L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen

Diskutiere L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Servus, ich renoviere gerade einen Altbau aus dem Jahr 1927 (mit teilweise Anbau 1963) und möchte in dem neu geschaffenen Küchen-/Wohn- und...

1. #1 Pille311, 22.02.2025
    Pille311

Pille311

Servus,
    ich renoviere gerade einen Altbau aus dem Jahr 1927 (mit teilweise Anbau 1963) und möchte in dem neu geschaffenen Küchen-/Wohn- und Esszimmer die Decke abhängen. Aufgrund von Schallschutzgründen schwebt mir eine freitragende Decke wie das D131.de von Knauf vor.
    Wie auf dem Plan (nachgezeichnet im Jahr 1962 = die Maße sttimmen nicht zu 100%) zu sehen ist, hat der neu geschaffene Raum eine L-Form. EG L-Form.JPG

Nun hab ich mir folgendes überlegt:
    -UW 100 und CW 100
    - Grün: Doppelte CW 100 Profile
    - Blau: Doppeltes CW 100 Profil, welches noch zusätzlich mit Anhängern an die Decke gesichert wird
    - Orange: Einfache CW 100 Profile, welche in dem blauen CW aufsitzen (geht das überhaupt??) und nochmals mit Abhängern an der Decke gesichert sind
    - Grau/grün: Einfach CW 100 Profile
    EG L-Form Vorschlag Abhängung.JPG

Ich hoffe meine Gedanken sind nachvollziehbar.
    Jetzt meine Frage: Geht das überhaupt? gibt es ne bessere Lösung für eine freitragende Decke oder geht das einfach nicht mit einer freitragenden Decke?

Über Antworten würd ich mich freuen!

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Bei Blau einen Träger einsetzen, an dem dann wieder ein UW Profil befestigt ist und man somit die Orange/Weiße Seite durchzieht.

3. #3 Pille311, 23.02.2025
    Pille311

Pille311

An welche Art Träger hast du gedacht?
    Bei Blau ist ein Stahlträger in der Decke, der die Balken abfängt, da ursprünlich das Haus nur bis zu der blauen Linie ging.
    Hab mich schon gefragt, ob man den irgendwie nutzen kann, aber so wirklich fällt mir nix ein.

Thema:

L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen

Die Seite wird geladen...

L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen - Ähnliche Themen

1. L-Förmige Zwischendecke

L-Förmige Zwischendecke: Hallo zusammen, wir würden im Wohnzimmer gerne eine Zwischendecke einbauen, welche ähnlich wie diese hier ausschaut: [IMG] In unserem konkreten...
  2. Rolladenkasten... L-Förmige Blende innen

Rolladenkasten... L-Förmige Blende innen: Hallo zusammen, ich bekomme den Rolladenkasten nicht auf. Anscheinend ist es ein ähnlicher Rolladen wie in dem Beitrag: Rolladenkasten öffnen...
  3. Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?

Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?: Schönen Sonntag zusammen, in meinem Z-förmigen Flur gibt es vier größere Risse im Zement-Estrich aus den 60ern. Anbei ein Schema-Bild. Drei...
  4. Wer kennt L-förmige "Bimssteine" aus 1939 ?

Wer kennt L-förmige "Bimssteine" aus 1939 ?: Hallo zusammen, mein Haus von 1939 hat monolithische Außenwände in 30 cm Stärke aus Doppel L Steinen, die wie Bimssteine aussehen. Die Statik...
  5. Sandwichpaneele Längsfuge schief / v-förmig

Sandwichpaneele Längsfuge schief / v-förmig: Beim Montageversuch der frisch vom Hersteller geholten Sandwichelemente stellten wir fest, dass die Längsfuge V-förmig ausgebildet ist. Die...