L-Steine als Mähkante

Diskutiere L-Steine als Mähkante im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir überlegen gerade wie wir unsere Grundstücksgrenze "bestücken". Da unser Grundstück höher liegen wird als das Nachbargrundstück...

  1. Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Hallo,

    wir überlegen gerade wie wir unsere Grundstücksgrenze "bestücken".
    Da unser Grundstück höher liegen wird als das Nachbargrundstück müssen wir L-Steine setzen um dann mind. auf Strassen Oberkante (SOK) auffüllen zu können. Nun ist die Frage auf welchem Niveau wir die L-Steine enden lassen.

    Von der nördl. Grundstücksgrenze bis zur südl. gehe ich von folgenden Niveaus aus:

    Entfernung(m) Bezugspunkt Niveau(m)
    00.0 Strasse +0.00 (Nord)
    04.0 Baulinie +0.08 (Steigung ca 1-3%?)
    08.5 Hauseingang +0.20 (Stufenhöhe ca 12cm?)
    20.5 Anfang Terrasse +0.20
    24.0 Ende Terrasse +0.13 (Gefälle ca 1-3%?)
    36.0 Grundstücksgrenze +0.13 (Süd)

    Macht das Sinn? Laut Schnitt ist die Fußboden OK nur 10cm über SOK!? Dann wäre ja gar keine Stufe vor dem Hauseingang.

    Die L-Steine brauchen wir auf der Ost und Südseite. Westseite wurde bereits bebaut und es gibt eine Betonmauer gegen die wir auffüllen können.
    Auf der Ostseite haben wir also insgesamt 36m Grundstückslänge.

    Wir würden gerne die L-Steine im Garten als Mähkante nutzen.
    Wir wollen keine Stufe zwischen Terrasse und Rasen. Dort soll nur eine ebene Entwässerung dazwischen sein.

    Im Garten würde ich also die L-Steine auf +0.15m enden lassen.

    Ich hätte jetzt zwischen Strasse und Gebäude die L-Steine auch auf +0.15m setzen lassen, da wir sowieso in diesem Bereich als "Vorgarten" einen Steingarten anlegen wollen. Da würden dann die L-Steine auf der Baulinie ca 7cm rausschauen um den Steinvorgarten abzugrenzen. An der Strasse würde der L-Stein 15cm rausschauen.

    Schieße ich gerade mit Kanonen auf Spatzen und die paar cm machen es später nicht aus?

    Niveau.jpg
    Übergang Wohnzimmer <-> Terrasse (eben)
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

L-Steine als Mähkante

Die Seite wird geladen...

L-Steine als Mähkante - Ähnliche Themen

  1. L Steine geeignet?

    L Steine geeignet?: Hallo Forum Wow dass ich die Registrierung mit ca. 10 mal irgendwelche Bilder klicken geschafft hab... :-) Ich hätte eine Frage. Auf unserem...
  2. Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht

    Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht: Hallo, seit einigen Tagen hat es bei mir nicht mehr geregnet. Vor dem Haus sind Kfz-Stellplätze gepflastert. Auf diesen befinden sich feuchte...
  3. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

    Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  4. Was ist das für ein Stein?

    Was ist das für ein Stein?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für ein Stein ist, bzw. wofür er verwendet wird? Ich vermute, es ist ein Kaminstein, aber bin mir...
  5. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

    L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...