L-Mauer nachträglich hinter Pflanzringe

Diskutiere L-Mauer nachträglich hinter Pflanzringe im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Bauexperten, wir haben bei uns ein kleines Problem...wir haben Angst das unsere Mauer mit Pflanzringen (Pflanzringe sind komplett mit Beton...

  1. #1 Manne77, 22.04.2020
    Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Bauexperten,

    wir haben bei uns ein kleines Problem...wir haben Angst das unsere Mauer mit Pflanzringen (Pflanzringe sind komplett mit Beton gefüllt + Bewehrungseisen) dem Druck der Erde nicht Stand hält und wollen nachträglich eine L-Mauer betonieren. Wir denken das sich die Mauer mit Pflanzringen, durch den vielen Regen der vor ca einem halben Jahr gefallen ist, ein wenig geneigt hat. Wirklich nicht viel, wir wollen aber kein Risiko eingehen.

    Denkt ihr das dies sinnvoll ist oder bekommen wir damit das Problem nicht wirklich gebessert?

    Vielen Dank schonmal für konstruktive Antworten.

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 Manne77, 23.04.2020
    Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Kann mir niemand weiterhelfen???
     
  3. #3 simon84, 23.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Denken ? Oder Nachgemessen. Schnur, Lotgewicht, Zollstock und Foto/Handy...

    Beobachten.

    Was für ein Risiko ?

    Für den GaLa Betrieb der es ausführt sicherlich.
    Solche L-Steine reichen auch alleine. Oder die Pflanzringgeschichte.
    Das ist halt dann wie Gürtel und Hosenträger gleichzeitig !
     
  4. #4 Manne77, 24.04.2020
    Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Es ist tatsächlich so...nachgemessen mit Wasserwaage und Zollstock. Es sind ca 1,5cm auf die Länge der Wasserwaage (Wasserwaage ist 1,2m lang).

    Das Risiko, das sich die Mauer noch weiter neigt und evtl umkippt oder ähnliches.

    Ich würde das ganze selbst ausführen, Kompaktbagger mieten, hinter der Mauer hinunter graben, dann den "Fuß" (ca 1,5m) der L-Mauer betonieren (inkl Bewehrungseisen). Wenn der Fuß soweit fertig ist, dann den rest der L-Mauer einschalen und wieder betonieren, Drainage rein und hinterfüllen.

    Deshalb wollte ich euch um Meinungen fragen, ob mein Vorhaben einen L-Mauer zu betonieren, Früchte tragen könnte und was ich evtl beachten muss oder ob es nichts bringen wird?
     
  5. #5 Manne77, 25.04.2020
    Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ??? Keine Meinungen/Vorschläge???
     
  6. #6 driver55, 25.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie soll das aus der Ferne bewertet / berechnet werden? Zweimal Eigenbau ohne Berechnung geht vermutlich zweimal in die Hose!

    Bild(er)?
     
  7. #7 Manne77, 25.04.2020
    Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Bin noch bis kommenden Freitag unterwegs wegen der Bilder.

    Anders gefragt, wenn die L-Mauer (Bewehrung) richtig berechnet wird, könnte es dann so funktionieren wie auf der Skizze dargestellt?
     
  8. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Ist euer Gelände rechts der Pflanzringe tatsächlich so stark abschüssig? Wie tief geht es da denn noch runter und auf was für einem Grund stehen die Pflanzkübel?
     
  9. #9 Manne77, 25.04.2020
    Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ja geht schon so ca. 4m runter. Die Pflanzkübel stehen auf gewachsenem Sandsteinboden mit schichten von Sandsteinfels. Die Schichten Sandsteinfels kamen nach ca 1m als wir z.B. die Baugrube ausgehoben haben.
     
  10. #10 Manne77, 27.04.2020
    Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke für eure Hilfe.
     
  11. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Ich glaube ein Forum ist für deinen Fall die falsche Anlaufstelle und das ist meiner Meinung nach auch kein DIY-Vorhaben. Die Kübel um eine Winkelstützwand zu ergänzen, ist denke ich grundsätzlich richtig, denn die Kübel sind keine geeignete Abfangung für dein Gelände. Ich würde noch etwas weiter gehen und ohne weitere Kenntnisse deine Kübelwand entfernen. Die hätte nur eine optische Funktion und steht mir gefühlt etwas zu nah an einem 4 m hohen Hang bei sandigem Untergrund.
     
Thema:

L-Mauer nachträglich hinter Pflanzringe

Die Seite wird geladen...

L-Mauer nachträglich hinter Pflanzringe - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich tragende Mauer - Bauen im Bestand

    Nachträglich tragende Mauer - Bauen im Bestand: Hallo zusammen, in einem bestehenden Gebäude muss ich nachträglich eine tragende Wand einziehen die aufgrund einer Höhe von ca. 3 Metern...
  2. Wandanschluss GK-Decke/Mauer nachträgliche Bauteiltrennung

    Wandanschluss GK-Decke/Mauer nachträgliche Bauteiltrennung: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage, auf die ich keine direkte Antwort in anderen Fragestellungen gefunden habe....
  3. Mauer nachträglich verankern

    Mauer nachträglich verankern: Hallo zusammen, wir haben eine Innenmauer (17,5cm), welche Senkrecht auf eine Außenmauer läuft. Also aus „Vogelperspektive“ wäre das ein T. Die...
  4. Mauer nachträglich unter einem Dachstuhl hochziehen

    Mauer nachträglich unter einem Dachstuhl hochziehen: Guten Tag zusammen, an unserem Gartenhäuschen möchten wir nachträglich eine Mauer unter den Dachstuhl hochziehen und somit einen Teil des...
  5. Nachträgliche Hausfundament Drainage und Abdichtung

    Nachträgliche Hausfundament Drainage und Abdichtung: Hallo, an unserem gerade gekauften Haus (ca. 70 Jahre alt) soll - wegen Feuchtigkeit an den Innenwänden - der Sockel von der Strassenseite aus...