L-Steine mit offenem Betonsockel

Diskutiere L-Steine mit offenem Betonsockel im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hey zusammen, wir bauen gerade und ich wollte mal fragen, was ihr von der Konstruktion haltet: Der Nachbar (liegt ca. 80-90cm höher als wir)...

  1. #1 baumann2010, 10.07.2024
    baumann2010

    baumann2010

    Dabei seit:
    10.07.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey zusammen,
    wir bauen gerade und ich wollte mal fragen, was ihr von der Konstruktion haltet:
    Der Nachbar (liegt ca. 80-90cm höher als wir) verbaut L-Steine (80cm Höhe), das Problem ist, dass in den ersten 4m der Einfahrt der Betonsockel mit ca. 20-25cm sichtbar ist. Also die L-Steine liegen 20-25cm über unseren geplanten Pflastersteinen.
    Sieht optisch natürlich nicht sonderlich gut aus, aber sind diese L-Steine "standfest" - also hat es einen Nachteil, dass der Betonsockel komplett offen liegt?
    Danke und Grüße
    Baumann
     

    Anhänge:

    • 1aaa.jpg
      1aaa.jpg
      Dateigröße:
      489 KB
      Aufrufe:
      113
  2. #2 Baggerbedrieb, 11.07.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    125
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Das hätte man halt mal absprechen und richtig planen müssen, dann wären die ersten Winkelstützen entsprechend länger. So ist es halt Murks.
     
  3. #3 baumann2010, 11.07.2024
    baumann2010

    baumann2010

    Dabei seit:
    10.07.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider verlief die Planung kaum bis gar nicht
     
  4. #4 KeinBauexperte1, 11.07.2024
    KeinBauexperte1

    KeinBauexperte1

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Sehe ich richtig, dass das Betonfundament nicht gerade / bündig mit dem L-Stein ist? Das Betonfundament geht auf deinen Grundstück rüber und erschwert dir das Pflastern bzw. Bau der Einfahrt.

    Planerisch eine 6- und zeigt wieder mal, wie wichtig eine Kommunikation ist.

    Das erinnert mich an meine Gegend, wo der Nachbar einfach einen Tiefboarder an den bestehenden Tiefboarder mit Montagefuss für einen Zaun betoniert hat. Tiefboarder wurde 3 cm versetzt hingesetzt, weil eine Schraube der im Weg war. Nun kann die Schraube nicht mehr entnommen werden, weil der Tiefboarder im Weg ist :D

    Richtige Helden der Nacht.
     
  5. #5 baumann2010, 11.07.2024
    baumann2010

    baumann2010

    Dabei seit:
    10.07.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Für mich stellt sich auch die Frage - können oder werden die L-Steine so stabil stehen, wenn 25cm Beton freiliegen und sichtbar sind. Das Beton-Fundament ist komplett nicht vorhanden
     

    Anhänge:

  6. #6 Baggerbedrieb, 11.07.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    125
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Nein, das wird so über kurz oder lang nicht sicher stehen bleiben. Vor allem wenn du den auf deinem Grundstück angehäuften Beton entsorgt hast.
     
  7. #7 Marcel90, 11.07.2024
    Marcel90

    Marcel90

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Wenn das Fundament auf deinem Grundstück steht, muss du dir nicht die Gedanken machen sondern er, dann kann er Rückbauen....
     
Thema:

L-Steine mit offenem Betonsockel

Die Seite wird geladen...

L-Steine mit offenem Betonsockel - Ähnliche Themen

  1. Was kann man bei L-Steinen alles falsch machen?

    Was kann man bei L-Steinen alles falsch machen?: mein Bauträger drängt nun auf Abnahme, einmal habe ich schon verweigert. Nun stellte sich nach(!) dem ersten Abnahmetermin heraus, dass die...
  2. L-Steine des Nachbarn auf meinem Grundstück

    L-Steine des Nachbarn auf meinem Grundstück: Liebes Forum, vielleicht hat da jemand einen Tip für mich. Der Bauträger (BT) hat 2 DH (also 4 DHH) erstellt, und eines davon habe ich gekauft....
  3. Um welchen Stein handelt es sich?

    Um welchen Stein handelt es sich?: Hallo zusammen, mein Vater hat vor einiger Zeit für sein Gartenprojekt diese Klinkersteine erworben. Kann mir vielleicht jemand genaueres zu...
  4. Außenmauer (KS-Steine) - Verblender (Riemchen) sollen drauf - Haftgrund erneuern?

    Außenmauer (KS-Steine) - Verblender (Riemchen) sollen drauf - Haftgrund erneuern?: Hey zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe nicht viel Ahnung vom Bau...wir wollen an einer Außenmauer Verblender (Riemchen) anbringen. Erst...
  5. Dimensionierung von L-Steinen

    Dimensionierung von L-Steinen: Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen würdet. Folgendes Szenario, zwischen zwei Grundstück ist...