L-Form ohne Deckenanschluss

Diskutiere L-Form ohne Deckenanschluss im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind in unser Eigenheim gezogen und wollen gerne die Wohnzimmerwand, an der der Fernseher hängt, mit Trockenbau optisch...

  1. #1 MMarcel, 04.08.2020
    MMarcel

    MMarcel

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind in unser Eigenheim gezogen und wollen gerne die Wohnzimmerwand, an der der Fernseher hängt, mit Trockenbau optisch aufwerten. Dazu würden wir gerne ein Stück der Wand in L-Form "nach vorne ziehen", so dass der Fernseher davon eingerahmt wird und wir etwas Stellfläche auf dieser L-Form gewinnen.

    Da ich bisher noch keine Erfahrungen im Trockenbau habe, würde ich gerne nachfragen, ob meine Planung in Ordnung/ umsetzbar ist:

    Die Unterkonstruktion soll mit Metallprofilen erfolgen (Breite 5cm), wobei ich das Bodenprofil kleben (weil Fußbodenheizung) und die Wandprofile verschrauben würde. Eine Deckenbefestigung gibt es nicht.

    Für die horizontale Fläche würde ich erst eine OSB-Platte und anschließend Gipskarton verschrauben, für die Seite bzw. die Front - falls ausreichend - nur einfach beplankt mit 12,5mm-Gipskarton.

    In der Skizze habe ich versucht einzuzeichnen, an welchen Stellen ich welches Profil (UW vs. CW -> von CW würden an der Frontseite noch ein paar dazu kommen) verwende.

    Ist die Planung der Profile und der Beplankung so in Ordnung? Muss ich auf irgendwas speziell achten?

    Danke für alle Tipps und Tricks,
    Marcel

    20200804_211425.jpg
     
Thema:

L-Form ohne Deckenanschluss

Die Seite wird geladen...

L-Form ohne Deckenanschluss - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  3. WDVS: Form vom Bordprofil der Alufensterbank

    WDVS: Form vom Bordprofil der Alufensterbank: Hallo Forum Habe mir mal zum Anschauen ein Bordprofil/Gleitabschlussprofl aus Kunststoff besorgt. Siehe Foto. Abgesehen davon, dass das Teil einen...
  4. Betonkante Formen. Klappe für Pumpensumpf.

    Betonkante Formen. Klappe für Pumpensumpf.: Ich habe einen Pumpensumpf und möchte gerne eine Abdeckung darauf bauen. Früher war dort eine Art Metallschiene als Rand eingelassen und jemand...
  5. Trockenbauwand ohne Deckenanschluss L-Form

    Trockenbauwand ohne Deckenanschluss L-Form: Hallo, dies ist meine erster Beitrag. ich plane eine Wand in L-Form zu erstellen. Sie soll 2 m hoch sein und die beiden Seiten ca.2m und 2,5...