L-Steine direkt an Hauswand - Putz blättert ab

Diskutiere L-Steine direkt an Hauswand - Putz blättert ab im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo in die Runde, uns ist aufgefallen, dass an den Stellen, wo die L-Steine durch den GaLa-Bauer damals direkt an die Hauswand gesetzt wurden,...

1. #1 Secu4all, 20.10.2024
    Secu4all

Secu4all

Beruf:
    Sicherheitsberatung Haus
    Hallo in die Runde,
    uns ist aufgefallen, dass an den Stellen, wo die L-Steine durch den GaLa-Bauer damals direkt an die Hauswand gesetzt wurden, der Putz abblättert bzw. hier Schäden zu erkennen sind (siehe beigefügte Bilder). Zumindest kann nun Feuchtigkeit eindringen, weshalb sich meines Erachtens nun auch Blasen im Putz bilden, da die Feuchtigkeit ja nun von oben reinlaufen kann. Ich bin Laie, gehe aber mal - augenscheinlich davon aus - dass es etwas damit zu tun haben muss, dass hier die L-Steine direkt am Mauerwerk anliegen. Diese jetzt nochmal umzusetzen steht denke ich mal völlig außer Frage, aber wir fragen uns natürlich nun, ob es eine DIN oder ähnliches, aus der hervorgeht, dass es nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht, L-Steine direkt an einer Mauerwerk anzuschließen? :confused:
    Ach ja und in der Mitte der Reihe der L-Steine bildete sich nun auch ein größerer Spalt (hoffentlich wird es nicht mehr...).

Viele Grüße :bierchen:

Anhänge:

2. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Wie lang ist das damals her?

Tiefbaufotograf gefällt das.
  3. #3 Tiefbaufotograf, 20.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2024
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Die Dinger bewegen sich, weil der Untergrund nicht vernünftig verdichtet, oder qualitativ minderwertig ist.
    Sicher gibt es DIN-Normen hierzu, aber die kenne ich nicht auswendig. Und natürlich muss man 1-2cm Abstand zur Wand halten.