L-Stein-Mauer nicht auf gewachsenem Grund

Diskutiere L-Stein-Mauer nicht auf gewachsenem Grund im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, folgende Konstelation. Nachbar A hat sein Grundstück aufgeschüttet. [ATTACH] Nachbar B wird sein Grundstück noch aufschütten...

  1. #1 gaby886, 6. Mai 2017
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgende Konstelation.

    Nachbar A hat sein Grundstück aufgeschüttet.
    Grundstücksgrenze Teil 1.JPG

    Nachbar B wird sein Grundstück noch aufschütten (höher als Nachbar A) und will dazu eine Stützmauer ziehen.

    Möglichkeit 1 (Stützmauer steht auf "gewachsenem Grund"):
    Grundstücksgrenze Teil 6.JPG

    Möglichkeit 2 (Stützmauer steht auf "aufgeschütteten" Boden):
    Grundstücksgrenze Teil 7.JPG

    Natürlich steht die Mauer immer auf ein Kiesbett mit Fundament.

    Muss diese Stützmauer jetzt aus irgendwelchen Gründen z. B. Standsicherheit, etc. auf "gewachsenem Grund" stehen?

    Auf Grund der höhendifferenz könnten nämlich deutlich niedrigere L-Steine genommen werden wodurch sicherlich eine erhebliche Kostenersparnis möglich ist.

    Liebe Grüße

    gaby886
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 simon84, 6. Mai 2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Aufwand den du hast einen tragfähigen Boden herzustellen, investierst du lieber in die höheren Steine.
     
Thema:

L-Stein-Mauer nicht auf gewachsenem Grund

Die Seite wird geladen...

L-Stein-Mauer nicht auf gewachsenem Grund - Ähnliche Themen

  1. Keller Mauer feucht / innen Abdichten

    Keller Mauer feucht / innen Abdichten: Hallo zusammen, da wir schon seit das Haus stand (1973) feuchte Kellermauern haben, haben wir vor 2 Jahren die Drainage/Abdichtung neu gemacht....
  2. Grund geschenkt, Grundbucheintrag? Finanzierung ?

    Grund geschenkt, Grundbucheintrag? Finanzierung ?: Hallo. Meinem Partner (keine Ehepartner) wird Grund und Boden geschenkt. Schenkung seiner Eltern. Nun die Frage zum Hausbau auf diesem...
  3. Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem

    Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem: Vor 60 Jahren wurde hier unsere Garage an die des Nachbarn angebaut. Seine Wand ist ein Stück länger als unsere Garage wodurch sich eine...
  4. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...