L-Stein-Mauer nicht auf gewachsenem Grund

Diskutiere L-Stein-Mauer nicht auf gewachsenem Grund im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, folgende Konstelation. Nachbar A hat sein Grundstück aufgeschüttet. [ATTACH] Nachbar B wird sein Grundstück noch aufschütten...

1. #1 gaby886, 06.05.2017
    gaby886

gaby886

Hallo,

folgende Konstelation.

Nachbar A hat sein Grundstück aufgeschüttet.
    Grundstücksgrenze Teil 1.JPG

Nachbar B wird sein Grundstück noch aufschütten (höher als Nachbar A) und will dazu eine Stützmauer ziehen.

Möglichkeit 1 (Stützmauer steht auf "gewachsenem Grund"):
    Grundstücksgrenze Teil 6.JPG

Möglichkeit 2 (Stützmauer steht auf "aufgeschütteten" Boden):
    Grundstücksgrenze Teil 7.JPG

Natürlich steht die Mauer immer auf ein Kiesbett mit Fundament.

Muss diese Stützmauer jetzt aus irgendwelchen Gründen z. B. Standsicherheit, etc. auf "gewachsenem Grund" stehen?

Auf Grund der höhendifferenz könnten nämlich deutlich niedrigere L-Steine genommen werden wodurch sicherlich eine erhebliche Kostenersparnis möglich ist.

Liebe Grüße

gaby886

Anhänge:

2. #2 simon84, 06.05.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Den Aufwand den du hast einen tragfähigen Boden herzustellen, investierst du lieber in die höheren Steine.

Thema: L-Stein-Mauer nicht auf gewachsenem Grund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer l steine

,
  2. Aufschüttung Grundstück

,
  3. mauer grundstücksgrenze

,
  4. hang aufschütten,
  5. stützmauer l-steine,
  6. böschung grenzbebauung
Die Seite wird geladen...

L-Stein-Mauer nicht auf gewachsenem Grund - Ähnliche Themen

1. L-Stein Mauer neben Kalksteinmauer?

L-Stein Mauer neben Kalksteinmauer?: Hallo zusammen, Unser Grundstück ist 40 m lang (entlang einem wenig frequentierten Weg) und 30 m breit zur Straße hin. Nun müssen wir die alte...
  2. Kosten L-Stein Mauer 1m/33m

Kosten L-Stein Mauer 1m/33m: Hallo, ich habe in den letzten Wochen 3 Angebote für das Abfangen einer Böschung (90cm Höhenunterschied innerhalb 2m). Da man sie nur von den...
  3. L-Steine oder klassische Mauer

L-Steine oder klassische Mauer: Guten Abend, wir haben von der Straßenseite aus eine bis zur Hälfte ansteigende Garageneinfahrt mit einer Gesamtlänge von etwa 9m. Der...
  4. Mauer für Garage auf L-Steinen

Mauer für Garage auf L-Steinen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem aktuellen Projekt. Die Ausgangssituation ist Folgende: Da ich im Gegensatz zu...
  5. Mauern : 24 Stein auf 17,5er

Mauern : 24 Stein auf 17,5er: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte eine Gaube in einem Reihenhaus auf der Grenze zum Nachbarn errichten. Nun möchte ich meine Seite der...