L-Steine direkt an Hauswand - Putz blättert ab

Diskutiere L-Steine direkt an Hauswand - Putz blättert ab im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo in die Runde, uns ist aufgefallen, dass an den Stellen, wo die L-Steine durch den GaLa-Bauer damals direkt an die Hauswand gesetzt wurden,...

1. #1 Secu4all, 20.10.2024
    Secu4all

Secu4all

Beruf:
    Sicherheitsberatung Haus
    Hallo in die Runde,
    uns ist aufgefallen, dass an den Stellen, wo die L-Steine durch den GaLa-Bauer damals direkt an die Hauswand gesetzt wurden, der Putz abblättert bzw. hier Schäden zu erkennen sind (siehe beigefügte Bilder). Zumindest kann nun Feuchtigkeit eindringen, weshalb sich meines Erachtens nun auch Blasen im Putz bilden, da die Feuchtigkeit ja nun von oben reinlaufen kann. Ich bin Laie, gehe aber mal - augenscheinlich davon aus - dass es etwas damit zu tun haben muss, dass hier die L-Steine direkt am Mauerwerk anliegen. Diese jetzt nochmal umzusetzen steht denke ich mal völlig außer Frage, aber wir fragen uns natürlich nun, ob es eine DIN oder ähnliches, aus der hervorgeht, dass es nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht, L-Steine direkt an einer Mauerwerk anzuschließen? :confused:
    Ach ja und in der Mitte der Reihe der L-Steine bildete sich nun auch ein größerer Spalt (hoffentlich wird es nicht mehr...).

Viele Grüße :bierchen:

Anhänge:

2. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Wie lang ist das damals her?

Tiefbaufotograf gefällt das.
  3. #3 Tiefbaufotograf, 20.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2024
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Die Dinger bewegen sich, weil der Untergrund nicht vernünftig verdichtet, oder qualitativ minderwertig ist.
    Sicher gibt es DIN-Normen hierzu, aber die kenne ich nicht auswendig. Und natürlich muss man 1-2cm Abstand zur Wand halten.

Erster Ansprechpartner ist hier der Galabauer und natürlich muss er da nacharbeiten, bzw. die Steine aufnehmen und neu versetzen, ejnschl. aller damit verbundenen Leistungen. Wenn da aber zuerst die L-Steine standen und dann geputzt wurde, zeig das mal einem Gutachter.

Das vierte Bild verstehe ich so nicht, sieht nach Dämmung aus.

4. #4 VollNormal, 20.10.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Muss er? Angesichts der Bilder schätze ich, dass die Mängelansprüche mittlerweile verjährt sind.

Baggerbedrieb gefällt das.
  5. #5 Tiefbaufotograf, 21.10.2024
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Naja, danach wurde zuvor ja bereits gefragt. Und ob das wirklich schon 2 Jahre da steht? Mag sein, woran siehst Du das?

Thema:

L-Steine direkt an Hauswand - Putz blättert ab

Die Seite wird geladen...

L-Steine direkt an Hauswand - Putz blättert ab - Ähnliche Themen

1. Außentreppe: können die seitlichen Steine weg?

Außentreppe: können die seitlichen Steine weg?: Hallo zusammen, wir haben vor unserem Haus eine kleine Treppe aus Blockstufen. Seitlich davon befinden sich so Begrenzungssteine, und die gefallen...
  2. Steine direkt ans Haus

Steine direkt ans Haus: Hallo zusammen, Der Gärtner legt gerade bei uns die Außenanlage an. Die Steine werden direkt an die Hauswand verlegt. Laut Gärtner muss die...
  3. Kiesol nur direkt auf Steinen wirksam?

Kiesol nur direkt auf Steinen wirksam?: Servus, kurze Frage kann man Kiesol auch auf eine dünne Schicht neuen Zementmörtel sprühen und eine Wirksamkeit erreichen oder geht das nur direkt...
  4. Garage direkt neben dem Haus. Verschiedene Steine ok ?

Garage direkt neben dem Haus. Verschiedene Steine ok ?: Hallo. Wir lassen gerade ein Haus durch unseren GU bauen. Der Preis für eine Garage ist beim GU leider weit überdurchschnittlich hoch und holen...
  5. L-Steine direkt an Sackgasse/Spielstrasse

L-Steine direkt an Sackgasse/Spielstrasse: Hallo, ich habe zwischen meinem Haus und einer kleinen Sackgasse neben an 2,5m Grundstück. 22m lang mit einem Gefälle von 64cm. (Nach 12m Haus...