L-Stein-Mauer nicht auf gewachsenem Grund

Diskutiere L-Stein-Mauer nicht auf gewachsenem Grund im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, folgende Konstelation. Nachbar A hat sein Grundstück aufgeschüttet. [ATTACH] Nachbar B wird sein Grundstück noch aufschütten...

  1. #1 gaby886, 06.05.2017
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgende Konstelation.

    Nachbar A hat sein Grundstück aufgeschüttet.
    Grundstücksgrenze Teil 1.JPG

    Nachbar B wird sein Grundstück noch aufschütten (höher als Nachbar A) und will dazu eine Stützmauer ziehen.

    Möglichkeit 1 (Stützmauer steht auf "gewachsenem Grund"):
    Grundstücksgrenze Teil 6.JPG

    Möglichkeit 2 (Stützmauer steht auf "aufgeschütteten" Boden):
    Grundstücksgrenze Teil 7.JPG

    Natürlich steht die Mauer immer auf ein Kiesbett mit Fundament.

    Muss diese Stützmauer jetzt aus irgendwelchen Gründen z. B. Standsicherheit, etc. auf "gewachsenem Grund" stehen?

    Auf Grund der höhendifferenz könnten nämlich deutlich niedrigere L-Steine genommen werden wodurch sicherlich eine erhebliche Kostenersparnis möglich ist.

    Liebe Grüße

    gaby886
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 06.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Aufwand den du hast einen tragfähigen Boden herzustellen, investierst du lieber in die höheren Steine.
     
Thema: L-Stein-Mauer nicht auf gewachsenem Grund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer l steine

    ,
  2. Aufschüttung Grundstück

    ,
  3. mauer grundstücksgrenze

    ,
  4. hang aufschütten,
  5. stützmauer l-steine,
  6. böschung grenzbebauung
Die Seite wird geladen...

L-Stein-Mauer nicht auf gewachsenem Grund - Ähnliche Themen

  1. Mauer für Garage auf L-Steinen

    Mauer für Garage auf L-Steinen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem aktuellen Projekt. Die Ausgangssituation ist Folgende: Da ich im Gegensatz zu...
  2. Mauern : 24 Stein auf 17,5er

    Mauern : 24 Stein auf 17,5er: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte eine Gaube in einem Reihenhaus auf der Grenze zum Nachbarn errichten. Nun möchte ich meine Seite der...
  3. Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen

    Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen: Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück und zur Grundstücksgrenze hin wurden L-Steine gesetzt. Allerdings nicht direkt auf die Grenze...
  4. Welche Steine zum Mauern im Erdreich?

    Welche Steine zum Mauern im Erdreich?: Hallo, keine Ahnung ob das der richtige Bereich für die Frage ist. Ich will einen GFK-Pool bodentief versenken. Die innenliegende ausgeformte...
  5. Gerissene Steine und Große Lücken in der Mauer

    Gerissene Steine und Große Lücken in der Mauer: Moin, ich benötige dringend Eure Hilfe. Wir waren heute auf der Baustelle, um uns das fertiggemauerte Erdgeschoß anzuschauen. 1. Überraschung der...