L-Steine ohne Drainage gesetzt und abgedichtet wie ein Schwimmingpool?

Diskutiere L-Steine ohne Drainage gesetzt und abgedichtet wie ein Schwimmingpool? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Experten, unser Garten wurde vom Bauträger mit L-Steinen an allen Rändern eingegrenzt und an den Stosskanten abgedichtet. Es wurde dabei...

  1. #1 Ironmann, 26.02.2017
    Ironmann

    Ironmann

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufsleiter
    Ort:
    Mülheim
    Liebe Experten, unser Garten wurde vom Bauträger mit L-Steinen an allen Rändern eingegrenzt und an den Stosskanten abgedichtet. Es wurde dabei keine Drainage gelegt, sodass kein Wasser abfliessen kann und uns schone viele Planzen weggefault sind. Gibt es hierzu eine DIN die die Verlegung einer Drainage vorschreibt? In der Baubeschreibung wurde auf den nicht versickerungsfähigen Lehmboden hingewiesen. Die Höhe der L-Steine beträgt ca. 1,20 bei einer Grundstücksbreite von 8,50 Meter. Beste Grüße und Danke im voraus

    IMG_0409.jpg IMG_20150227_080508.jpg IMG_20150331_075759.jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 26.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mir ist keine solche DIN bekannt.
    Wohin hätte er denn drainieren sollen? Kanalisation und Nachbargundstücke scheiden aus.
    Ob Du ein Recht darauf gehabt hättest, die Lehmschicht großflächig zu durchstoßen, um Versickerungsfähigkeit herzustellen, muss eine anwaltliche Vertragsprüfung ergeben.
    Wenn das aber schon in der Baubeschreibung als Grundstückseigenschaft benannt war, sehe ich schwarz.
     
  3. #3 Andybaut, 26.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also DIN kenn ich auch nicht,
    aber

    http://www.jasto.de/fileadmin/core/pdf/L_Steine_Fundamentierungsbeispiele.pdf

    ich vermute mal, dass es Richtlinien für GaLaBau gibt.
    Wobei ich mich weniger auf das versumpfen von Pflanzen, als auf das verhindern
    von Frostlinsen berufen würde.

    Bei, wohin mit dem Wasser, hat Fred natürlich Recht. Man hätte das wohl vorher bedenken sollen.
     
Thema: L-Steine ohne Drainage gesetzt und abgedichtet wie ein Schwimmingpool?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l steine ohne drainage

    ,
  2. l steine drainage

    ,
  3. drainage l steine

    ,
  4. l-steine drainage,
  5. drainage l-steine,
  6. drainage lsteine,
  7. L-Steine Drainage notwendig,
  8. l stein Wasserleck www.bauexpertenforum.de,
  9. l stein Wasserleck,
  10. Unter l steine wurde keine drainage verkegt,
  11. wasser läuft durch l steine,
  12. l dteine wasser,
  13. l stein ohne drainage,
  14. l-steine grenz,
  15. müssen l-steine abgedichtet werden,
  16. Drainage bei lsteine,
  17. lstein Drainagerohr notwendig,
  18. l steine brauche ich.eine drainahe,
  19. drainagerohr L-Steine,
  20. drainage bei l-steinen,
  21. l steine oder randsteine drainage,
  22. l-steine verlegen,
  23. l-steine mit drainage,
  24. verlegung l steine mit drainage,
  25. l steine setzen Drainage
Die Seite wird geladen...

L-Steine ohne Drainage gesetzt und abgedichtet wie ein Schwimmingpool? - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...