KWL - mit Etagenverteiler oder ohne?

Diskutiere KWL - mit Etagenverteiler oder ohne? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Also erstmal danke an alle für das Feedback. Ich habe nächste Woche einen Termin mit der Baufirma und werde abklären, ob eine Verlegung in der...

  1. #21 stna1981, 17.01.2014
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Also erstmal danke an alle für das Feedback. Ich habe nächste Woche einen Termin mit der Baufirma und werde abklären, ob eine Verlegung in der Betondecke möglich wäre. Wenn es da auch nur geringste Zweifel bzgl. der Statik gibt, muss da nochmal eine Runde gedreht werden, zur Not kommen die Rohre aben in den Fußbodenaufbau. Abhängen ist wie gesagt keine Option.

    Was mich jedoch noch beschäftigt ist die Topologie. Wenn wir nur einen Verteiler in den HWR im Keller packen, dann werden wir auf jeden Fall locker an die 20m lange Rohre bekommen, da ich vom Keller bis auf die Geschossdecke überm OG muss, das sind knapp 7m nach oben und dann muss ich noch ans andere Ende der Etage, das sind auch sicher nochmal 14-15m. Wird das dann nicht schwierig mit der Reinigung?

    Man könnte überlegen, nur für das OG einen Etagenverteiler zu nehmen und für das EG direkt zur KWL zu gehen, hätte das Nachteile? Wie erfolgt die Reinigung der Rohre wenn ein Etagenverteiler zum Einsatz kommt? Muss dieser zugänglich sein, wenn ja wo würde man denn übrlicherweise unterbringen?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was glaubst Du wie das in Firmen gelöst ist? Da müssen noch längere Strecken überbrückt werden. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit von Revisionsöffnungen.
     
  3. #23 stna1981, 17.01.2014
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Das bezog sich primär auf folgende Aussage:

    Vorausgesetzt das stimmt, dann wäre die Reinigung ja problematisch. Ebenso habe ich gelesen, dass durch lange Rohrleitungen der Druckverlust entsprechend zunimmt, ändern Etagenverteiler daran überhaupt was oder spielt das hierfür keine Rolle?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Hydraulik ist ein anderes Thema. Da kann man mit entsprechenden Querschnitten gegenlenken. Letztendlich muss das System sowieso geplant werden, da betrachtet man auch die Druckverluste, Strömungsgeschwindigkeiten usw.

    Das mit den Reinigungsgeräten halte ich für ein Gerücht. Nur mal als Beispiel, der o.g. Hersteller hat in seinem normalen Lieferprogramm auch Haspeln mit 20m. Für Firmen die professionell mit Lüftungsanlagen zu tun haben, ist das sowieso kein Thema. Es sind auch 25m und 30m aus reinigungstechnischer Sicht kein Problem.
     
  5. #25 Skeptiker, 17.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    In Gebäuden jenseits der Größe EFH sind Leitungslängen von über 100 m Alltag. Insofern verstehe ich Dein Problem nicht. Ich bin allerdings kein Lüftungsplaner. Ich vermute ganz stark, Du machst Dir da an einer unnötigen Stelle Gedanken!
     
Thema: KWL - mit Etagenverteiler oder ohne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl verteiler

    ,
  2. lüftungsanlage verteiler betondecke 2 stockwerke

    ,
  3. muss kwl in der Statik berücksichtigt werden

    ,
  4. kwl hwr schacht,
  5. kwl maximale leitungslänge,
  6. wie viele verteiler kwl,
  7. kwl welches rohr www.bauexpertenforum.de,
  8. kwl stockwerksverteiler,
  9. Lüftung in abgehängte Decke www.bauexpertenforum.de,
  10. kwl etagenverteiler,
  11. kwl verteilerkasten,
  12. druckverlust kwl verschmutzte rohre,
  13. Verzicht auf etagenverteiler,
  14. kwl leitungslänge
Die Seite wird geladen...

KWL - mit Etagenverteiler oder ohne? - Ähnliche Themen

  1. Heimnetzwerk (LAN) über Etagenverteiler?

    Heimnetzwerk (LAN) über Etagenverteiler?: Hallo, ich würde gerne vom Keller ausgehend über EG und 1. Etage bis in den Dachboden Netzwerk Kabel (CAT7) verlegen. Ich frage mich gerade, ob...