L-Steine kippen nach 2 Monaten

Diskutiere L-Steine kippen nach 2 Monaten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Heißt innen, also erdreichseitig - er rät aber davon ab, ich auch. Mängel zeigt man und frau schriftlich an, sonst Gefahr von...

  1. #21 susannede, 12.05.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Heißt innen, also erdreichseitig - er rät aber davon ab, ich auch.

    Mängel zeigt man und frau schriftlich an, sonst Gefahr von Ohrenaufdurchzugstellung.
    Frist wichtig.

    Eintopfen nicht erforderlich, in nasses Sackleinen o.ä.

    Wichtig ist, den Untergrund tragfähig zu machen.
    Wie ist festzulegen nach Bodenart / Untergrund / Verfüllung etc. pp.

    Wer 1-6 macht ?
    Na der, der ein mangelhaftes Werk abgeliefert hat...
    ...oder geplant, oder gebauleitet oder bestellt...

    Zum langfristig gerade machen:
    :) wwi übernehmen Sie...
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    langsam. es regnet :p
    adv diab.:
    1. wer hat wann angepflanzt?
    2. gibts überhaupt einen mangel?
    3. was muss sich besteller anrechnen lassen?
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Wir selbst ein paar Wochen nach der Errichtung der Mauer.
    Besteller = wir? Was meinst du mit anrechnen lassen?
     
  4. Archie

    Archie

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ich würde jetzt erstmal:
    1. eine schriftliche Mängelrüge gem. VOB losschicken. Begründung: unsachgemäße Gründung, daher ungleichmäßige Setzung, daher augenscheinliche Überschreitung der zul. Abweichungstoleranzen.
    2. die Arbeiten einstellen lassen bis zum Nachweis, daß die zulässigen Abweichungstoleranzen eingehalten sind. Das muss der Unternehmer machen, nicht sie!
    3. keinesfalls eine Rechnung mehr bezahlen!
    4. über die Handwerkskammer den örtl. Innungsmeister der GaLabauer kontaktieren und ihm die Bilder schicken.
     
  5. #25 gunther1948, 13.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    zitat mls
    hallo
    und 1 grund die pfosten nicht an den L-winkeln zu befestigen. wenn der zaun geschlossen wird, ala sichtschutzzaun und sagen wir mal 1,8i meter hoch wird, kannste mit dem hebel die steine leicht kippen.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #26 gunther1948, 13.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    zitat mls
    hallo
    und 1 grund die pfosten nicht an den L-winkeln zu befestigen. wenn der zaun geschlossen wird, ala sichtschutzzaun und sagen wir mal 1,8i meter hoch wird, kannste mit dem hebel die steine leicht kippen.
    gründungsverhältnisse unterschiedlich, strassenseite = rückenstütze bordstein aus beton und auf der grundstücksseite wasweisich.



    gruss aus de pfalz
     
  7. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    also die Rechnungen sind schon bezahlt bzw. war es ja auch nur die eine für die Mauer. Hecke und Zaun sind unsere eigenen Projekte. Der Zaun soll nicht geschlossen werden. Es wird ein Gitterzaun, also eher luftig, und auch nur 80cm hoch.

    Bin gespannt, was bei dem Gespräch herauskommt.

    Danke für alle Tipps :-)
    Christiane
     
  8. #28 wasweissich, 13.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was ist mit dem neunten gebot ?????
     
  9. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo nach Nordhessen,

    da ich ein neugieriger Mensch bin, hätte ich gerne noch ein Bild von der Straßenansicht (also senkrecht dazu). Und dann wüsste ich noch gerne, wo denn die Grenzen der Bauzuständigkeit liegen. Wie kommt Ihr AN dazu, die Rückenstütze des Hochbordes der öffentlichen Straße als (Teil-) Auflager für Ihre Grundstückseinfassung zu benutzen? Ich sehe es auch so, dass das Kippeln der L-Steine auf unterschiedliche Verdichtung des vorhandenen Unterbaus zurück zuführen ist.

    Aber:
    Ist denn die Erschleißung/der Straßenausbau bereits abgeschlossen? Wenn nicht, würde ich das abwarten. Und ich würde mich bei der dokumentierten Ausführung damit abfinden, dass ihre Grundstücksbegrenzung ein Anprallschutz ist. Da kommt möglicherweise noch mehr auf Sie zu.

    Nein, keine Verunsicherung, nur ein Hinweis
    svjm
     
  10. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Die Straße ist nur ein Weg, der als Zufahrt für ein Grundstück dient. Also kein Durchgangsverkehr. Dieser Weg ist auch fertig.

    Eine Frage noch zum Zaun: Es wurde ja empfohlen, die Pfosten in die Erde hinter die L-Steine zu setzen. Aber dann erreichen wir ja nicht die benötigte Tiefe, da kommt ja recht bald der waagerechte Teil der L-Steine? Die sind 55cm hoch, also innen so etwa 45cm. Reicht das? Und was ist mit der frostfreien Tiefe?
     
  11. #31 wasweissich, 13.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    solche metalpfosten frieren meistens nicht ....... , die sind ummantelt :mega_lol:
     
  12. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    also, ich finde das Wortspiel ja auch witzig, ganz ehrlich ;-) Aber könntest du bitte trotzdem noch dazu schreiben, ob es ernsthaft okay wäre, die Pfosten in ein Betonbett ind nur etwa 40cm Tiefe zu setzen?
     
  13. #33 wasweissich, 14.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dadrunter ist der L-stein fuss.



    dadrunter dann die bettung der L-steine




    und was dadrunter ist , weiss ich jetzt nicht ..... aber das wäre jetzt egal .
     
  14. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Okay, kapiert, danke :-)
     
  15. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    So, der Gala-Bauer war da und hat da Problem sofort anerkannt. Wir haben selbst auch noch mal alle Steine gemessen, und es ist so, dass der Hauptteil (auf dem Foto im hinteren Bereich) recht gerade ist, also keine bis minimale Abweichung von der Senkrechten hat. Die letzten ca. 20 Steine kippen aber tatsächlich zuviel. Die kamen in einem zweiten Arbeitsgang, also an einem anderen Tag als der erste Abschnitt. Vermutlich ist dabei etwas nicht so gut gelaufen.

    Diese Steine werden noch mal neu "unterfüttert", und unsere Sträucher sind wahrscheinlich weit genug entfernt, so dass wir sie nicht ausbuddeln müssen.

    Danke für alle Tipps und Gruß
    Christiane
     
Thema: L-Steine kippen nach 2 Monaten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l-steine falsch gesetzt

    ,
  2. l steine verkehrt herum setzen

    ,
  3. l steine kosten

    ,
  4. mauerscheiben setzen,
  5. l-steine 100x50x50,
  6. l-steine setzen lassen preis,
  7. kosten l stein mauer,
  8. kosten l steine setzen,
  9. l steine setzen preis,
  10. l steine setzen,
  11. l-steine nicht in waage,
  12. L steine kippen leicht nach vorne ,
  13. unterbau lstein,
  14. l steine falsch gesetzt,
  15. l steine setzen lassen kosten,
  16. l-steine setzen lassen kosten,
  17. l steine falsch herum setzen,
  18. l steine wieviel auffüllen wieviel grad,
  19. kosten l stein 2m,
  20. l-steine 2m preise,
  21. l steine kippen www.bauexpertenforum.de,
  22. pfostenschuhe für l-steine,
  23. l-steine setzen preis pro meter,
  24. mauerscheibe winkelstütze als zaun mauer,
  25. l steine zu hoch gesetzt
Die Seite wird geladen...

L-Steine kippen nach 2 Monaten - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Trotz GaLa kippen Mauerscheibe bzw. L-Steine - Warum?

    Trotz GaLa kippen Mauerscheibe bzw. L-Steine - Warum?: Hallo Zusammen, nachdem mir dieses Forum mit seinen Beiträgen bei der Renovierung meines Hauses sehr geholfen hat, muß ich leider nun selbst einen...