KWL im Massivhaus ?!

Diskutiere KWL im Massivhaus ?! im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ja. Und das eben deutlich besser als mit händischem Lüften!

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. Und das eben deutlich besser als mit händischem Lüften!
     
  2. #62 Andreas1705, 02.07.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Wie funktioniert eigentlich dieser Bypass und die WRG genau? Als Laie habe ich mir immer vorgestellt, daß durch den Kreuzwärmetauscher die Temparaturen von Fortluft und Frischluft angeglichen werden, so daß wenn z.B. die Innentemp. 20 Grad und die Außentemp. 0 Grad beträgt die Luft mit ca. 10 Grad in den Raum kommt. Dann wäre doch ein Bypass unsinnig, denn für den Fall, daß die Außentemp. 30 Grad und die Innentemp. 20 Grad beträgt würde bei Umgehung des Kreuzwärmetauschers ja direkt die 30 Grad warme Luft in den Innenraum gelangen. Kann mir das mal jemand genau erklären oder einen Link schicken der das doofe erklärt...:think

    Danke - Andreas
     
  3. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gerade in einem solchen Fall ist der Bypass natürlich nicht aktiviert.

    Beispiel:
    Du gibst eine Wunschtemperatur vor und die Regelung steuert diese immer als Ziel an. Wenn Du also sagst, 21 °C, und draußen sind es nachts 10 °C und drinnen von der Tageshitze noch 25 °C, dann macht der Bypass auf, weil so 10 °C-Luft reinkommt und nicht die sonst auf ca. 22 °C vorgewärmte Luft.
    Der wichtigste Vorteil ist dann, dass die Luft gefiltert ist. Wenn Dich Pollen und das Vogelgezwitscher nicht stören, reiß' lieber alle Fenster auf. Das ist dann schon effektiver...
    Mir bringt die KWL im Winter und in der Übergangszeit mehr. Im Sommer habe ich gerne Kontakt zur Natur. Aber wenn wir unterwegs sind, ist es gut, alle Fenster geschlossen lassen zu können und trotzdem angenehme Luft zu haben, wenn wir nach Hause kommen.
     
  4. KlausK

    KlausK Gast

    Ich versuche es mal: Das Prinzip mit dem Kreuzwärmetauscher ist soweit richtig. Der Bypass öffnet sich erst, wenn die Temperatur der Zuluft (ein Thermometer ist Rohr) niedriger als die Raumtemperatur ist. Die Anlage hat noch eine "Fernbedienung", über die alle Daten abgelesen bzw. eingestellt werden können, ähnlich denen einer Heizung.
    Einfach mal bei den Herstellern gucken, die haben oft (bessere) Erklärungen auf ihren Seiten.
    Hier ein Link

    Zur Kühle: bei uns unterstützt noch die Erdwärmepumpe, daher kann ich nicht sagen, was die KWL alleine bringt/ bringen würde.

    Güße
    Klaus
     
  5. #65 KlausDieter, 02.07.2009
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    das soll bei uns ebenfalls so sein. Wärmepumpe mit "Naturkühlung" ist Gott sei Dank schon beschlossene Sache.
     
  6. #66 Andreas1705, 03.07.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Danke für die Aufklärung. Bei uns steht jetzt die Entscheidung an, ob wir die KWL mit einem zusätzlichen Erdwärmetauscher zur Kühlung ausstatten sollen. Unser Archi meint es sei nicht notwendig, da das Haus massiv gebaut und gut gedämmt ist und über die 'Nachtspülung' in der Zeit von 4:00-6:00h soviel kühle Luft ins Haus gelangt, daß es reicht, um einen heißen Sommertag zu überstehen. Binn da allerdings skeptisch.

    Wie sind eure Erfahrungen mit der KWL. Reicht es ohne zusätzliche Kühlung?

    Gruß - Andreas
     
  7. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich denke es hängt dann sehr davon ab, ob Ihr an heißen Sommertagen die Türen und Fenster geschlossen halten könnt oder wollt, damit nur 'vorgekühlte' Luft durch die KWL reinkommt. Wenn Ihr Kinder habt, oder ohnehin den ganzen Tag auf einem schattigen Plätzchen im Garten sitzt und ständig rein und rausgeht, würde ich es lassen. Auch lassen sich erfahrungsgemäß unsere Holden schwer von der Logik überzeugen, an schönen Sommertagen alle Schotten dicht zu halten, damit es drinnen kühler bleibt :) . Also würde sich meiner Meinung nach ein EWT unter solchen Vorraussetzungen nicht lohnen.
    Wenn Ihr aber beide berufstätig seid und so den ganzen Tag das Haus dicht und kühl gelüftet halten könnt, sieht es sicher anders aus. Auch im Winter soll die per EWT vorgewärmte Luft ja durchaus Vorteile haben.
     
  8. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich seh es genau anders: Der Archi geht davon aus, das das Haus die "Kühle" speichert, weil es gut gedämmt ist. Wenn aber Fenster und Türen auf sind kommt die Hitze super ins Haus. Genau dann ist es vorteilhaft wenn wenigstens kühle Luft ins Haus kommt. Mit Rollläden runter+ Türen zu sollte sich fast jedes Haus kühl halten lassen.
     
  9. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das habe ich ja auch nicht bestritten. Nur müssen dann eben alle Schotten dicht bleiben. Und dann renn' Du mal ständig Deinen Kindern und deren Freunden hinterher...
    Und in dieser Situation macht ein EWT keinen Sinn, weil die KWL an der Lüftung den kleinsten Anteil hat.
     
  10. #70 Bauwahn, 03.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wichtig ist beim Massivhaus vor allem die geeignete Verschattung. Und da sind Rolläden natürlich nur subbtimal. Wer will schon komplett im Dunkeln sitzen?
    Gegen 20 m² ungebremste Sonneneinstrahlung auf der Südseite ist aber auch ein EWT machtlos.
     
  11. #71 Andreas1705, 03.07.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Wir haben außen Jalousien mit Sonnensensor und dem ganzen Kram eingeplant. Das sollte also kein Problem sein. Die Frage bleibt trotzdem, ob es ausreicht - gerade hier im Süden. Freunde von uns haben sich im letzten Sommer in ihr zwei Jahre altes Haus ein Klima Splitgerät eingebaut, weil sie es sich bei 29 Grad im Schlafzimmer im OG halt schlecht schlafen läßt - und das trotz Rolläden. Wir habe gerade in den letzten Tagen in unserer noch-Mietwohnung (DG) das gleiche Problem - insbesondere da die Temp. nachts nicht unter 20 abfällt hilft lüften nur bedingt...
     
  12. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Klimaanlage wenigstens vorsehen (Leitungen verlegen) wäre die beste Lösung. Zum Kühlen ist eine KWL nicht geeignet, alleine wenn man sich die Luftwechselrate anschaut kann das nicht funzen.
     
  13. #73 Wolfgang38, 03.07.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Also ich hätte jetzt einige der letzten Beiträge zitieren können, aber ich glaube die Antwort reicht so auch.

    Ich sehs grad mal so als Antwort, für einige Beiträge.

    Kühlen tut meine KWL bei 30 Grad draußen nicht mehr. Sie zieht die warme und auch schwüle Luft ins Haus rein.

    Ich schalt diese jetzt um 8h zurück, bei mir auf Stufe 2, und abends wieder hoch.

    Einen Bypass hab ich nicht.
     
  14. #74 Bauwahn, 03.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ach ja, ich vergesse immer, dass es Leute gibt, die ihr Schlafzimmer direkt unter einem Nicht-Massivdach haben. Da hilft ein EWT und Verschattung auch nicht mehr, sobald's mal mehr als 2 Tage am Stück schön und warm ist.
     
  15. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Hilft da nicht eine Dachberieselungsanlage? :irre
     
  16. #76 Bauwahn, 03.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Warum sollte sich das Dach durch die Musik abkühlen?
     
  17. #77 Wolfgang38, 03.07.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    LÖL
    wenn das die Antwort auf mich war:

    Ich ziehe die Luft über dem Kellerschacht an (also unter Bodenplatte).
    Habe über mir eine Rigipsdecke wegen Holzsparren, welche mit Klemmfilzwolle isoliert sind, die darauf liegenden Holzparkettpanelle sind mit 60mm Isolierung WLG 035 gedämmt. Die Belüftung in diesem Spitzbodenraum ist ein eigenständiges System, weil die Kubik zu groß. Darüber ist ein Dach mit Außenisolierung Parvatex 180mm usw. .

    Wo bin ich da drüber schlecht isoliert???

    T9 ist dann bei mir seitlich dran, mit dem entsprechenden V-plus System.

    Durch die Ritzen kanns auch nicht sein, weil die hat der Josef nicht eingebaut.
    Unterm Tag dann mit Raffstoren beschatten und die warme Luft nicht reinziehen, ich glaub das ist ja auch verständlich so, denn wo soll den da bitte die Kühle Luft herkommen, wenns draußen 30 Grad hat?

    Die Abluft geht übrigens auf der anderen Hausseite raus.
     
  18. #78 Wolfgang38, 07.09.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    hallo Oldbo und bauwahn,

    nachdem ich ja dann das letzte Mal von Euch Kritik einstecken mußte, auch gleich mal zurückgeschimpft habe, aber mir trotzdem Eure Kritik zu Herzen nahm "Ihr habt mich in meinem stolz verletzt", als da weil ich mir sicher bin gute Quaität in meinem Haus zu haben.

    Vielleicht aber auch was zum Sinn von Einweisungen gleich bei der Übergabe.
    Einweisung macht glaub ich erst Sinn, wenn mans braucht.
    (Einweisung in die Heizung im April, wenn mans im Sept/Okt. braucht ...)

    bitte jetzt auch nicht antworten, hättst es gscheit gelesen, ich konnte die Bedienungsanleitung mehr oder weniger auswendig!

    Angefangen hatts mit meiner Frage, gibts für meine Vallox ein Sommerpaket?
    Nö gibts nicht.
    Frage war im Frühjahr 2008 (Acht!)
    (Gibbts auch nicht, man kann nämlich umschalten)
    Ich weiss jetzt auch (09/2009), dass ich die Nachheizung ausschalten muss, ist auch nur ein Knopf, stellt dann bei mir auf Sommer um!

    "Wolfgang, warum hast Du dann nicht etwas an deiner Anlage rumgespielt, dann merkt mans doch?", Hab ich auch und ich war mit meinem Technikverständnis am Ende (bin Dipl. Ing MB :D) ...

    Ich konnte an der Anlage spielen und probieren, was ich wollte, es hat sich kein Wert verändert (auch ohne Nachheizung)

    Am Donnerstag hab ich mir dann die Bedienungsanleitung geschnappt, nachdem ich das mit dem Nachlauf geregelt bekommen habe.

    Ich bin dann zu Fuss nach Rom!

    Oben am Regler Nachlauf ausgeschaltet (also ungefähr 1 3/4 Jahre dauernd eingeschalten :mauer)

    Schaltbild der Anlage genommen, und Eingänge der Zuluft von Außen und Abluft nach Außen verglichen ... .

    Lüftungsbauer hat Zuluft und Abluft verkehrt rum angeschlossen.
    (Zuluft ist 300er KG Rohr, Abluft 100er mit Netz und schöner Abdeckhaube)

    D.h., er zieht jetzt bei dem 100er Rohr die Zuluft mit Mückennetz und Abdeckhaube die Luft. Meine Frau hat mir vorletzte Woche aufgetragen, Du mußt das Gitter reinigen, da sind lauter Spinnweben drinnen.
    "Das kann nicht so dreckig sein, da kommt die Abluft raus, das braucht bloss abkehren)
    Am Freitag hab ich`s dann gemacht- ich dachte ich schneide ein vlies voll Dreck raus!

    Sofort hat sich die Zulufttemperatur der Außentemp. angeglichen und ein angenehmes Klima im Haus eingestellt.
    Die Anlage hat einfach "keine Luft" bekommen und somit auch nicht mehr richtig absaugen (Unterdruck) können, also nicht mehr korrekt arbeiten können :mauer:mauer:mauer

    Lüftungsbauer habe ich sofort aufgetragen, die Zuluft und Abluftsanschlüsse zu tauschen und die Lüftungsauslässe nochmals einzumessen.

    (Hatte mich im vergangenen Jahr beschwert, dass ich glaube, sie arbeitet nicht richtig....- was man auch feststellte, zumindest teilweise, Verschlechterung stellte sich durch die Verschnutzung halt langsam ein)

    So, bitte nicht auf gutes Deutsch korrigieren, habs so geschrieben, wies mir in den Kopf geschossen ist.
     
  19. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Oh je.
    Warum eigentlich verschiedene Durchmesser? Da muss doch die gleiche Menge Luft durch...

    Das entspricht leider auch meinen Erfahrungen mit dieser Zunft. Als ich bei den sog. "Heizungs- und Lüftungsbauern" wegen dieses Gewerks nachgefragt habe, hat einer, den ich eigentlich favorisiert hatte, abgelehnt. Er war so ehrlich zu sagen, dass das nicht sein Fachgebiet sei. Leider war der spätere Auftragnehmer nicht so ehrlich...
     
  20. #80 KeinPlanvonNix, 07.09.2009
    KeinPlanvonNix

    KeinPlanvonNix

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Saar
    @Drulli

    so siehts bei uns auch aus. Oft hört man sollte jeder Heizungsbauer heute können, wenn man anruft hört man raus das man eigentlich das Versuchskaninchen ist, weil sowas (KWL) will doch keiner.
     
Thema: KWL im Massivhaus ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl massivhaus

    ,
  2. massivhaus KWL mit WRG

    ,
  3. massivhaus kwl

    ,
  4. massivhaus kwl kosten,
  5. Kwl in massivhaus,
  6. team massivhaus ohne lüftungsanlage
Die Seite wird geladen...

KWL im Massivhaus ?! - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Massivhaus 1950 - Material der Wände

    Massivhaus 1950 - Material der Wände: Hallo zusammen, während der Renovierung unseres gekauften Hauses, stellen wir fest, dass wohl damals aufgrund des Materialmangels nach dem 2....
  3. Vergleich von Holzständer-, Vollholz- und Massivhaus bei Elementarereignissen?

    Vergleich von Holzständer-, Vollholz- und Massivhaus bei Elementarereignissen?: Hallo, aus aktuellem Anlass (Eifel: Hochwasser in Schuld - Luftaufnahmen zeigen Ausmaß der Zerstörung) die Frage, ob es anlässlich kommender...
  4. Energetische Sanierung Massivhaus von 1970

    Energetische Sanierung Massivhaus von 1970: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Jahren ein Haus BJ 1972 erworben. Das Haus hat einige energetische Mängel, die ich gerne sukzessive beheben...
  5. Massivhaus 1972 - Schadstoffe? Schimmel? schlechte Baumaterialien?

    Massivhaus 1972 - Schadstoffe? Schimmel? schlechte Baumaterialien?: Hallo, wir denken darüber nach, ein Massivhaus der Firma Güwo von 1972 zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob wir uns Gedanken wegen möglicher...