L Steine setzen - 2 Varianten

Diskutiere L Steine setzen - 2 Varianten im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich würde gerne 105cm Hohe und 49cm breite L-Steine setzen. Ich habe nun einen graven auf frosttiefe ausgehoben und mit Schotter bis auf...

1. woce82

woce82

Beruf:
    Techniker
    Hallo,

Ich würde gerne 105cm Hohe und 49cm breite L-Steine setzen.
    Ich habe nun einen graven auf frosttiefe ausgehoben und mit Schotter bis auf ca 30cm aufgefüllt und verdichtet.

Würdet ihr empfehlen, nun ein Fundament mit 25cm zu erstellen, aushärten zu lassen und dann noch einen 5cm Schichtit den L Steinen zu setzen?

Oder würdet ihr gleich die 30cm mit erfeuchten Beton das Fundament erstellen und gleich die L- Steine drauf setzen?

2. woce82

woce82

Beruf:
    Techniker
    ???

3. #3 Lexmaul, 13.08.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ersteres wäre mein Tipp - ist doch kein Haus ;)

4. #4 petra345, 13.08.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das kommt darauf a n, welche Ausrüstung vorhanden ist.
    Um diese Steine zu handhaben und zu versetzen braucht man Hebegräte, z. B. Bagger.

Habe ich das nicht, ist vermutlich ein ausgehärtetes Fundament mit einer Mörtelschicht sinnvoller als alles im noch frischen Beton zu verlegen. Nach einer Stunde fängt der Beton sowieso an anzusteifen und möchte seine Ruhe haben. Da sind die Steine mit Sicherheit noch nicht versetzt.

5. bortel

bortel

Beruf:
    Konstrukteur
    Wir haben 30cm Schotter verdichtet und dann in Beton (7-10cm zum Ausgleichen) gesetzt...mit Verzögerer ist das kein Problem.

Thema: L Steine setzen - 2 Varianten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l-steine setzen

,
  2. l steine setzten auf schotter

Die Seite wird geladen...

L Steine setzen - 2 Varianten - Ähnliche Themen

1. L-Steine/Stützwinkel in Beton setzen

L-Steine/Stützwinkel in Beton setzen: Hallo zusammen, mein Kollege und ich (beide Azubis im Baustoffhandel) haben zum ersten Mal L-Steine gesetzt – insgesamt 21 Stück, in Beton. Wir...
  2. L Steine setzen mit oder ohne Bewährung

L Steine setzen mit oder ohne Bewährung: Hallo, Ich möchte meinen Garten an die Fusbodenoberkante meiner Terrasse angleichen und auffüllen. Ich habe vor dieses mit L Steine abzufangen. Es...
  3. Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker?

Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker?: Hallo zusammen, ich möchte die Pfosten einer Terrassenüberdachung auf die L-Steine der Hochterrasse setzen. Die L-Steine (Stahlbeton) sind 12cm...
  4. L-Steine setzen 55x1 m

L-Steine setzen 55x1 m: Hallo Was kostet lfm L-Stein setzen Mitt Material und Arbeitszeit
  5. Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen

Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen: Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück und zur Grundstücksgrenze hin wurden L-Steine gesetzt. Allerdings nicht direkt auf die Grenze...