L-Stein Mauer neben Kalksteinmauer?

Diskutiere L-Stein Mauer neben Kalksteinmauer? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Unser Grundstück ist 40 m lang (entlang einem wenig frequentierten Weg) und 30 m breit zur Straße hin. Nun müssen wir die alte...

1. #1 Nemomone, 15.01.2025
    Nemomone

Nemomone

Hallo zusammen,

Unser Grundstück ist 40 m lang (entlang einem wenig frequentierten Weg) und 30 m breit zur Straße hin.
    Nun müssen wir die alte Hecke abholzen, da sie leider kaputt ist…
    Zur Straße hin würden wir gerne ein 40 cm hohes Kalkstein „Mäuerchen“ errichten (lassen). da die Kalksteinmauer wesentlich teurer ist, Habe ich überlegt, dass wir zum Weg hin 40 cm oder maximal 60 cm hohe L- Steine setzen.
    Ich frage mich nur, ob das nicht vielleicht komisch aussieht.
    Oder würdet ihr die Kalksteinmauer noch ein paar Meter um die Ecke ziehen? Damit es eventuell harmonischer wirkt?
    An der Schnittstelle könnte ich ja etwas überhängen des Pflanzen, damit es ein bisschen kaschiert.
    Bin offen für Ideen… Hinter beide Mauern kommt in Zukunft wieder eine Hecke.

Viele Grüße und ich freue mich von euch zu hören :-) IMG_9851.jpeg

2. #2 Baggerbedrieb, 15.01.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ist eine durchaus gängige und optisch funktionierende Kombination.

Nemomone gefällt das.
  3. #3 Nemomone, 15.01.2025
    Nemomone

Nemomone

Also die Kalksteinmauernoch 5m um die Ecke ziehen und dann mit L-Steinen beginnen?
    Oder eine ganze Seite Naturstein und die ganze andere Seite mit L-Steinen?
    Daran hänge ich gerade noch :-)

4. #4 Baggerbedrieb, 15.01.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Das was du da eben gezeichnet hast. Niemand hier kennt deine Gegebenheiten vor Ort.

Nemomone gefällt das.
  5. 415B

415B

gebrauchte KS gibt es auf Kleinanzeige geschenkt und mit etwas Geduld bekommt man 3 bis 12 DF in ausreichender Stückzahl geschenkt.

Thema:

L-Stein Mauer neben Kalksteinmauer?

Die Seite wird geladen...

L-Stein Mauer neben Kalksteinmauer? - Ähnliche Themen

1. Kosten L-Stein Mauer 1m/33m

Kosten L-Stein Mauer 1m/33m: Hallo, ich habe in den letzten Wochen 3 Angebote für das Abfangen einer Böschung (90cm Höhenunterschied innerhalb 2m). Da man sie nur von den...
  2. L-Steine oder klassische Mauer

L-Steine oder klassische Mauer: Guten Abend, wir haben von der Straßenseite aus eine bis zur Hälfte ansteigende Garageneinfahrt mit einer Gesamtlänge von etwa 9m. Der...
  3. Mauer für Garage auf L-Steinen

Mauer für Garage auf L-Steinen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem aktuellen Projekt. Die Ausgangssituation ist Folgende: Da ich im Gegensatz zu...
  4. Mauern : 24 Stein auf 17,5er

Mauern : 24 Stein auf 17,5er: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte eine Gaube in einem Reihenhaus auf der Grenze zum Nachbarn errichten. Nun möchte ich meine Seite der...
  5. Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen

Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen: Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück und zur Grundstücksgrenze hin wurden L-Steine gesetzt. Allerdings nicht direkt auf die Grenze...