KWL - Lüftungsgitter Zuluft Fliegengitter

Diskutiere KWL - Lüftungsgitter Zuluft Fliegengitter im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben in unserem Neubau (Einzug vor 1 Jahr) nun das erste mal das Zuluft-Lüftungsgitter der KWL abmontiert um nachzusehen wie verschmutzt das...

  1. #1 muttley, 18.11.2018
    muttley

    muttley

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Neuling
    Wir haben in unserem Neubau (Einzug vor 1 Jahr) nun das erste mal das Zuluft-Lüftungsgitter der KWL abmontiert um nachzusehen wie verschmutzt das dahinter liegende Fliegengitter ist...war auch dringend notwendig wie das Bild zeigt....
    Die KWL ist immer lauter und lauter geworden und siehe da, das hinter dem Lüftungsgitter angebrachte Fliegennetz war komplett dicht...

    Da das Lüftungsgitter ziemlich blöd in einem Lichtschacht montiert ist (mit Fischer Dämmstoffdübel direkt in der Dämmung) und man da recht schwer hinkommt hatte ich die Idee, das Metall-Lüftungsgitter einfach wieder anzubringen und das Fliegennetz einfach mit Magneten VOR dem Lüftungsgitter anzubringen. Wenn es wieder verdreckt ist, kann ich einfach die Magneten entfernen, das Fliegennetz austauschen und ein neues wieder mit den Magneten befestigen.

    Würde das funktionieren? Die KWL bekommt doch dann genauso wenig bzw. viel Luft als wenn das Fliegennetz hinter dem Lüftungsgitter montiert ist oder habe ich einen Denkfehler?
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 18.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.159
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mein KWL-Verkäufer hat mir extra abgeraten, dort ein Gitter zu montieren, weil eben genau das passiert.

    Dafür hast Du doch Filter..
     
  3. #3 Fred Astair, 18.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.445
    Zustimmungen:
    3.920
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Gitter hat mehrere Funktionen:
    • Optik, damit man den Schmandt dahinter nicht sieht
    • Wetterschutz, damit Niederschläge nicht eindringen, bzw. den Filter einnässen
    • mechanischer Schutz des Filters vor groben Teilen oder Beschädigungen von außen
    • Vogelschutz
    Wenn das alles ausgeschlossen ist, keine Rolle spielt oder anderweitig verhindet wird, kannst Du auch den Filter ganz nach vorn setzen.
    Sinnvoll wäre aber auf jeden Fall eine regelmäßige (am Besten monatliche) Inspektion des Außenluftfilters.
    Wenn die Anlage erst laut wird, ist die Gefahr einer Beschädigung des Ventilators bereits gegeben.
    Ein Lüfter, dessen Zu-oder Abluftseite verschlossen wird, dreht viel schneller als zulässig und läuft Gefahr die Lager oder das Schaufelrad zu überlasten.
     
  4. #4 muttley, 18.11.2018
    muttley

    muttley

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Neuling
    Danke für die Info. Wir werden das jetzt auf jeden Fall alle paar Monate kontrollieren...
    Also du meinst, wenn ich das Fliegennetz vorne auf das Metall-Lüftungsgitter anbringe ist die Funktion genauso gewährleistet oder?
    Optik etc. ist zweitrangig, da es eh in einem Lichtschacht ist...
     
Thema: KWL - Lüftungsgitter Zuluft Fliegengitter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl frischluftgitter mückengitter

    ,
  2. kwl fliegengitter

    ,
  3. kwl zuluft fliegengitter

Die Seite wird geladen...

KWL - Lüftungsgitter Zuluft Fliegengitter - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Dachboden bei Walmdach mit Lüftungsgittern ohne Dachfenster

    Ausbau Dachboden bei Walmdach mit Lüftungsgittern ohne Dachfenster: Hallo zusammen, ich habe schon eine Menge recherchiert, aber leider noch keine Antwort finden können, die mir Klarheit oder Sicherheit gibt bei...
  2. Dachboden mit Dampfsperre: Rigips Ausbau Hinterlüftung Lüftungsgitter

    Dachboden mit Dampfsperre: Rigips Ausbau Hinterlüftung Lüftungsgitter: Hallo an alle, ich habe einen Dachboden mit Dampfsperre den ich mit Rigips verkleiden möchte. Kürzlich wurde die Dämmung ausgebessert, dabei...
  3. Lüftungsgitter unter Fenster, Zwangsbelüftung?

    Lüftungsgitter unter Fenster, Zwangsbelüftung?: Hallo, ich wohne in einer Wohnung aus dem Baujahr 1980. Unter den Fenstern in den Wohn-und Schlafräumen befindet sich eine Lüftung,...
  4. Schwarzer Rand am Lüftungsgitter ...

    Schwarzer Rand am Lüftungsgitter ...: Hallo, im Bild sieht man den Auslass eines Lüftungsgitters von einer Toilette im Innenraum. Das Rohr ist etwa 5 m Lang und verläuft Innen...
  5. Schimmel in der Garage trotz Lüftungsgitter

    Schimmel in der Garage trotz Lüftungsgitter: Hallo alle miteinander. Wir wohnen zur Miete. Zur Wohnung gehört eine Doppelgarage (Fertiggarage , aufgestellt 2015). Diese ist ausgestattet mit...