L-Stein-Mauer nicht auf gewachsenem Grund

Diskutiere L-Stein-Mauer nicht auf gewachsenem Grund im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, folgende Konstelation. Nachbar A hat sein Grundstück aufgeschüttet. [ATTACH] Nachbar B wird sein Grundstück noch aufschütten...

  1. #1 gaby886, 06.05.2017
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgende Konstelation.

    Nachbar A hat sein Grundstück aufgeschüttet.
    Grundstücksgrenze Teil 1.JPG

    Nachbar B wird sein Grundstück noch aufschütten (höher als Nachbar A) und will dazu eine Stützmauer ziehen.

    Möglichkeit 1 (Stützmauer steht auf "gewachsenem Grund"):
    Grundstücksgrenze Teil 6.JPG

    Möglichkeit 2 (Stützmauer steht auf "aufgeschütteten" Boden):
    Grundstücksgrenze Teil 7.JPG

    Natürlich steht die Mauer immer auf ein Kiesbett mit Fundament.

    Muss diese Stützmauer jetzt aus irgendwelchen Gründen z. B. Standsicherheit, etc. auf "gewachsenem Grund" stehen?

    Auf Grund der höhendifferenz könnten nämlich deutlich niedrigere L-Steine genommen werden wodurch sicherlich eine erhebliche Kostenersparnis möglich ist.

    Liebe Grüße

    gaby886
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 simon84, 06.05.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    172
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Aufwand den du hast einen tragfähigen Boden herzustellen, investierst du lieber in die höheren Steine.
     
Thema:

L-Stein-Mauer nicht auf gewachsenem Grund

Die Seite wird geladen...

L-Stein-Mauer nicht auf gewachsenem Grund - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Steine?

    Was sind das für Steine?: Eine unverputze Kellerwand BJ. 1998 soll mit Injektion abgedichtet werden. Die Maße der Steine sind 50 x 49 cm. Was für Steine sind das bitte, um...
  2. Sanierung einer freistehenden Mauer

    Sanierung einer freistehenden Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe mein Thema an die richtige Stelle hier im Forum gesetzt. Wenn nicht, bitte ich im Voraus um Entschuldigung....
  3. Hilfe für Kostenermittlung L-Steine (2,50m Höhe)

    Hilfe für Kostenermittlung L-Steine (2,50m Höhe): Hallo zusammen, ich habe heute die Aufgabe erhalten, die Kosten für eine Grundstücksabgrenzung mit L-Winkelsteinen zu ermitteln. Brauche hierfür...
  4. Mauer schütten oder Tiefbord setzen

    Mauer schütten oder Tiefbord setzen: Hallo Leute, wir wollen bei uns die Einfahrt pflastern, an der Grenze habe ich jedoch eine Stelle da weiß ich nicht genau wie. Auf der einen...
  5. Mauer verputzen / Arbeitsschritte

    Mauer verputzen / Arbeitsschritte: Guten Tag, ich möchte eine Mauer verputzen bzw. bin bereits dran, habe nun mit LUP 222 den Unterputz drauf.. Jetzt mein gedanke SP 260 dünn...