KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

Diskutiere KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...

  1. #1 Friemelmeister, 23.05.2023
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    G'Abend!

    Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es tatsächlich erforderlich das Rohr, z.B., von Helios zu nutzen oder könnte auch derartiges ausreichen?
     
  2. #2 Christian2021, 25.05.2023
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Der Luft ist es komplett egal, von welchem Hersteller das Rohr ist.
    Kannst du dir so zusammenstellen wie du möchtest. Einzige Punkt den es zu beachten gibt ist immer: Druckverlust !

    Gruß Christian
     
  3. #3 Holzhaus61, 25.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    190
    das ist Maincor-Rohr. Also nicht unbedingt No-Name. Würde mich nicht wundern, wenn unter dem helios-Logo das gleiche stehen würde...
     
  4. #4 Friemelmeister, 30.05.2023
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    :28: Danke Euch!

    Wie kann ich denn bestimmen, ob die geplante Rohrverlegung zu viel Druckverlust mit sich bringt oder nicht?
     
  5. #5 Christian2021, 31.05.2023
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Ok wenn dir das ganze überhaupt nichts sagt ist das für dich vermeintlich nicht ganz so einfach umzusetzen.
    Vom Prinzip: Um Volumenstrom X m³/h durch ein Rohr NW Y zu befördern, benötigt der Ventilator eine gewisse "Kraft", auch Pressung, Druckverlust, o.ä. genannt. Dies kann man wahlweise anhand von u.a. Widerstandswerten der jeweiligen Materialien ausrechnen. Alternativ haben dazu die unterschiedlichen Hersteller immer Angaben in deren technischen Daten in "Pa/m". Die jeweiligen Stränge musst du dann alle einzeln aufrechnen, Ventilstellungen vorzugsweise in Neutralstellung. Ab dem Verteiler dann bis zum Gerät, ebenfalls die Kanäle / Rohre die nach draußen gehen (also AUL und FOL).
    Dann summierst du den Druck von AUL auf den ZUL (nur Strang mit dem höchsten Druckverlust) und hast zugehörig zu deiner notwendigen Fördermenge in m³/h noch die Pressung in Pa, die dein Zuluftventilator bringen muss. Selbiges machst du dann für den Abluftventilator. Anhand dieser Werte kannst du dann das richtige Lüftugsgerät auswählen.
    Um bereits im Vorfeld einen entsprechenden Ablauf der Stränge durchzuführen kannst du Drosselklappen oder Drossel"ringe" verwenden.
    Du nimmst also den Strang mit dem höchsten Druckverlust und schaust dir die Druckdifferenzen zu deinen weiteren Strängen an. Diese Differenz gleichst du jetzt durch den Einbau einer Drosselklappe oder "Drosselringe" aus. Hier kannst du in den technischen Daten der Komponente dann ebenfalls wieder sehen, auf welche Stellung in X° du die Komponenten einbauen musst oder wieviele "Ringe" du aus dem "Drosselring" rausmachen musst, um den gewünschten Druckverlust zu erhalten.
    Die Feinjustierung übernimmst du dann nur noch an den Ventilen. Hier ist es dann praktisch, dass der Druckverlust am Ventil nicht mehr so "groß" ist. Das ist m.E. gut für u.a. die Geräuschkulisse.

    Gruß Christian
     
  6. #6 Friemelmeister, 08.06.2023
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Danke für Deine Erklärung. Das hat mir nochmal weiter geholfen.

    Ich muss nochmal nachfragen:
    Nehmen wir mal an die Zuluft-/Außenluftleitung hat gesamt ein PA von 84, die Abluft-/Fortluftleitung ein PA von 78.
    Wie wähle ich das passende Lüftungsgerät aus? Basierend auf 84 + 78 oder nur 84 Pa?
     
Thema:

KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

Die Seite wird geladen...

KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  3. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

    Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...
  4. Lüftungsrohre luftdicht machen

    Lüftungsrohre luftdicht machen: Hallo und Frohe Weihnachten miteinander, ich habe folgendes Problem, das mich zum Verzweifeln bringt: Wie kann ich Lüftungsrohre, durch die...
  5. Undichtigkeit am Lüftungsrohr auf dem Dach

    Undichtigkeit am Lüftungsrohr auf dem Dach: Hallo zusammen, vor kurzem ist mir aufgefallen, dass bei meinem Großvater ein Wasserfleck an der Decke im Obergeschoss ist. Daraufhin bin ich...