KWL: Rohre für die Zu- und Abluft

Diskutiere KWL: Rohre für die Zu- und Abluft im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, in unserem Neubau haben wir eine kontrollierte Wohnraumbelüftung. Die Rohre für die Zu- und Abluft sind aus dem Hausanschlussraum im...

1. #1 Rheinland, 6. Mai 2012
    Rheinland

Rheinland

Beruf:
    ÖD
    Guten Tag,

in unserem Neubau haben wir eine kontrollierte Wohnraumbelüftung. Die Rohre für die Zu- und Abluft sind aus dem Hausanschlussraum im Keller nach außen geführt und kommen im Garten aus der Erde.

Dazu zwei Fragen:

a) Was für Rohre nimmt man für die Zu- und Abluft? Bei uns sind es Rohre, die aussehen wie Kanalgrundrohre aus PVC-U (orangefarben). Die schauen jetzt einen halben Meter aus der Erde. Jetzt lese ich in anderem Zusammenhang, dass dieses PVC-U nicht UV-beständig ist. Sind überhaupt die richtigen Rohre verwendet?

b) Wie verkleidet man sinnvollerweise die ROhre, die aus der Erde schauen? So kann es ja nicht bleiben. Ein paar Sträucher drumherum? Ein "Häuschen" aus Holz?

Für Hinweise besten Dank!

Rheinland

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordbauer, 6. Mai 2012
    lordbauer

lordbauer

Beruf:
    softwareentwickler
    Hallo,

Also bei meiner KWL wurden bis zum Gerät für Zu- und Abluft Wickelfalzrohre verwendet. Bei der Abluft wäre mir ein PVC-Rohr egal, aber bei der Zuluft? Ich weiß nicht ob das so förderlich für die Gesundheit ist.
    Die Zuluft kommt bei mir über einen Erdwärmetauscher, daher nicht sichtbar. Bei der Abluft hat mein KWL-Bauer, so was ähnliches wie ein Hoftopf aus Plastik genommen. sieht aus wie ein kleiner Lichtschacht. Dort kommt im oberen Teil, waagrecht das Abluftrohr rein. Unten hat er Löcher damit Regenwasser ablaufen kann. Das ganze steht auf eine Kiesschicht und ist von der Höhe her bündig mit den Lichtschächten.

Gruß

Thema:

KWL: Rohre für die Zu- und Abluft

Die Seite wird geladen...

KWL: Rohre für die Zu- und Abluft - Ähnliche Themen

1. KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?

KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?: Moin, ich würde gerne 6 Alu-Zaunpfosten setzen. Ich habe einen 1 meter tiefen Graben in 8 meter Länge und 30 cm breite schon vorliegen. Das...
  2. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...
  3. Zentrale KWL

Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...
  4. Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000

Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie viel ungefähr KG2000, bzw. die gleichen Rohre anderer Herstellers ungefähr teurer sind als KG Rohr? Vielen...
  5. (Rohr-)Durchführung Doppelstegplatten

(Rohr-)Durchführung Doppelstegplatten: Hallo, aus aktuellem Anlass: bei unserem neuen Dach der Terrasse (Leimbinderholz und darauf montierten Doppelstegplatten) musste ich bedingt...