuchtigkeit steigen...
    Ich hoffe dies ist so von allen Beteiligten genau bedacht worden.

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #47 MFelzner, 11.07.2010
    MFelzner

    MFelzner

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Krefeld
    Ja, die Zuluft soll über das Treppenhaus aus den oberen Geschossen kommen. Andererseits kondensiert es bei dem Thread-Starter anscheinend auch mit Zuluft im Kellergeschoss...
     
  8. #48 ThomasMD, 11.07.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum auch nicht? Woher der feuchtwarme Mief kommt, ist doch egal.

    Vielleicht bist Du oder Dein Planer schlauer und verlangst eine entspechende Absperrmöglichkeit nebst Regelung.
     
  9. #49 moecki23, 12.07.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    kurzes update meinerseits:
    morgen früh um halb zehn ist ein anschauungstermin bei mir.
    anwesend wird sein:
    die kwl
    der installateur
    der aussendienstmitarbeiter der fa. V.
    ein lüftungstechniker und planer der fa. V.

    infos gibts dann ab morgen abend
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oh, da bin ich aber mal gespannt drauf!
     
  11. #51 moecki23, 13.07.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Soeben ist der anegkündigte Termin vorbei und ich werde versuche die letzten 1,5 Stunden sachlich zu schildern.
    Das sachlich bleiben fällt mir zwar ein bisschen schwer, aber ok, los gehts.
    Gegen halb zehn trifft der Inst. mit dem Aussendienstmitarbeiter OHNE den angekündigten V**ssmann-Techniker ein.
    Für den Aussendienstmitarbeiter ist die Sache recht schnell klar. Zu der Restbaufeuchte die im Keller ohnehin noch existiert kommt nun die Aussenluft die abgekühlt wird und somit an rel.Feuchte steigt. Könnt man nix machen, das würde in den nächste 2-3 Jahren besser werden. Der Inst. soll bitte umgehend Entfeuchtergeräte besorgen um die Sache zu beschleunigen.
    Er redet sich ein wenig um Kopf un Kragen als er merkt, das wir uns auch schon ein wenig schlau gemacht haben.
    Er kann sowieso nicht verstehen, weshalb die KWL bei uns im Sommer läuft, ist doch Quatsch die warme Luft ins Haus zu holen. Eine Fensterlüftung könnte man damit nicht ersetzen?!? Was?!?
    Laut seiner Oma lüftet man gegen Abend quer und gut ist. So sinds wir selber schuld, da wir uns ja die warme Luft ins Haus holen. ????!!!??
    Auf die Bypassklappenfunktion angesprochen:
    Wir sollten doch nicht glauben das die angeworbene"Kühlung mit Nachtluft im Sommer durch integrierte Bypassklappe" die Raumtemperatur senken kann.
    Das ginge bauphysikalisch doch garnicht. ???!!!??
    Ich fass es nicht. Der macht alle Argumente zunichte, die einen zum Kauf einer solchen Anlage bewegen könnten.
    Auf die Frage wie er sich denn vorstelle die Räume zu belüften, antwortet er, das er viele alte Häuser kennt die weder Fenster noch Heizung haben und trotzdem nicht schimmeln!!
    ZWischendurch klingelts und 2 Mitarbeiter einer V**ssmann-SUB-Firma stehen da und wollen die kaputte KWL untersuchen.
    Wie?
    Ja, ihr Auftrag wäre eine KWL zu reparieren, was genau könne man nicht sagen. Auf die Frage hin, wie vertraut sie denn mit der Anlage sind sagen diese: Garnicht!Arbeiten heute zum ersten Mal für V. und kennen garnix davon.Müssen erst mal lesen.

    Zum Glück hat dann der Inst. und der Aussendienstler die Herren freundlich zur Heimreise aufgefordert, das das so ja nun garkeinen Zweck hat.(Sonst hätt ich's getan!)


    Naja, nochmal zusammengefasst die Erkenntnisse die uns erklärt wurden:
    - Die KWL im Sommer ist kontraproduktiv, besser ausschalten!
    - Eine nächtliche Kühlung mit messbarem Erfolg ist nicht möglich!
    - Der einzige Effekt der KWL ist seiner Meinung nach das gute Raumklima im Winter plus der Wärmerückgewinnung.(ich dachte im Winter die trockene Luft im Winter ist einer der Nachteile der KWL)
    - Die FBH sollte weiter laufen momentan, parallel dazu werden nun Entfeuchter durch den Inst. aufgestellt
    - Wenn wir das 1 Jahr machen, haben wir im zweiten Jahr kein Problem mehr
    - Ich werd vielleicht doch das Thema Pilzzüchtung nochmal aufgreifen:-)

    Jetzt wird eine neuer Techniker bestellt der sich der Anlage annimmt.
    Für mich/uns ist die Sache trotzdem sehr unbefriedigend verlaufen.
    Wir hängen weiter in der Luft.
    Meiner Meinung nach ist das mit den Enfeuchtern jetzt eine Momentanlösung. Nächsten Sommer wird das Problem aber ja wieder auftreten.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde den freundlichen FIES-MAHN-Verkäufer bitte, diese seine Stellungnahme Dir schriftlich zu geben!
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nur zur erinnerung:
    anlage ohne ewt?
    kein kondensatausfall im wt bei "nicht-bypass"?
    bypass-steuerung .. wie? temp/feuchte?
     
  14. #54 moecki23, 13.07.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    "mls:
    nur zur erinnerung:
    anlage ohne ewt?
    kein kondensatausfall im wt bei "nicht-bypass"?
    bypass-steuerung .. wie? temp/feuchte? "

    kann nicht folgen.
     
  15. #55 magicmat, 27.09.2010
    magicmat

    magicmat

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Architekt
    Ort:
    45659
    Wie ist denn Sachverhalt weiter gegangen?
     
Thema: KWL im Keller, Luftfeuchte<->Temperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl für den Keller

    ,
  2. keller kwl altbau

    ,
  3. kwl keller

    ,
  4. 43 Verkäufer Split-Klimaanlage mail,
  5. kwl anlage aus keller,
  6. kwl somme keller zuluft,
  7. Wie regelt eine KWL die Luftfeuchtigkeit,
  8. keller lüften kwl,
  9. mit kwl keller lüften
Die Seite wird geladen...

KWL im Keller, Luftfeuchte<->Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller: Hallo zusammen, vor einer Weile habe ich bereits Hilfe für eine kleine Innenabdicht nach Wassereintritt im Keller bekommen: DHH 1980, Trennwand,...
  2. Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(

    Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(: Hallo zusammen, unsere vier Kellerräume sind allesamt wie das Haus von 1971 und nicht gedämmt. Einer der Räume (Nordseite) hat leider eine hohe...
  3. Luftfeuchtigkeit Keller

    Luftfeuchtigkeit Keller: Hallo, ich habe eine Frage zum richtigen Lüften im Keller. Wann ist ratsam im Sommer den Keller zu lüften? Ich habe hab im Moment eine...
  4. KWL NUR Abluft im Keller Planungfehler 85% Luftfeuchtigkeit

    KWL NUR Abluft im Keller Planungfehler 85% Luftfeuchtigkeit: KWL Nur Abluft im Keller Planungsfehler? Hallo zusammen, 1. Tolles Forum, ich lese schon den halben Tag und komme von einem interessanten...
  5. Luftfeuchtigkeit im Keller

    Luftfeuchtigkeit im Keller: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Altbau (BJ 1956) erworben und möchte als nächstes den Keller angehen. Zur Außensanierung +...