L-Stein Rückenstütze

Diskutiere L-Stein Rückenstütze im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, unsere Einfahrt soll demnächst gepflastert und mit einen Randstein eingefasst werden. Die Einfahrt grenzt direkt an die Einfahrt des...

  1. mvg76

    mvg76

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Kerpen
    Guten Tag,
    unsere Einfahrt soll demnächst gepflastert und mit einen Randstein eingefasst werden. Die Einfahrt grenzt direkt an die Einfahrt des Nachbarn. Da Tiefbord/Palisaden u.ä. eine ordentliche Betonstütze bräuchten, die uns der Nachbar nicht erlaubt, haben wir uns für einen L-Stein entschieden.

    Ich lese immer wieder dass bei einen L-Stein keine Betonrückenstütze benötigt wird, und ich diese somit an die Grenze setzen könnte. Der von uns beauftragte GaLaBauer meint jedoch dass auch einen L-Stein eine minimale Betonstütze braucht (zirka 5cm.).

    Theoretisch könnte ich diese 5cm "verschenken", und wenn der liebe Nachbar selber mal pflastert, muss er eben eine eigene Einfassung schaffen, und die Betonstütze ebenfalls auf dem eigenen Grundstück halten. Ergebnis wäre ein 10-20cm breiten Streifen "niemandsland". Ich könnte damit leben, würde aber die L-Steine doch lieber an die Grenze stehen haben.

    Was stimmt nun wirklich? Brauchen die L-Steine wirklich eine Rückenstütze?
     
  2. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Guten Tag auch,

    na da ist das Verhaeltnis mit dem Nachbarn ja schon in einem sehr guten Zustand. Wenn der Nachbar auch eine Einfahrt braucht (ich nehme mal an, dass er tiefer liegt, richtig ?) wird er natuerlich nicht wollen, dass der Beton (Rueckenstuetze) seine Pflasterarbeiten behindert. Moeglichkeit a): Ihr geht tief genug runter, damit er kein Problem bekommt. b) Gleichen GaLa Bauer beauftragen, dann koordiniert der das fuer Euch.
    Oder ist die Kiste schon so verfahren, dass man nicht mehr miteinander redet?

    Gruss,
    Ropi
     
  3. mvg76

    mvg76

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Kerpen
    Deine Annahmen sind (leider) alle richtig.
    Ja, wir sind geringfügig höher, und würden die Stütze tief genug setzen lassen damit er kein Problem bekommt, und quasi "dranpflastern" könnte. Wir haben tatsächlich den gleichen GaLabauer, aber der konnte leider keine Einigung erwirken. Und die Kiste ist in der Tat schon so verfahren dass nicht mehr gesprochen wird...
     
  4. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Tut mir leid dass zu hoeren. L-Steine brauchen ein Fundament, dass ein wenig "uebersteht". Da hast der GaLa Bauer schon recht. Bleibt also nur die unbefriedigende Loesung, mit der Einfahrt ein wenig einzuruecken.
    Sachen gibts...

    Gruss,
    Ropi
     
  5. mvg76

    mvg76

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Kerpen
    Danke für die Antwort. Dann bleiben wir eben ein bissle weg von der Grenze. Schade dass es nicht anders geht.

    Gruss,
    mvg
     
  6. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Nicht so schnell, evt. hat der eine oder andere GaLa-Profi hier noch eine Idee, wie man der Sache beikommen kann.
    Warte mal das Wochenende ab. Manchmal brauchen die Foren ein wenig Zeit.

    Gruss,
    Ropi
     
  7. #7 wasweissich, 29.06.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :bef1005:

    nein



    :bef1005:

    nein
    :bef1005:
    auch nicht .
     
  8. mvg76

    mvg76

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Kerpen
    @wwi: magst Du mich vielleicht ein wenig aufklären bzw. Argumentierhilfe geben damit ich nicht noch unnötigerweise Grundstück "verschenke" ?
     
  9. #9 Manfred Abt, 02.07.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Grundsätzlich teile ich die Auffassung von wwi, wenn auch die Verlegeanleitungen der Hersteller grundsätzlich einen Überstand angeben.

    Aber wofür soll der statisch dienen? Ist natürlich einfacher herzustellen aber ich wüsste keinen Grund, warum es nicht ohne geht.
     
  10. #10 alex2008, 02.07.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    natürlich kann man die L-Steine auf die Grenze setzen. Den Überstand der Betondeckung den man eigentlich haben sollte und der beim erstellen auch nützlich ist kann man am Tag nach dem setzen verhältnissmässig leicht abhacken.
     
  11. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Dann doch lieber ein Brett setzten und sich das Abhacken sparen....
     
  12. #12 alex2008, 02.07.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und das Brett erst mal genau ausrichten, anpflocken, nachher die Pflöcke wieder rausziehen und das das ganze bei der Arbeit auch mehr hinderlich sein kann als nützlich?
     
  13. #13 ralph12345, 02.07.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Und das auf Nachbars Grund...
    Braucht das Ding ein Betonbett?
    Der Galabauer unseres Nachbarn hat das auf verdichtetes Sandbett gesetzt.
     
  14. #14 wasweissich, 02.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn es nur für ein , zwei jahre ist ... könnte es gut gehen . sonst ist es murks .

    ja.

    beim setzen ist ein überstand als widerlager wichtig , mit einer bohle in paar cm abstand kann man diesen recht klein halten , weiter wie alex .. :winken
     
Thema: L-Stein Rückenstütze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückenstütze l Steine

    ,
  2. l stein rückenstütze forum

    ,
  3. randsteine ohne betin beim nachbarn

    ,
  4. tiefbord l-stein,
  5. l stein statt rückenstütze,
  6. L-Steine ohne Fundament www.bauexpertenforum.de,
  7. steine rückenstütz oder lsteine,
  8. l stein nicht tief genug,
  9. rückenstütze bordstein grenze,
  10. Tiefbordstein nicht tief genug,
  11. l steine statt bordstein,
  12. rückenstütze bordstein nachbar,
  13. l steine oder randsteine,
  14. l steine ruckenstutze,
  15. randsteine oder l-steine,
  16. lstein oder Randstein,
  17. tiefbord oder l stein,
  18. l-steine als tiefbort,
  19. rückenstütze beim.nachbarn,
  20. L-Steine oder randsteine,
  21. l steine als grenze wie setzen,
  22. Tiefbordstein oder l-stein,
  23. kantenstein oder l stein,
  24. l steine ohne rückenstütze,
  25. hang überstand bei l Steinen
Die Seite wird geladen...

L-Stein Rückenstütze - Ähnliche Themen

  1. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...