L-Stein-Mauer nicht auf gewachsenem Grund

Diskutiere L-Stein-Mauer nicht auf gewachsenem Grund im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, folgende Konstelation. Nachbar A hat sein Grundstück aufgeschüttet. [ATTACH] Nachbar B wird sein Grundstück noch aufschütten...

1. #1 gaby886, 06.05.2017
    gaby886

gaby886

Hallo,

folgende Konstelation.

Nachbar A hat sein Grundstück aufgeschüttet.
    Grundstücksgrenze Teil 1.JPG

Nachbar B wird sein Grundstück noch aufschütten (höher als Nachbar A) und will dazu eine Stützmauer ziehen.

Möglichkeit 1 (Stützmauer steht auf "gewachsenem Grund"):
    Grundstücksgrenze Teil 6.JPG

Möglichkeit 2 (Stützmauer steht auf "aufgeschütteten" Boden):
    Grundstücksgrenze Teil 7.JPG

Natürlich steht die Mauer immer auf ein Kiesbett mit Fundament.

Muss diese Stützmauer jetzt aus irgendwelchen Gründen z. B. Standsicherheit, etc. auf "gewachsenem Grund" stehen?

Auf Grund der höhendifferenz könnten nämlich deutlich niedrigere L-Steine genommen werden wodurch sicherlich eine erhebliche Kostenersparnis möglich ist.

Liebe Grüße

gaby886

Anhänge:

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 simon84, 06.05.2017
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Den Aufwand den du hast einen tragfähigen Boden herzustellen, investierst du lieber in die höheren Steine.

Thema: L-Stein-Mauer nicht auf gewachsenem Grund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. böschung grenzbebauung

Die Seite wird geladen...

L-Stein-Mauer nicht auf gewachsenem Grund - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte in Ringfundament gründen

Bodenplatte in Ringfundament gründen: Hallo ich bin Laie und habe eine entscheidene Frage. Ich bin gerade dabei eine Garage an meiner Grundstücksgrenze zu bauen. Nun hat mich mein...
  2. Tiefe des Streifenfundaments bei einer Mauer mit Verschalungssteinen

Tiefe des Streifenfundaments bei einer Mauer mit Verschalungssteinen: Hallo, ich habe an meiner Terasse einen kleinen Hang in der Höhe von 80 cm. Diesen möchte ich abtragen und eine L-förmige Mauer mit bewehrten...
  3. Grundierung Mauer

Grundierung Mauer: ich möchte mit der bereits gekauften Sto Silco Farbe eine mit Zementputz verputzte Mauer (außen) streichen. Ich habe bereits den Sockel der Mauer...
  4. Stellplatz pflastern neben Mauer zum Nachbarn

Stellplatz pflastern neben Mauer zum Nachbarn: allo, wir wollen in diesem Sommer unsere Einfahrt / Stellplätze fertig machen. Auf dem Bild zu sehen ist der Stellplatz für 2 Autos vor dem...
  5. Asbest in der Mauer? Welches Material

Asbest in der Mauer? Welches Material: Hallo, jetzt beim Schneiden der Schlitze für die Elektrik sind mir Phasern im Material entgegen gekommen. Könnte hier Asbest im Spiel sein? Was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden