KWL (WR) und Klavier

Diskutiere KWL (WR) und Klavier im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; irgendwie an die KWL angeschlossen. Genaueres hab ich nicht nachgefragt vor lauter Schreck. Externer Luftbefeuchter wäre wohl auch noch was, das...

  1. #21 Anda2012, 03.11.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    irgendwie an die KWL angeschlossen. Genaueres hab ich nicht nachgefragt vor lauter Schreck.

    Externer Luftbefeuchter wäre wohl auch noch was, das könnte man wenigstens zimmerweise verwenden. Muss mcih mal schlau machen.
     
  2. #22 ultra79, 03.11.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Vergiss es - wenn du eine KWL hast die in den Wohnräumen einbläst und in Küche/Bad absaugt, dann befeuchtest du grundsätzlich erstmal alles - also zumindest das was auf der gleichen Etage liegt.

    Wir hatten einen Luftbefeuchter laufen einen Winter lang - das war nicht so der Hit - macht Krach, braucht Energie, man muss nachfüllen, der Effekt waren maximal 5% rel. LF zusätzlich.

    Wir haben dann unseren Kreuzstrom-Wärmetauscher in der KWL durch einen Enthalpietauscher mit Feuchterückgewinnung getauscht. Das hat einmalig 800 EUR gekostet (Tausch selbst durchgeführt) und einen deutlich größeren Effekt. Und wenn man den hat kann man auch sinnvoll Luft anfeuchten. Es ist natürlich keine richtige Feuchteregelung... vielleicht war es das was der Heizungsbauer mit 4000 EUR ansetzte...
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und eine echte Luftbefeuchtung bringt dann natürlich auch Leben in die Luftkanäle! Da ist der Wartungsaufwand nicht zu verachten.
    Außerdem verstehe ich immer noch nicht, warum es mit KWL trockener sein soll als ohne.
    Doch nur dann, wenn ohne KWL nicht ausreichend gelüftet wird und sich im Gebäude entstehende Luftfeuchtigkeit aufsummiert.
    Oder lüften KWL's zuviel?
     
  4. #24 Alfons Fischer, 06.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich hatte beruflich auch schon mit ähnlich gelagerten Problemen zu tun.
    Aber eher gegenteiliger Art: zu hohe Luftfeuchte:
    Eine neue Orgel wurde in eine Kirche eingebaut. Wie mir der Orgelbauer "aus Versehen" mitteilte (er hat sich verplappert), bauten diese diese Orgel aus Holz mit rund 12M.-% Feuchtegehalt ("machen wir immer so") ;) . Unglücklicherweise wurde später durch mich die zu erwartende Ausgleichsfeuchte in der nicht zur Beheizung vorgesehenen Kirche zu rund 18-19% ermittelt.
    Demzufolge kam es bereits kurz nach dem Einbau der neuen Orgel zu deutlichen Problemen, mehrmals konnten einige Register nicht mehr gespielt werden, mehrmals wurde nachjustiert. Logisch, bei einer relativ hohen Kirchenorgel und doch einigem Holz, was in Richtung der Höhe der Orgel quer zur Faser verbaut ist, treten schon deutliche Höhenänderungen (im Zentimeterbereich) auf.

    So, jetzt zum Klavier: Meines Erachens kommt es darauf an, bei welchen Umgebungsbedingungen vor 80 Jahren das Holz für den Klavierbau gelagert wurde. Selbst in einer beheizten Schreinerwerkstatt dürfte es vor 80 Jahren nicht so arg trocken gewesen sein (vermute ich), weshalb ein höherer Ausgleichsfeuchtewert als in einer modernen, mit KWL ausgestatteten Wohnung zu erwarten ist. Folge: Schwinden insbesondere quer zur Faser. Und das führt zu Längenänderungen...
    eine Orgel aus Holz mit 18% eingebaut, hätte vermutlich wenig Probleme gemacht.

    schon vor weit mehr als 20 Jahren hat man Klavierschülern gesagt, dass man in den Klavierkasten immer eine Schale mit Wasser stellen solle... Wie gut das aber funktioniert, mag ich nicht zu beurteilen...

    Aber ein vergleichbares Problem haben wir auch beim Sommer-/Winterwechsel...

    @ PeterB: ja, KWLs lüften sehr häufig "zuviel". Und zwar, weil der Luftvolumenstrom oft nach dem Raumvolumen ausgelegt wird. Gerade bei großzügigen Wohnungen mit wenigen Nutzern (und demzufolge i.d.R. auch niedriger Feuchtelast) führt dies zu trockener Luft.
     
  5. #25 Alfons Fischer, 06.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    hier ein Bild aus dem Innern des guten Stücks, siehe #24: CIMG3892__kl.jpg
    da sieht man (sofern man sich ein bisschen mit Holz auskennt) schnell, warum es bei Holzfeuchteänderungen zu Problemen kommt.
     
  6. #26 Anda2012, 06.11.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Alfons: Danke, sehr interessant. Ich glaub, die Wasserschale stelle ich gleich mal rein, das ist jedenfalls schonmal besser als nichts. Das nächste Projekt ist dann ein Luftfeuchtemessgerät.

    @ultra: Ich frag beim Heizungsbauer nochmal nach und auch beim Hersteller.
     
  7. #27 Alfons Fischer, 06.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
  8. #28 Corinna72, 06.11.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    @Alfons: vielen Dank für die hochinteressanten und fachlich höchst qualifizierten Informationen!

    Laienfrage zur KWL: kann man denn nicht den Luftstrom in dem Raum, wo das Klavier steht reduzieren, damit sich dort mehr Feuchtigkeit halten kann?
     
  9. #29 Mycraft, 07.11.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    das wird nix bringen, dann saugt eben das Zimmer daneben die Feuchtigkeit raus...ist quasi ein geschlossenes System...mit einer KWL erreicht man in allen Räumen ähnliche Temperatur unf Feuchtigkeitswerte...(ohne Zusatzmassnahmen und weitere Regelungen)
     
  10. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Warum vergessen? Es gibt auch gute Luftbefeuchter.
     
  11. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Eine KWL bekommt die kalte Luft von draußen und erwärmt sie. Kalte Luft kann wesentlich weniger Wasser halten als warme, somit sinkt die rel. Luftfeuchte beim erhitzen massiv (nicht die absolute Luftfeuchte, die bleibt gleich). Und da eine KWL wesentlich mehr Luft austauscht als jede Fensterlüftung geht die rel. Luftfeuchte in die Knie. Andererseits kann ich so mein offenes Aquarium ohne Probleme mit der Luftfeuchte betreiben. :)
     
  12. #32 tanzbaer, 13.11.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Nachdem ich jetzt regelmässig über den Strang hier gestolpert bin, sag ich mal doch was.

    Punkt 1. Siehe oben. Üblicherweise sorgt die KWL im Sommer / Herbst für höhere Luftfeuchte und im Winter/Frühling für geringere. Kausal passt der Zeitpunkt des Threads also nicht. Ich würde deshalb mal als erstes die Feuchte messen.
    Punkt 2. Ich habe im ganzen Thread nicht lesen können, dass sich der Threadersteller mal die Mühe gemacht hätte, das Klavier von einem Fachmann ansehen zu lassen.

    Es ist also überhaupt nicht klar, ob trockene Luft die Schäden am Klavier verursacht hat. Aber jeder ist mit Tipps dabei und ausprobiert wird auch fleissig. Das schmeckt irgendwie mehr nach Voodoo als nach fundierter Herangehensweise.

    Und zum Voodoo habe ich auch noch was beizutragen. :e_smiley_brille02: Ich hatte vor einiger Zeit mal die Idee billig ein altes Klavier in der Bucht zu schiessen. Habe ich dann nicht gemacht, weil die meisten Klaviere aus der Zeit wohl verschiedene in der Konstruktion bedingte Probleme haben. Angefangen über zu weiches/billiges Holz in dem das Stück Metall angebracht ist an dem die Seiten hängen, so dass sich das Klavier alleine dadurch nicht mehr sauber stimmen lässt, weil sich das Metall im Holz bewegt. Etc.

    Evtl. liegt es ja am Klavier und gar nicht an der Luft?
     
  13. #33 Anda2012, 13.11.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Fachmann:
    Das war ein richtig guter Fachmann. Ich bat ihn ja, sich das Klavier mal komplett von oben bis unten anzusehen aufgrund des Alters. Mir ging es nicht daum, mal schnell das Ding stimmen zu lassen, sondern ich wollte eine komplette Untersuchung.
    Das Klavier ist ansonsten in einem recht guten Zustand, bedenkt man das Alter und dass wirklich noch nie etwas daran gemacht wurde (außer stimmen und das hat auch immer funktioniert, es reichte jährliches Stimmen aus). Bestimmte Verschleißteile müssten jetzt mal ersetzt werden (Filze an den Hämmern etc.) und ein paar Holzverbindungen sind etwas locker und müssen gelöst und wieder verklebt werden.

    Ich habs ja erst seit einiger Zeit im neuen Haus, vorher wars bei meinen Eltern, da hatte es sich nicht gelohnt, das Klavier mal anzusehen, da ja ohnhin noch ein Transport zu uns anstand. Ich möchte es auf jeden Fall erhalten, der Klang ist wunderschön, zudem hänge ich auch emotional sehr daran. Es ist auch von der Grundqualität sehr gut. Ist und war ein namhafter Klavierhersteller aus Bayreuth.

    @ Die beiden Risse, die vorhanden sind: Er hat nie behauptet, dass diese jetzt schon aufgrund der Trockenheit entstanden seien. Seiner Aussage nach könnten die Risse schon lange vorhanden gewesen sein. Er warnte nur, dass ich wegen der Luftfeuchte gerade im Winter aufpassen müsse, dass eben im WInter die Luftfeuchte zu trocken sein könne (Konjunktiv!) und dadurch das Klavier Schaden nehmen könne.

    Und nein, ich hab immer noch kein Hygrometer, alles was ich bislang festgestellt hatte, was, das mir subjektiv (Wäschetrocknungszeiten, Pflanzengiessen etc.) die Luft deutlich trockener als im anderen Haus erschien.

    NAchtrag: Das wird evtl nächste oder übernächste Woche dran sein, momentan erheb ich mich gerade wieder von der Grippe, die mich seit Anfang der Woche erwischt hat udn ich hab einiges nachzuarbeiten)
     
  14. #34 Anda2012, 13.11.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Noch ein Nachtrag:
    @Sven: AQUARIUM! *augenleuchten* Hmmmmmm, da müsste ich bloß ein passendes Plätzchen finden, mal was experimentelleres so direkt am Fenster. Ich weiß Algenzucht, bin begeisterte Aquarianerin seit Jahren und hab das Hobby mit Kids und Hausbau ziemlich zurückgefahren. *offtopic* Mein Traum wäre ja ein Bachbecken auf der Brüstung zum Treppenhaus, nicht hoch, aber laaaaaaaaang , mit Strömung,... Träum *offtopic zuende*
     
  15. #35 capslock, 18.11.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Zugige Fenster gepaart mit Kaminofen oder billigem Öl dürften auch in früheren Jahrhunderten/Jahrzehnten zu trockener Luft im Winter gesorgt haben. Warum haben das die Instrumente damals ausgehalten?
     
  16. #36 Anda2012, 18.11.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Neue Info/Nachtrag: Nachfrage beim Klavierhersteller: Holzfeuchte damals lag zwischen 7-10%, Holz war abgelagert, Raum wurde anscheinend leicht geheizt.
     
  17. #37 Anda2012, 22.11.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Hygrometer ist da und kalibriert: Auf dem Klavier 47% bei 21°, im Klavier stehen jetzt Wasserbehälter, dort 50% bei 20°. MAl sehen wie es sich weiterentwickelt, die Kälte kommt ja erst noch.
     
  18. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Warum kalibriert? Kalibriert gegen welches Normal?
     
  19. #39 Anda2012, 24.11.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ist so eins mit Ziffernblatt.
    Das soll man erst mal in ein feuchtes Handtuch 1/2 Stunde einwickeln, dann sollte lt. Beschreibung die Luftfeuchte zwischen 95-98% sein, aber keinesfalls übersteigen. War aber leider so, daher musste ich es zurückstellen. Es hätte sonst feuchtere Luft angezeigt als tatsächlich. Der Tipp kam von Alfons Fischer @Danke!
     
  20. #40 Alfons Fischer, 24.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...klingt eher nach "ordentlich beheizt"...
    ;-)

    Wenn das tatsächlich stimmt, muss man sich fragen, ob man wirklich befeuchten muss. Was sagt denn derjenige dazu, der den Hinweis mit der zu trockenen Luft gab?
     
Thema: KWL (WR) und Klavier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl klavier

    ,
  2. wäschegestell selber bauen

    ,
  3. luftfeuchte für streichinstrumente

Die Seite wird geladen...

KWL (WR) und Klavier - Ähnliche Themen

  1. Klavier auf Fliesen

    Klavier auf Fliesen: Hi! Bis in unserem Wohnzimmer das Parkett verlegt ist, möchten wir unser Klavier für eine Weile in den Flur auf Fliesen stellen. Vertragen die...