L-Steine als Mähkante

Diskutiere L-Steine als Mähkante im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir überlegen gerade wie wir unsere Grundstücksgrenze "bestücken". Da unser Grundstück höher liegen wird als das Nachbargrundstück...

1. #1 Micki77, 08.12.2015
    Micki77

Micki77

Beruf:
    Bitschubser
    Hallo,

wir überlegen gerade wie wir unsere Grundstücksgrenze "bestücken".
    Da unser Grundstück höher liegen wird als das Nachbargrundstück müssen wir L-Steine setzen um dann mind. auf Strassen Oberkante (SOK) auffüllen zu können. Nun ist die Frage auf welchem Niveau wir die L-Steine enden lassen.

Von der nördl. Grundstücksgrenze bis zur südl. gehe ich von folgenden Niveaus aus:

Entfernung(m) Bezugspunkt Niveau(m)
    00.0 Strasse +0.00 (Nord)
    04.0 Baulinie +0.08 (Steigung ca 1-3%?)
    08.5 Hauseingang +0.20 (Stufenhöhe ca 12cm?)
    20.5 Anfang Terrasse +0.20
    24.0 Ende Terrasse +0.13 (Gefälle ca 1-3%?)
    36.0 Grundstücksgrenze +0.13 (Süd)

Macht das Sinn? Laut Schnitt ist die Fußboden OK nur 10cm über SOK!? Dann wäre ja gar keine Stufe vor dem Hauseingang.

Die L-Steine brauchen wir auf der Ost und Südseite. Westseite wurde bereits bebaut und es gibt eine Betonmauer gegen die wir auffüllen können.
    Auf der Ostseite haben wir also insgesamt 36m Grundstückslänge.

Wir würden gerne die L-Steine im Garten als Mähkante nutzen.
    Wir wollen keine Stufe zwischen Terrasse und Rasen. Dort soll nur eine ebene Entwässerung dazwischen sein.

Im Garten würde ich also die L-Steine auf +0.15m enden lassen.

Ich hätte jetzt zwischen Strasse und Gebäude die L-Steine auch auf +0.15m setzen lassen, da wir sowieso in diesem Bereich als "Vorgarten" einen Steingarten anlegen wollen. Da würden dann die L-Steine auf der Baulinie ca 7cm rausschauen um den Steinvorgarten abzugrenzen. An der Strasse würde der L-Stein 15cm rausschauen.

Schieße ich gerade mit Kanonen auf Spatzen und die paar cm machen es später nicht aus?

Niveau.jpg
    Übergang Wohnzimmer <-> Terrasse (eben)

Thema: L-Steine als Mähkante
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mähkanten l steine

,
  2. mähkante l steine

,
  3. l steine mähkante setzen

,
  4. beton L steine als mähkannte,
  5. l steine als rasen kannten,
  6. l steine als mähkante
Die Seite wird geladen...

L-Steine als Mähkante - Ähnliche Themen

1. Böschung durch L-Steine ersetzen

Böschung durch L-Steine ersetzen: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Wir haben gemäß genehmigten Bauantrag in NRW gebaut. Da das Grundstück Hanglage hat, haben wir...
  2. L-Stein Winkelstütze ausbessern

L-Stein Winkelstütze ausbessern: Hallo, wir haben einen L-Stein setzen lassen und dort einen Briefkasten und Klingel eingelassen. Hat jemand einen Tipp wie man am besten die...
  3. Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau

Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau: Hallo, ich habe eine Betondecke auf einer Balkendecke, wohl eine ältere Version von einer aktuellen Holz-Beton-Verbunddecke, auf der nach...
  4. Mischbauweise Stein und Holz für den EFH-Bau?

Mischbauweise Stein und Holz für den EFH-Bau?: Wir überlegen, ein zweistöckiges EFH im EG massiv und im OG aus Holz bauen zu lassen. Macht das Sinn? Zumindest wird damit geworben, dass bei...
  5. Heizniesche ausmauern, welche Steine

Heizniesche ausmauern, welche Steine: Ich möchte eine Heizniesche ausmauern. Die Wand drum herum ist aus Bims. Welchen Stein verwende ich dann am besten in der Niesche?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden