KWL im Massivhaus ?!

Diskutiere KWL im Massivhaus ?! im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Nachdem ich mich nun durch das Forum gesucht und das halbe internet gegoogelt habe hier mein konkretes Anliegen, auf die bisher kein Beitrag...

  1. bauoli

    bauoli

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Ulm
    Nachdem ich mich nun durch das Forum gesucht und das halbe internet gegoogelt habe hier mein konkretes Anliegen, auf die bisher kein Beitrag explizit eingegangen ist.

    Mir ist klar, dass bei einem dicht gebauten Haus eine KWL doch sehr empfehlenswert erscheint. Ein Fertighaus mit der Dampfbremse ist ja nun nicht gerade diffusionsfreudig. Der generelle Komfortgewinn durch eine KWL ist mir ebenfalls klar. Aber wenn es nun um ein einschaliges Mauerwerk mit Mineralputz geht, leuchtet mir so manche Aussage, dass ein KWL so empfehlenswert sei nicht ein. Auch wenn es die großen Fugen früherer Bauzeiten nicht mehr gibt und so auch ein Mauerwerk recht "dicht" gebaut werden kann, so ist es doch DER Vorteil von Ziegeln schlechthin, dass sie eben die Feuchtigkeit regeln können indem sie überschüssiges Wasser aufnehmen und zu gegebener Zeit wieder abgeben können und somit die Nachlässigkeit von Lüftungsmuffeln kompensieren können.

    Neben den bekannten Vorteilen eine KWL, die ich hier mal unter "Komfortgewinn" zusammenfassen möchte, bin auf folgende Nachteile gestoßen:

    - Kosten (mein gewichtigster Nachteil und solange die Bude nicht anfängt zu schimmeln, kann ich auch auf die super Frischluft verzichten- hab ich bisher nämlich auch getan in unserem sanierten Altbau ohne KWL, aber mit 25cm WVBS- ich möchte hier die KWL nicht schlecht reden, für mich persönlich sind 8000, oder 10000€ nur sehr viel Geld und deshalb wäge ich jetzt ganz genau ab)
    - evtl. Geräuschentwicklungen
    - Wartungsarbeiten (Filter, Rohre reinigen, und hier weniger die Kosten, sondern mein persönlicher Arbeitsaufwand)

    Gibt es evtl. Erfahrungen von den "Profis" hier im Forum (damit meine ich Leute, die beruflich viel auf Baustellen und für Wartungen, Nachbesserungen etc. in Häusern unterwegs sind), die bei Massivbauten ohne KWL vermehrt Schimmelbildung beobachtet hätten?
    Interessant wären auch Meinungen von Leuten, die sich auch dafür interessiert haben, aber dann doch gegen eine KWL entschlossen haben.
    Dass wohl die überwältigende Mehrheit der Leute, die eine KWL haben auf diesen Komfort nicht mehr verzichten möchten ist natürlich ebenfalls zu erwarten- nur ist das eben immer so, ob es nun um den Kaffeevollautomaten geht oder den LCD-TV...

    Danke schonmal
    bauoli
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, hoffentlich erzählt das mal einer den Ziegelbauten...! :wow
     
  3. #3 fmw6502, 04.05.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    uih wieder "atmende Wände", schon gelesen: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=759

    Übrigens Du brauchst Lüftung nicht nur wg. Feuchtigkeit, also regelmäßig von Hand lüften oder 'ne KWL. Omas Häuschen war durch Fugen zwangsbelüftet, ist aber bei modernen Häusern nicht mehr so.

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Du orientierst dich anscheinend teilweise an dem Sprichwort " erfroren sind schon viele, erstunken ist noch keiner...."

    DER Vorteil von Ziegeln ist, wenn man der Werbung glauben darf, dass sie gebrannt werden und ohne Restfeuchtigkeit auf die Baustelle kommen und das Material auch keine wesentlichen Mengen aufnehmen kann, sofern bei der Verarbeitung bei einem Regen die Mauerkronen abgedeckt sind.
    Bei mit Dämmmaterial gefüllten Ziegeln sollte auch keine Feuchtigkeit hineinkommen, die die Dämmeigenschaften mehr oder minder stark herabsetzen...

    Gute Planung + Ausführung vorausgesetzt muss eine KWL keine 8-10000 euro kosten, die Geräuschbelastungen werden minimal bis null sein und der Wartungsaufwand hält sich in Grenzen.

    gruss
     
  5. #5 Wolfgang38, 04.05.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    (Darf eigentlich nicht antworten, da auch LCD-Fernseher und Kaffeeautomat im Haus)

    Wartungskosten: bei mir 65 Euro Pollenfilter mit 2 Vliesfilter plus 50 Euro jährliche Wartungspauschale (können aber gestrichen werden?) mit Garantieverlängerung

    Strom ca. 200 Euro jährlich;


    Laufgeräusche, sprich Strömungsgeräusche keine hörbar- und ich höre gut!
     
  6. #6 MoRüBe, 04.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Die Satzwahl lässt erahnen...

    ... wo die Reise hingehen soll, nämlich: wer gibt mir in meiner Auffassung recht, keine einzubauen.;)
     
  7. #7 Bauwahn, 04.05.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die Mengen an Feuchtigkeit, die das Mauerwerk durch Diffusion nach aussen transportieren könnte sind im einstelligen %-Bereich dessen, was an Feuchtigtkeit in einem normalen Haushalt anfällt. Aber abgesehen davon - andere haben es schon geschrieben - brauchst Du auch Sauerstoff zum Atmen und willst CO2 und Ausdünstungen aus Möbeln, Teppichen, Knoblauchgeruch etc. loswerden.
    Das geht auch mit korrektem manuellen Lüftungsverhalten, aber das bekommt kaum einer hin.
    Ehrlicherweise möchte ich aber noch erwähnen, dass eine KWL von vornherein geplant werden sollte und dann gibt es neben den Kosten für die Anlage selbst natürlich noch versteckte Aufwände durch den Aufstellplatz der Anlage, Elektroanschluß, eingeplante Schächte, Trockenbau etc. gibt, die ohne evtl. nicht anfallen. Das sind zwar nur geringe Beträge, aber im Sinne einer Vollkostenrechnung sollte man das natürlich berücksichtigen.
     
  8. #8 sk8goat, 04.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Meine Meinung: (auch wenn ich dafür gleich erschossen werde)

    Wenn dir der Komfort nicht so wichtig ist und du traust dir dauerhaft eine disziplinierte manuelle Lüftung zu, dann ist die KWL wirklich kein Muss.
    Laufende Kosten(Strom, Filter, Wartung) liegen bei über €300 im Jahr - das ist ein mehrfaches der eingesparten Energiekosten.
    Anschaffungskosten sind mehrere Tausend Euro.
    Die bring ich lieber zur Bank und von den Zinseinnahmen bekommen die Kinder in den Wintermonaten ein Extra-Taschengeld und dafür müssen sie sich untereinander absprechen und für 2-3 mal täglich Stosslüften. So sind die Kinder in den Haushalt eingebunden und lernen Teamfähigkeit usw.
    Die wichtigen Räume bekommen ein schickes Hygrometer(€9,95 im Alugehäuse) und bei Luftfeuchtigkeit >65% ist alle 2 Stunden stosslüften angesagt.

    Bei KFW40 ohne KWL sollte dafür aber umso mehr Wert auf Wärmebrückenvermeidung gelegt werden.

    So, jetzt dürft ihr mich steinigen.
     
  9. bauoli

    bauoli

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Ulm
    Danke erstmal für Eure Meinungen. Die Richtung meiner leicht suggestiven Darstellung hat Morübe schon erkannt.
    Aber jetzt mal Tacheles, da ich mich selbst sehr gut kenne:
    Ich werde NIE und Nimmer 2 oder 3 mal am Tag Stoßlüften. Wenn ich das pro Woche mache und machen werde ist es schon viel. (Mal ausgenommen mir brennt mal wieder was an in der Küche, dann natürlich sofort)
    Insofern liebäugle ich schon etwas mit einer KWL, der Punkt ist aber, dass man ja Verrohrung etc. alles einplanen muss und ich mir jetzt darüber klar werden soll, ob es uns das Geld wert ist oder nicht.

    @bernix
    Könntest Du das vielleicht etwas spezifizieren, wenn Du sagst, eine KWL muss keine 8-10k kosten und dass es von einer guten Planung und Ausführung abhängt? Wieviel hat Deine gekostet, bei wieviel qm² Wfl?

    Grüße
    der (nicht nur in dieser Sache) hin- und hergerissene bauoli
     
  10. #10 MoRüBe, 04.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Jetzt hau ich mal Preise raus...

    ... hab mal Bock drauf :)

    anlage von xxxx: 2.500 Euro
    Lüftungspaket dazu (bis 140 qm) (Wickelfalzrohr, Ventile usw.): 1.200 Euro
    Planung/Inbetriebnahme: 500 Euro
    Zusammenbau: 400 Euro
    El-Anschluß: 100 Euro psch.

    plus moms.

    mit Wärmerückgewinnung 90 %

    :konfusius
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 04.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Im HRB mags (gute :winken Planung vorausgesetzt) passen.
    Wickelfalzrohr im Massivbau nur mit abgehängten Decken.
    Oder Flachkanal mit entsprechendem Aufbau und gebundenem Ausgleich
     
  12. #12 sk8goat, 04.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Der von MoRüBe genannte Preis ist natürlich ein Kampfpreis - und wenn es der Hersteller ist den ich vermute, dann erst recht.
    Aber so kostengünsitg lässt sich eine KWL natürlich nur im Holzbau umsetzen.
    Ich behaupte, dass das im Massivbau deutlich teurer wird. Vor allem durch indirekte Mehrkosten (abgehängte Decken, höherer Fußbodenaufbau, Kernbohrungen, Verkleidung der Lüfungsrohre, Außenwandanschluss . . .)
     
  13. #13 sk8goat, 04.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Es muss ja auch nicht jeden Tag 2-3 mal sein. Kommt ganz auf euer Bewohnerverhalten an. Lüften halt immer dann, wenn Luftfeuchte >65%.

    Ich hab auch KFW40 ohne KWL. Bei mir reicht Wochentags 1x lüften, manchmal auch nur jeden 2. Tag. Am Wochenende lüften wir mehr, aber da sind auch mehr Personen mit mehr Aktivitäten im Haus. Bei eineam anderen Haus und anderem Nutzerverhalten kann das aber auch anders sein.

    Vielleicht wäre dir auch mit 2-3 dezentralen Lüftern mit WRG geholfen. Dann hast du eine gewisse Grundlüftung. Hab ich auch so.
     
  14. #14 MoRüBe, 04.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    nix Kampfpreis...

    ... normaler Listenpreis. Und darauf gibts noch das eine oder andere Prozentpünktchen Rabatt.:shades
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer tatsächlich nur alle paar Tage mal lüftet, sollte sich im Klaren sein, daß dann z.B. der Feinstaubgehalt der Raumluft sich dauernd in Bereichen weit über den Grenzwerten bewegen dürfte, bei denen im Freien sehr einscheidende Maßnahmen ergriffen werden...
     
  16. #16 MoRüBe, 04.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Völli OT!!!...

    ... Furzverbot:mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    :28:
     
  17. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Natürlich kann man über den Sinn oder Unsinn einer KWL diskutieren. Man sollte es vielleicht auch, um darauf zu kommen, dass sie heutzutage in einen Neubau gehört. Wenn wirklich nur die Preise eine Rolle spielen, dann sollte man sich auch einmal vor Augen halten, wo man sonst noch viel Geld für alle möglichen unwichtigen Sachen ausgibt. :irre

    Z.B. kann man in engbebauten Wohngebieten schon nicht mehr mit den Fenstern lüften, um nicht den Feinstaub der Nachbarn reinzubekommen. Von den vielen Häusern, die an vielbefahrenden Straßen liegen, will ich gar nicht reden.

    Gruß

    Bruno
     
  18. bauoli

    bauoli

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Ulm
    Zu diesem Satz muss ich doch mal meine Wahrnehmung schildern, weil ich diesen lustigerweise schon vom:
    - Küchenanbieter
    - Fensterbauer
    - Haustürenhersteller
    - Heizungsbauer
    - Fliesenfachmarkt
    - usw.
    gehört habe. Und jeder hat irgendwie gute Argumente, warum man keinesfalls auf Produkt und Qualität XY verzichten darf.
    Vielleicht bin ich auch der einzige, der aufs Geld schauen muss - ich schäme mich noch nicht einmal deswegen :winken

    Aber in der Tat hast Du ein weiteres Argument angesprochen- ist man im halben Smog in der Stadt oder weit draußen auf dem Land in einem Wohngebiet. Spielt mit Sicherheit auch eine Rolle für die Entscheidung.
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...bei deinen Gewohnheiten reicht eine kleine dezentrale ohne WRG.

    wie zB in meiner ELW , ca 50m²

    Anlage von xxxx: 180 Euro
    Wickelfalzrohr, Tellerventile, 1 Schalldämpfer usw.): 350 Euro
    Planung/Inbetriebnahme: 0 Euro
    Zusammenbau: 0 Euro
    El-Anschluß: 0 Euro (Steckdose war schon eingeplant)

    inkl moms.

    Was noch fehlt sind die Zuluftöffnung: Hier schwanke ich noch zwischen richtigen Wanddurchlässen oder den in die Fensterrahmen integrierbaren...
    Was vielleicht noch dazu kommt ist ein Frequenzwandler und eine Schaltuhr.
    zZt läuft das Gerät an wenn das Badlicht eingeschaltet wird und saugt ganz ordentlich, hörbar aber nicht unangenehm.
    Das wird jetzt so eine Zeitlang ausprobiert und ggf dann auf Intervallbetrieb bei niedrigerer Drehzahl ausgebaut.

    Die Wickelfalzrohre (die Lüfterbox auch) sind mit einer gedämmten GK Ummantelung versehen
    gruss
     
  20. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Ich persönlich finde dezentrale Lüfter eine gute Alternative.

    Luftaustausch mit WRG findet statt (zwar kein so hoher Wirkungsgrad wie bei einer zentralen), aber die Probleme mit der Verrohrung entfallen.

    (Reine Laienmeinung)
     
Thema: KWL im Massivhaus ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl massivhaus

    ,
  2. massivhaus KWL mit WRG

    ,
  3. massivhaus kwl

    ,
  4. massivhaus kwl kosten,
  5. Kwl in massivhaus,
  6. team massivhaus ohne lüftungsanlage
Die Seite wird geladen...

KWL im Massivhaus ?! - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Massivhaus 1950 - Material der Wände

    Massivhaus 1950 - Material der Wände: Hallo zusammen, während der Renovierung unseres gekauften Hauses, stellen wir fest, dass wohl damals aufgrund des Materialmangels nach dem 2....
  3. Vergleich von Holzständer-, Vollholz- und Massivhaus bei Elementarereignissen?

    Vergleich von Holzständer-, Vollholz- und Massivhaus bei Elementarereignissen?: Hallo, aus aktuellem Anlass (Eifel: Hochwasser in Schuld - Luftaufnahmen zeigen Ausmaß der Zerstörung) die Frage, ob es anlässlich kommender...
  4. Energetische Sanierung Massivhaus von 1970

    Energetische Sanierung Massivhaus von 1970: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Jahren ein Haus BJ 1972 erworben. Das Haus hat einige energetische Mängel, die ich gerne sukzessive beheben...
  5. Massivhaus 1972 - Schadstoffe? Schimmel? schlechte Baumaterialien?

    Massivhaus 1972 - Schadstoffe? Schimmel? schlechte Baumaterialien?: Hallo, wir denken darüber nach, ein Massivhaus der Firma Güwo von 1972 zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob wir uns Gedanken wegen möglicher...