KWL stinkt!

Diskutiere KWL stinkt! im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nein eine Belüftung/Entlüftung des Spitzboden gibt es nicht. Über die Qualität der Luft kann ich aber nicht wirklich was sagen....

  1. #21 lordbauer, 08.08.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    nein eine Belüftung/Entlüftung des Spitzboden gibt es nicht. Über die Qualität der Luft kann ich aber nicht wirklich was sagen. Spitzboden halt. Es riecht nach Holz und Leim.

    Bei den anderen zwei Zulufträumen (2*kinderzimmer) die auch über den Spitzboden versorgt werden riecht es halt nicht! Somit kann man den Spitzboden eigentlich ausschließen.

    Gruß
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Nana, die Luft wird doch wohl nicht über den Luftraum des Dachgeschosses angesaugt, oder? :irre
     
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Was ist mit der Durchführung ins Schlafzimmer? Wenns da irgendwo undicht ist und modert, könnte der Geruch auch in das Lüftungsrohr hochziehen.
     
  4. #24 lordbauer, 08.08.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    nein die Luft wird wie im Link dagestellt angesaugt:

    http://www.paul-lueftung.net/index_de.php4

    Also Außenfilterbox, Erdwärmetauscher und dann ab in Keller.

    Wie gesagt es ist der einzige Raum der stinkt. Alle anderen Räume im ganzen Haus riechen überhaupt nicht.

    Gruß
     
  5. #25 skydiver75, 09.08.2010
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Vorschlag, nehme doch einfach die Leitung, welche ins Kinderzimmer führt und schließe diese an den Schlafzimmerlufteinlass an. Im Kinderzimmer hattest du ja kein Problem. Wenn die Luft jetzt okay ist, weißt du, definitiv, dass es das Rohr war!!!!!

    Gruß
     
  6. #26 lordbauer, 13.08.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    würde ich ja gern.

    Leitung Kinderzimemr 1,5m
    Leitung Schlafzimmer 10m

    Gruß
     
  7. #27 lordbauer, 13.08.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Lüftungsbauer bestellt jetzt ein Rohr von einem anderen Herrsteller.

    Melde mich dann wieder!
     
  8. #28 herbert1976, 11.11.2018
    herbert1976

    herbert1976

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein ähnliches Problem.

    Lag es nun tatsächlich an dem Rohr? Hat der Austausch etwas gebracht?
     
  9. #29 msfox30, 11.11.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    lordbauer wurde zum letzten mal 2016 im Forum gesichtet. Vermutlich kommt da keine Antwort wieder.

    Wir hatte auch Geruch im Wohnzimmer und dachten es kam von der KWL. Letztlich kam es aus der ReviKlappe vom Schornstein, welche an die Grundleitung angeschlossen ist. Als Workaround abgedichtet und der Geruch war weg.
     
  10. #30 herbert1976, 12.11.2018
    herbert1976

    herbert1976

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Lordbauer hat mir geantwortet:
    "...Wenn ich es richtig verstanden habe war es ein Herstellerproblem. Irgendwie wurden die Leitungen beim produzieren zu warm.."

    Schornstein kann es nicht sein. Riecht irgendwie elektronisch/unangenehm/Kunststoffartig/leicht verbrannt. Aber Kamin um die Ecke ist ausgeschlossen als Ursache.

    Ich hatte die Anlage schon kurz in Betrieb, da ist uns nichts aufgefallen. Dann bin ich streßbedingt nicht fertig geworden und KWL war einen Winter lang außer Betrieb. In den Grobstaubfiltern hatte sich Schimmel gebildet (gräuliche Staubschicht). Habe das alle gut gereinigt. Nun stinkt es nach diesem komischen Geruch. Dachte jetzt es wäre in den Rohren was gewachsen.

    Kann Schimmel zu so einem Geruch führen oder ein Herstellungsfehler? Die Rohre sind schon alle mit Rigips verkleidet. Das auszutauschen ist nachträglich wahnsinnig aufwändig.
     
  11. #31 simon84, 13.11.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    5.788
    Zustimmungen:
    800
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja klar
     
    msfox30 gefällt das.
  12. #32 herbert1976, 13.11.2018
    herbert1976

    herbert1976

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal bei dem Hersteller von meinme 75mm FlexRohr telefoniert, Service meinte es gab tatsächlich in der Vergangenheit wohl eine Charge mit dem Geruchsproblem. Den betroffenen Kunden wurde damals eine Inliner-Lösung angeboten. Innenhaut (Innenrohr) zum Einschieben ins vorhandene Rohr. Wohl eine aufwändige Reparaturmethode nur von Fachfirma durchführbar.

    Er meinte wenn es daran läge wäre der Geruch gesundheitlich unbedenklich und der Geruch wurde evtl bei längerem Betrieb nachlassen.

    Aber mit dem Geruch im Haus ist es wirklich nicht lange zum aushalten. Es verteilt sich im ganzen Haus bei Betrieb.
     
  13. #33 Lexmaul, 13.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    666
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Enthalpietauscher vorhanden?
     
  14. #34 herbert1976, 13.11.2018
    herbert1976

    herbert1976

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Im Grunde ja, es handelt sich um einen Ultimateair Recoupaerator 200DX. Ist ein Rotationswärmetauscher. Die Segmentstücke habe ich bereits in der Waschmaschine schonend gewaschen. Man kann diese Segmente rausnehmen und waschen.

    Ultimateair Recoupaerator. Ist ein Rotationswärmetauscher. Die Segmentstücke habe ich bereits in der Waschmaschine schonend gewaschen. Man kann diese Segmente rausnehmen und waschen.


    siehe replacement-filter-pies auf Webseite von UltimateAir(dot)com
     
  15. #35 Zellstoff, 13.11.2018
    Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    2.968
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    ob der Geruch vom Gerät oder von den Leitungen kommt, kann man ja rel. einfach rausfinden; einfach mal die Zuluftrohre nach dem Gerät demontieren und in den Geräteaufstellraum blasen lassen....das Ganze natürlich mit neuen Geräte-Filtern.
     
  16. #36 Lexmaul, 13.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    666
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Haben Rotationswärmetauscher nicht eh ein Geruchsproblem?

    Bei Enthalpietauschern gibt es wohl manchmal wirklich Probleme mit Gerüchen.
     
  17. #37 Zellstoff, 13.11.2018
    Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    2.968
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    nein, nicht per se. Diese Mähr kommt durch die bauartbedingte direkte Übertragung (ohne Membran) der Luftfeuchte. Theoretisch können mit der Feuchte auch Gerüche aus der Abluft übertragen werden, praktisch ist das aber nicht relevant.
     
Thema: KWL stinkt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geruchsbelästigung durch kwl

    ,
  2. geruch aus lüftungsrohr

    ,
  3. kwl Wärmetauscher stinkt

    ,
  4. wohraumlüftung bei stinkender aussenluft,
  5. kwl in mietshäusern und gerüche,
  6. wohnraumlüftung stinkt wenn ausgeschaltet,
  7. kwl gerüche,
  8. kwl lüftung gestank,
  9. lüftungsanlage stinkt,
  10. kwl bei stinkender aussenluft,
  11. helios kwl riecht,
  12. kwl plastik geruch,
  13. wohnraumlüftung stinkt
Die Seite wird geladen...

KWL stinkt! - Ähnliche Themen

  1. Planung und Dimensionierung KWL

    Planung und Dimensionierung KWL: Hallo an alle, DANKE erstmal für die vielen guten Tipps und Ratschläge die ich hier aus dem Forum schon mitgenommen habe (bisher als passiver...
  2. Dämmwolle hinter Rigipsplatten stinkt extrem nach Urin

    Dämmwolle hinter Rigipsplatten stinkt extrem nach Urin: Hallo liebe Leute, mein Name ist Thomas und ich wende mich an euch Spezialisten mit einem Problem im Kinderzimmer meiner Tochter. Vor 5 Jahren...
  3. KWL - Lüftungsgitter Zuluft Fliegengitter

    KWL - Lüftungsgitter Zuluft Fliegengitter: Wir haben in unserem Neubau (Einzug vor 1 Jahr) nun das erste mal das Zuluft-Lüftungsgitter der KWL abmontiert um nachzusehen wie verschmutzt das...
  4. Dachboden unbeheizt dämmen für KWL

    Dachboden unbeheizt dämmen für KWL: Hallo, für die Aufstellung eines zentralen Lüftungsgerätes auf dem Dachboden muss dieser frostfrei gehalten werden. Dazu wollte ich den inneren...
  5. Harz im Wärmetauscher ++ Helios KWL EC 370

    Harz im Wärmetauscher ++ Helios KWL EC 370: Hallo, bei der Wartung meiner Lüftungsanlage habe ich Harz im Wärmetauscher festgestellt. Oben am Wärmetauscher ist nichts. Nur unten jeweils an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden